PC bootet nach herunterfahren immer 2 Mal

jessehughes

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

habe da ein Problem bei dem ich nicht weiter komme, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Ich habe mir gestern einen Rechner zusammen gebaut und habe ein Problem mit dem hochfahren.
Er fährt soweit hoch, dass der Windows-Ladebildschirm angezeigt wird. Danach startet er nochmals neu und fährt dann normal hoch.
D.h. er fährt so zu sagen erst beim zweiten mal erfolgreich hoch.
Dieses Verhalten zeigt er nur wenn ich ihn zuvor heruntergefahren habe.
Wenn ich aus dem Windows neu starte fährt er beim ersten mal hoch.

Ich benutze Windows 8.1 und habe folgende Komponenten verbaut

Netzteil: Dark Power Pro 10 550W
Mainboard: Gigabyte H97 D3H
Prozessor : Xeon 1231v3
Kühler: Himalaya2
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (2x8 Gb)
GraKa: MSI GTX970 Gaming
SSD: Crucial MX100 512GB
Audio: ASUS Xonar DGX
Gehäuse: Fractal Design Define R5
WLan: TP-Link TL-WN951N PCI Adapter 300Mbit/s

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Jesse

Zuletzt bearbeitet:
Die WLan Karte ist TP-Link TL-WN951N PCI Adapter 300Mbit/s
Allerdings habe ich auch im alten System die Karte mit Windows 8.1 benutzt und keine Probleme gehabt.

Ich könnte sie in mein 7 Jahre altes System stecken.
Aber ich glaube ich teste es mal anders rum und stecke in die obige config meine alte GTX560Ti rein um GraKa Problem auszuschließen. Werde es heute Abend probieren.
Was mich aber so verwundert, dass das Problem nur dann auftritt, wenn ich den Rechner zuvor heruntergefahren habe, nicht wenn ich einen Neustart durchführe.

ja das ist komisch ;). Ich hatte voreiniger Zeit auch ein komisches Problem mit meinem PC - ein Bios update hat das Problem wenigsten zu 99% beseitigt :)

Das Hybride-Herunterfahren ist eine Mischung aus Ruhezustand und Shutdown.
Möglicherweise gibt es Probleme mit der Hiberfile.sys, welche nicht richtig geladen werden kann. Wahrscheinlich startet Windows dann einfach neu und fährt normal hoch. Du hast also eher Nachteile als Vorteile.

Zurück