PC bleibt beim Bios-Screen hängen

Stormado

Software-Overclocker(in)
PC bleibt beim Bios-Screen hängen

Guten Morgen zusammen.

Mein PC:

i7-2600k (nicht übertaktet, da der PC sonst nicht mehr richtig hochfährt)
16GB G.Skill TridentX DDR3-2133
Gigabyte GA-Z68XP-UD3
Be quiet BQT P9 PRO 650W
Gigabyte Windforce GTX970 (nicht übertaktet)
SSD 830 Pro 256 GB (Windows 7 Ultimate SP1 installiert)

Sollten die anderen Teile ebenfalls benötigt werden, dann bitte Bescheid geben.

So, mein PC lief bis Anfang Oktober 24/7. Aufgrund des hohen Stromverbrauchs (welch Wunder^^) habe ich ihn Abends immer ausgeschalten. Gestartet wird er also frühs gegen 4:30 Uhr für eine knappe Stunde und Abends ab 16 Uhr bis 21 Uhr. Ansonsten ist er eben aus und auch der Strom komplett abgeschalten.

Vor ein paar Tagen hatte ich dann das erste Mal das Problem, dass die Uhrzeit von Windows komplett falsch lief. Laut dieser wäre ich gerade mal im Jahr 2000.
Über die Aufgabenplanung habe ich eingestellt, dass die Uhr immer beim Start synchronisiert wird und habe dann auch per CMD die aktuelle Uhrzeit wiederherstellen lassen. Danach ging alles wieder wie gewohnt.

Von Freitag bis gestern Nachmittag war der PC aus, war nicht daheim. PC dann gestartet und wieder das gleiche Problem mit der Uhr. Was ebenfalls wieder vorhanden war, dass bei der Uhr die kleinen Symbole für die zig laufenden Programme fehlten. Also Antivirenprogramm usw.
Wieder habe ich die Uhr synchronisieren lassen und dann normal am PC gesurft usw.

Heute wollte ich den PC dann starten, allerdings blieb er beim Bios-Screen hängen. Durch Tab kam dann das Bild unten.

Ich habe mich erkundigt, es kann wohl mehrere Ursachen haben. Hier vermute ich nun einfach mal, dass die Systemplatte ein Problem aufweist.

Trotzdem, was soll ich alles probieren?

- alles unnötige wie Laufwerke und Festplatten abstecken
- Ram raus machen bzw. immer nur einen Riegel nutzen

Sonst noch was? Irgendwo wurde glaube ich mal gesagt, dass man die Bios-Batterie rausnehmen soll oder so ähnlich? Habs nicht verstanden und wüsste auch nicht wie es geht.

Mal angenommen, es würde nur an der Festplatte und / oder an Windows 7 liegen und ich müsste Windows neu aufsetzen (wäre zum Kotzen..). Lohnt sich Windows 10 mittlerweile?
Ich persönlich habe kein Problem mit dem "Schnüffeln" von Microsoft. Mir geht es nur um Stabilität und das meine Spiele laufen.

lG und vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• IMAG0030.jpg
    IMAG0030.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.312
AW: PC bleibt beim Bios-Screen hängen

Deine MB Batterie ist leer, deswegen setzt sich unter Windows die Uhrzeit/Datum zurück. Und das BIOS kann die Einstellungen nichtmehr halten und vergisst sie.
Batterie austauschen und im BIOS IDE auf AHCI umstellen
Als Test kannst du ja mal ins BIOS und den Controller von IDE auf AHCI umstellen, bootet dann Windows, weißt du was du machen musst

Startet dann der PC wieder richtig? Weil er ja wie gesagt im Bios-Bildschirm hängen bleibt.

Und die Bios-Batterie: die gibt es wahrscheinlich bei Saturn und Co. oder?

Die Batterie bekommst im Prinzip überall, wichtig ist die Spannung/Bauform etc. Kannst ja die Batt mitnehmen und fragen ob der Markt sowas führt (so hab ich es damals bei meinem ersten PC gemacht)

Ähm, hab ich da eventuell was überlesen? Bekommst du die Möglichkeit per F2/DEL ins BIOS zu gelangen oder macht er schon vorher dicht?

Ich komme nicht ins Bios. Kann drücken was ich will, er bleibt beim Bios-Screen.

Nur eben Tab funktioniert, damit ich das oben angehängte Bild sehe.

Dann müsstest du erstmal ne neue Batt einsetzen, denn wenn du jetzt die Platten absteckst und ins BIOS kommen solltest, werden die Einstellungen höchstwahrscheinlich nicht gespeichert. Ein Versuch ist es wert, da die Batt eigentlich nur zur zeitlichen Überbrückung dient, die das MB von Strom getrennt ist.

Also tausche ich einfach mal die Batterie aus und gucke, ob es dann funktioniert. Wenn nicht, dann melde ich mich nochmals.

Laut anderen Seiten muss ich eine CR2032 kaufen. Das sollte die richtige Batterie sein.

Also,

Batterie gewechselt, brachte keinerlei Verbesserung. Hatte dann ja gelesen, dass es evtl. das Laufwerk sein kann. LW also abgesteckt und PC neu gestartet.
-> siehe da, der PC bootet zumindest und Windows startet. Aber! Windows startet nun verdammt langsam. Hatte ich vorher nur für Windows evtl. 25-30 Sekunden benötigt, sind es jetzt 3-4 Minuten. Dazu läuft Windows sehr sehr langsam.
Im Task Manager ist die CPU aber nur zu 5-10 % ausgelastet und der RAM nur mit etwa 4 GB belegt. Des Weiteren ist mein rechter Bildschirm dauerhaft schwarz, und das, obwohl er in Windows eigentlich ja erkannt wird.

Könnt ihr mir helfen?

Im BIOS müsstest du jetzt noch den HDD-Controller von IDE auf AHCI stellen, aber das ein LW solche Probleme macht, hatte ich bisher noch nie

den 2ten TFT nutzt du als Duplikat oder erweiterten Desktop?

HDD-Controller habe ich auf ACHI umgestellt. Jedoch hat es dann immer einen Bluescreen gegeben, als Windows gestartet wurde. Nun ist wieder IDE wie vorher auch eingestellt und alles geht ohne Probleme. Der PC startet nun auf wundersame Weise so schnell wie immer..

Bzgl. den Monitoren: habe 3x den Dell U2715h. Alle drei durch das selbe DP-Kabel mit der Graka verbunden.

Habe in der NVidia-Systemsteuerung mal ein wenig rumgespielt und nun kann ich auch wieder alle drei Monitore nutzen.

Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung was schief gelaufen ist. Jedenfalls kotzt mich sowas echt an, weil ich eigentlich keine Nerven habe um solche Probleme ausfindig zu machen^^ Hoffe, beim nächsten PC läuft wieder alles wie sonst. Da werde ich auch außer der Graka nichts austauschen und alles bis ins Rentenalter lassen wie es war^^

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe..

Wieder ein Fall ad acta gelegt mit: ka woran es lag :ugly:
Nichts ist unmöglich Personal Computer :ugly: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück