PC bootet nach Hardwarewechsel nicht mehr

Edonea

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
haben gestern meine Luftkühlung ausgebaut und eine CPU Wakü eingebaut da ich schon dabei war habe ich meinen Ram von 8 GB auf 16 GB erweitert.
Nachdem ich endlich fertig war alles wieder eingesteckt.
Erst hatte ich dich Fehlermeldung CPU Fan Error.
Habe dann einen Lüfter vom Radiator an den CPU Fan Pin gehängt.
Fehlermeldung kommt nun nicht mehr aber der PC fährt nicht mehr hoch.
Kurzer Blackscreen und schmeißt mich dann sofort wieder ins Bios.
Habe kurz die BIOS Battery herausgenommen und wieder eingesetzt.
Weiterhin das selbe.
Nun kenne ich mich nicht genug aus um im Bios etwas alleine ohne Hilfe umzustellen.
Habe 2 Festplatten verbaut eine SSD (da war Windows drauf) und eine HDD.
System:
Intel i7 4790K
Asus z 97 pro gamer
GTX 970
16 GB Ram
Bequite 10 600 W
Windows 7 64 bit
Bilder im Anhang.
Die Pumpe steckt übrigens am CPU Opt die Pumpe hat nur ein 3 Pin der Stecker am Bord ist für 4 PIN hab das über ein Verlängerungskabel von 3 zu 4 Pin angeschlossen.
Vielleicht macht auch das Probleme?
Danke Liebe Grüße
Denise

Anhänge

• IMAG2853.jpg
    IMAG2853.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • IMAG2858.jpg
    IMAG2858.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 69
  • IMAG2859.jpg
    IMAG2859.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 105
Ja, egal ob ich die Fan Überwachung aktiviere oder deaktiviere , der PC fährt nicht hoch. Nach einen kurzen Black Screen lande ich immer im Bios

Zunächst würde ich mal die Stecker der SSD/HDD raus/rein stecken.... die sind teilw. sehr emfpindlich :) .

Was mich noch interessieren würde:
Was hat das mit dem "RAID" zu bedeuten (Bild 2+3)?
Brauch man da nicht min. 2 gleiche Platten um eins zu erstellen?

Und warum steht in der Boot-Priority das "Intel Volume 1" drin?
Ist das die SSD?

Das verstehe ich auch nicht der Blackscreen mit dem Raid erscheint erst nachdem ich die Wakü eingebaut habe, dachte es ist vielleicht relevant und Poste es hier da es bisher nie aufgetaucht ist.
Das mit dem Intel Volume 1 versteh ich genau so wenig, ich hab keine Platte die so heißt :D
Die SSD ist die Crucial SSD 264
Die HDD ist auch keine Intel (1 TB)

Mach mal einen BIOS-Resett!
Dann OHNE die HDD starten! Also komplett abstecken!
Dein WINDOOF is doch noch auf der SSD?
IS die Pumpe am CPU-Fan angesteckt?

So wie @type_o sagt......häufige Fehler- vergess immer den Namen- ! der Stromstecker fürs Motherboard fehlt! das os muss so installiert werden wie es benutzt wird
, raid raid, usw,

So habe alles so gemacht wie beschrieben, ja die Pumpe ist am CPU Fan angeschlossen und Windows ist auf der SSD.
Auch ohne die HDD bootet der PC nicht. Ich lande immer im BIOS naja besser ist es wohl ich bring die Kiste morgen zu nem Fachmann bevor ich noch mehr Schrotte.
Ich danke euch für eure Mühe und Tipps

So für diejenigen die es interessiert, der PC war beim Fachmann und er läuft wieder seine Aussage war man musste die Wakü im Bios genauer bennenen. Hab zwar im Bios von Luftkühlung auf Wasserkühlung gewechselt aber das hat wohl nicht ausgereicht was dazu führte das der PC nicht mehr hochgefahren ist.
Liebe Grüße

Wat.... wie, "Wakü im BIOS genauer benennen" :hmm: ?
Das hab ich ja noch nie gehört.

Aber schön, dass es jetzt wieder funktioniert :)

Zurück