PC bleibt sporadisch beim Hochfahren hängen (Debug Fehlermeldung 3B)

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PC bleibt sporadisch beim Hochfahren hängen (Debug Fehlermeldung 3B)

Moin Kommunity,

mein Rechner bleibt ab und zu beim Hochfahren mit der Fehlermeldung "3B" der Debug-Anzeige hängen :ka: Irgendwelche Ideen?

Laut Handbuch bedeutet 3B "Post-Memory South Bridge initialization is started".

Letzte Änderung war der Einbau einer OCZ Vertex 4 128GB und eine externe Seagate GoFlex 3000GB. Hier mal CrystaldiskInfo Screens:

Crucial m4.PNG HD103SJ.PNG Seagate GoFlex.PNG Vertex 4.PNG

Rechner ansonsten so wie in der Signatur. Danke schonmal für alle hilfreichen Ideen :daumen:

AW: PC bleibt sporadisch beim Hochfahren hängen (Debug Fehlermeldung 3B)

Moin Softy!

Habe schon von vielen gehört die solch ein Fehler hatten.
Bei denen war das Bord leicht gebogen.
Teste mal alle schrauben, und guck mal ob es irgendwo durchhängt.
Kabel vielleicht zu straff?

das problem kommt mir bekannt vor :D

ich habe leider noch keine lösung gefunden, es kann nicht an der software liegen, da sowohl vista als auch 7, beide frisch aufgesetzt und ohne irgendwelche installationen, das problem haben.

ein durchgebogenes board glaube ich nicht, solange dadurch keine leiterbahn beschädigt wird ...

wär nett, wenn da jemand eine idee hätte.

Hi Softy,

Dr. Debug und seine ominösen Fehlermeldungen. Mit denen kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen.
Aber wenn die Meldung bei der Initalisierung der South-Bridge hängen bleibt, besteht vermutlich ein Problem mit einer Komponente, die an der Southbridge hängt (Sata-Schnittstellen, USB, Audio, etc.).

Ist das Problem denn erst mit/nach Einbau der OCZ aufgetreten? Wenn ja, an welchem Controller hängt die?
Bzw. hast du alle beiden SATA Controller bestückt (Intel und Marvell)?

Da das Problem auch nur sporadisch auftritt, ist die Fehlersuch ungleich schwerer. Aber du könntest versuchen über ein Ausschlussverfahren gewisse Komponenten zu entlasten (z.B. Marvell Controller deaktivieren. Bleibt das Problem, die Soundkarte ausbauen, und so weiter).

Tritt das Problem nur nach einem Kaltstart auf?

Dein PC ist ja sicherlich auch übertaktet, gibt es ohne OC auch diese gelegentlichen Hänger?

Hey,

danke schonmal für die Antworten :daumen:

Stecker und Board werde ich später mal checken.

@Simpel1970
Die beiden SSD's hängen an den Intel SATA3-Controllern, der Marvell-Controller ist deaktiviert. Der Rest hängt an SATA2.

Ja, das tritt nur nach einem Kaltstart auf. Die CPU läuft seit ich sie habe mit 4 GHz problemlos. Ich kann aber testhalber natürlich mal ohne OC zurecht kommen, und diverse Komponenten ausbauen (Soundkarte, Card Reader etc)

Mal schauen, ich werde berichten, wenn das Problem nochmal auftritt.

Ja, das tritt nur nach einem Kaltstart auf.

Evtl. hängt das dann doch mit einem "leicht gebogenen Board" zusammen? Hier könnte es durchaus sein, dass H-Risse in einer Leiterbahn bestehen, die erst mit genügend Temperatur geschlossen sind!?

Sofern du das System nicht gleich außerhalb des Gehäuses testen willst, könntest du den PC auch mal testweise auf die Seite (natürlich mit dem Board nach unten :ugly:) legen, um etwas Spannung vom Board zu nehmen.

Dann wünsche ich dir erst einmal viel Gedult und Ausdauer bei der Fehlersuche.

OK, das werde ich mal testen.

Vielleicht ist der K2 und die GTX690 eine zu hohes Gewicht für das Board? :ugly: :D

:klatsch: Mir ist auch grad aufgefallen, dass ich nach einem BIOS Reset vergessen habe, die RAM Spannung von 1,5 Volt auf 1,545 Volt zu stellen. Kann es auch an einer zu niedrigen RAM Spannung liegen? :ka:

Da die RAM an der CPU "hängen", würde das nicht mit der 3B "Post-Memory South Bridge initialization is started" Meldung zusammenpassen.

Aber evtl. ist das auch keine 3B, sondern eine 36 (CPU post-memory initialization. System Management Mode (SMM)
initialization) Meldung, die Dr. Debug anzeigt? Dann könnte es u.U. mit der RAM Spannung zusammen hängen.

Nach dem Anheben der RAM-Spannung ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Es scheint also tatsächlich die Fehlermeldung 36 (und nicht 3B) gewesen zu sein.

Danke an alle Beteiligten :daumen:

Prima, dass du den Fehler lokalisieren konntest :Daumen:

Zurück