PC- Boot Rätsel

InvictusShark

Schraubenverwechsler(in)
PC- Boot Rätsel

Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum, und ich weiß es gibt unzählige Topics wie diese, aber vieles versteh ich nicht, und die Ursachen können ja viele sein ;)

Mein PC lief seit etwa 3 Jahren (evtl mehr) einwandfrei, vor etwa 2 Monaten hat der Lüfter im Pc, ich denke mal das ist der CPU Lüfter, aufgehört sich zu drehen und wurde vorher schon immer langsamer. Trotzdem bleiben die CPU und Mainboard Temperaturen normal bei etwa 30-40grad.

So, jetzt aber macht er was er will. Bei drücken des Power Knopfes blinken einige LED am Mainboard, allerdings kann ich nicht erkennen welche, Signale kann man keine hören. Außer dass sich das Laufwerk anscheinend bewegt, da das unglaublichen Krach macht. Der PC bootet für 1-2Sekunden, geht aus und bootet sofort wieder. Das ist heute zum ersten Mal eingetreten.
Schon seit geraumer Zeit kriege ich immerwieder Meldungen vom Bios "overclocking failed", und bis jetzt war auch nichts passiert. Der PC wurdevon meinem Ex-Freund zusammengebaut, man merktdass ich keine Ahnung von den Einstellungen die er gemacht hat oder verbauter Hardware habe. Wenn ihr mir sagt wie ich das rausfinde, poste ich das gerne rein! Irgendwann hater jetzt gestartet der PC, daher kann ich dasauch schreiben, aber da ich dasnichtals Zeitbombelassen will, hoffe ich mir kann jemand weiterhelfen das zu lösen!

Das system läuft mit folgenden Teilen, einige weiß ich nicht! Da müsstemir jemandeineSoftware zum herausfinden o.ä. empfehlen :)

Prozessor: Intel Core i5-2500k CPU @3.30GHz
Mainboard: Asus PZ68
Graka: Nvidia GeForce GTX 660 Ti
Netzteil: 580W Straightpower. be quiet
CPU Kühler: Mugen 3 (verpackung hab ich noch für mehr Info, ich weiß nichtwas wichtig ist) wie gesagt, der drehtsich seit paar monaten nichtmehr
Ram: 8GB,hersteller, modell unbekannt
Edit: Der PC läuft auf Windows 7 64 Bit, wenn das wichtig sein sollte
Edit: Laut Gerätemanager kommt bei "Computer" das hier: ACPI x64 based PC

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC- Boot Rätsel

Am besten du machst zuerst einen cmos reset.

Falls du das Benutzerhandbuch vom Mainboard zur Hand hast. Es ist darin beschrieben, wie es funktioniert.

Ansonsten kannst du das Handbuch auch hier downloaden

Mainboards - P8Z68-V - ASUS

Ich glaube du hast bei der Bezeichnung des Mainboards die "8" vergessen > Asus P8 Z68

Falls du leicht an die Batterie des Mainboards kommst, kannst du sie für paar Minuten rausnehmen und somit auch einen cmos reset durchführen.

Okay, das versucheich gleich mal! Aber ein wenig unwohl ist mir dabei schon, kann irgendwas schiefgehen?
Beeinflusst das irgendwie evtl meine Daten oder mein Betriebssystem? sonst mach ich lieber noch kurz ein Back up.

Deine Daten und das Betriebssystem bleiben erhalten, also keine Angst :D

Der cmos reset setzt nur alle Bios Einstellungen auf "Werkszustand", d.h. alle OC-Einstellungen gehen dann halt verloren.

Schiefgehen kann dabei eigentlich nichts. Es kann natürlich passieren (wenn du unvorsichtig bist), dass du beim Versuch die Batterie rauszuholen oder den Jumper umzustecken das Mainboard "mechanisch" beschädigst.

"Mechanisch" bedeutet, dass du z.b irgendwas abbrichst, oder irgendwelche Kondensatoren verbiegst. Wenn man vorsichtig ist, sollte das also nicht passieren :D

Hallo,
wenn ich das was du oben geschrieben hast das sich der CPU-Lüfter nicht mehr dreht solltest du auf jedenfall einen aufsuchen der Ahnung hat und dir entweder das Ding reinigt oder einen neuen einbaut. Weil wenn sich der Lüfter nicht dreht kann es sein das dein PC irgendwann ab einer gewissen Temperatur ausschaltet.

Gruß Niklas

Zurück