PC bootet nach plötzlichem Ausgehen nur noch mit Onboardgrafik

phosphoor

Schraubenverwechsler(in)
PC bootet nach plötzlichem Ausgehen nur noch mit Onboardgrafik

Hallo,

folgendes Problem ist gestern aufgetreten. Ich habe meinen neuen PC zusammengebaut und dieser lief etwa 3h einwandfrei bis er plötzlich ohne Vorwarnung ausging und sich auch nicht mehr einschalten liess. Man hörte nur ein leises klick vom Netzteil? und dann passierte nichts mehr, es drehte kein Lüfter, kein Licht ging an.
Heute habe ich dann verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und siehe da, wenn man die Stromversorgung der Grafikkarte abkoppelt, startet der PC wieder, also die Grafikkarte leuchtet auch, aber ohne extra Stromversorgung ist das wohl eher suboptimal. Mit der Onboardgrafik läuft der PC einwandfrei.
Nun die Frage, hat sich da was am Netzteil oder an der Grafikkarte zerschossen oder doch was ganz anderes? Leider habe ich keine Möglichkeit die Grafikkarte an einem anderen PC zu testen. Alle Komponenten sind neu.

Mein System:

Windows 8.1
Intel Core i5-4670K
Gigabyte GA-Z87X-D3H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC
Be quiet! Dark Power 650W
SSD:Crucial M500 240GB

AW: PC bootet nach plötzlichem Ausgehen nur noch mit Onboardgrafik

Klingt so als ob das Netzteil abschaltet wenn die Graka drann ist, Versuch mal eine andere Grafikkarte.

Erstmal die Sapphire bekommt über Mainboard auch Strom darum leuchtet das Symbol . Ich nehme mal den günstigen Fall an das sich die Stromleitung zur Grafik verabschiedet hat . Keine Möglichkeit bei einem Bekannten das zu testen zu dem noch ein kleiner rat für die Sapphire sind Minimum 750 w vorgeschrieben gerade bei hohen Temperaturen zieht die Grafik schon mal mehr Strom .

Das steht auf der Packung, so viel braucht die Karte nicht. Das P10 reicht.

Kannst du vielleicht ein anderes Kabel testen, oder einen anderen Anschluss am NT verwenden?

Problem ist nun wohl eher, dass ich niemandem im Bekanntenkreis habe, die einen PC besitzen, in den meine Grafikkarte reinpasst und ich auch an keine andere Grafikkarte rankomme.
Bei dem Netzteil waren 2 Kabel zur Stromversorgung einer Grafikkarte dabei, keines funktioniert. Was mich halt wundert, dass es zuerst einwandfrei lief und sich dann plötzlich verabschiedet hatte. Der PC war auch keinesfalls ausgelastet zu dem Zeitpunkt.
Bleibt mir nun nur noch die Möglichkeit den Rechner zum PC-Händler um die Ecke zu bringen oder soll ich auf gut Glück ein 750W Netzteil kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Ein anderes Kabel und auch ein anderer Anschluss am Netzteil brachte keinen Erfolg...

Erstmal die Sapphire bekommt über Mainboard auch Strom darum leuchtet das Symbol . Ich nehme mal den günstigen Fall an das sich die Stromleitung zur Grafik verabschiedet hat . Keine Möglichkeit bei einem Bekannten das zu testen zu dem noch ein kleiner rat für die Sapphire sind Minimum 750 w vorgeschrieben gerade bei hohen Temperaturen zieht die Grafik schon mal mehr Strom .

Das mit den 750 stimmt nur bedingt und zwar wenn man einen china kracher netzteil hat, sollten es 750 watt seit.
Bei guten Netzteilen wie z.B. das BEQuiet ist ein 500Watt netzteil mehr als genug, selbst bei meiner Config dümpelt das Energikostenmessgäret bei 250-310 Watt herum beim spielen von BF4.

Ja genau geh mal PC Laden und frag mal ob die die Karte testen könnten.Kannste auch Netzteil testen lassen wenn die Prüfgerät dafür haben:kostet aber Geld.Bei mir z.B. im PC Laden kann man das machen lassen.

Ich habe meinen neuen PC zusammengebaut und dieser lief etwa 3h einwandfrei bis er plötzlich ohne Vorwarnung ausging
Karte DOA, kommt vor. Mach dir keinen Stress, pack die GraKa ein und lass sie durchtauschen...

dass etwas binnen weniger Stunden die Grätsche macht, ist normal. Faustregel: Wenns 2 Wochen übersteht, überstehts meist auch 2 Jahre.

Bleibt mir nun nur noch die Möglichkeit den Rechner zum PC-Händler um die Ecke zu bringen oder soll ich auf gut Glück ein 750W Netzteil kaufen?
1. Tausch das 650W gegen ein 550W P10 aus.
2. Was machst dir hier fürn Stress? Die Karte ist kaputt, PUNKT. Daran gibts nix zu rütteln, das ist sowas von eindeutigst klar, dass dem so ist, dass man darüber gar nicht mehr reden braucht.

Entsprechend musst 'nen paar Tage mit Onboard leben, bis die GraKa aus der RMA zurück ist...

Muß nicht sein das die Karte einen defekt hat.Deswegen gibts ja die Überspannungsschutz im Netzteil.Ehr geht das NT zuerst kaputt und als zweites die Karte.Deswegen hab ich gesagt er soll die Karten bei einem anderm PC testen.Und wenn er pech hat kann auch beide einen defekt haben
Karte DOA, kommt vor. Mach dir keinen Stress, pack die GraKa ein und lass sie durchtauschen...

dass etwas binnen weniger Stunden die Grätsche macht, ist normal. Faustregel: Wenns 2 Wochen übersteht, überstehts meist auch 2 Jahre.

1. Tausch das 650W gegen ein 550W P10 aus.
2. Was machst dir hier fürn Stress? Die Karte ist kaputt, PUNKT. Daran gibts nix zu rütteln, das ist sowas von eindeutigst klar, dass dem so ist, dass man darüber gar nicht mehr reden braucht.

Entsprechend musst 'nen paar Tage mit Onboard leben, bis die GraKa aus der RMA zurück ist...

Ich gebe Stefan Payne hier mal recht. Genau so würde ich es auch machen.

Muß nicht sein das die Karte einen defekt hat.Deswegen gibts ja die Überspannungsschutz im Netzteil.Ehr geht das NT zuerst kaputt und als zweites die Karte.Deswegen hab ich gesagt er soll die Karten bei einem anderm PC testen.Und wenn er pech hat kann auch beide einen defekt haben
Was erzählst du hier für ein Blech?!

Sorry, aber wie kommst du darauf?! Erkläre das mal bitte!
Insbesondere dass das Netzteil hier kaputt sein sollte. Die OCP liegt bei über 25A! 25A = 300W. Wie kommst drauf, dass das nicht ausreichen soll?!

Ist doch eigentlich sowas von klar, dass die GraKa einen weg hat, warum muss man jetzt noch rum rotieren, den phosphoor verwirren und ihm wertvolle Zeit nehmen?!

Er hat die Karte gerad bekommen, wenn er die JETZT zurück schickt, wird der Händler auch mal überhaupt keine Anstalten machen. Der wird das als 'DOA' behandeln, was einfach mal ein recht häufiger Vorgang ist.
Wenn er jetzt noch 2 WOchen lang rummacht, mit irgendeinem Käse, dann hat er ein Problem und darf erst mal Wochen auf 'ne neue Karte warten statt ein paar Tagen.

Sorry, aber da fällt mir jetzt wirklich nix mehr ein, echt jetzt...

Mal ganz blöd gefragt, du weißt schon, dass du beide brauchst?
Nein, braucht er nicht.

Ein Kabel an einer beliebigen Buchse packt 'ne 4870X2. Bin mir nicht sicher, ob ich beide sogar an die gleiche Rail gehängt hab, um OCP zu testen...

Also ich schick die Karte nun zurück, ordere eine neue und dann werden wir ja sehen, obs funktioniert. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Netzteil sich verabschiedet hat, oder können auch einfach nur Teile davon kaputt gehen, wie die PCIe-Versorgung?
@sueff81 nein, man braucht nur ein Kabel für die Grafikkarte, dass ist gesplittet und so werden die 2x8pins mit dem Netzteil verbunden.

Wenn das Netzteil Schuld wäre, würde der Rechner dann nicht wenigstens booten usw.? Der macht halt GAR nichts mit eingebauter Grafikkarte.

Ach ich habe nicht die beigelegten Kabel der Grafikkarte genommen, sondern die vom Netzteil. Kommt das nicht aufs gleiche raus?

Das mit den 750 stimmt nur bedingt und zwar wenn man einen china kracher netzteil hat, sollten es 750 watt seit.
Bei guten Netzteilen wie z.B. das BEQuiet ist ein 500Watt netzteil mehr als genug, selbst bei meiner Config dümpelt das Energikostenmessgäret bei 250-310 Watt herum beim spielen von BF4.
Ja Ja und BEQuiet ist Top oder nicht oder doch oder

Nur noch mal zu BEQuiet hab seit 5 Jahren ein Chinaböller Netzteil in meinem Server es läuft und läuft , in der Zeit haben bei mir im Haupt PC 2 Netzteile von BEQuiet den Geist aufgegeben Serie Straight Power mit 600 Watt ! .

Zurück