• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 800€

smoth

Schraubenverwechsler(in)
PC bis 800€

Huhu,

ich spiele gerade auf einem Laptop und da das langsam nicht mehr schön aussieht, muss ein neuer PC her :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 800 Euro.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Nein, alles vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Laufwerk,Festplatte.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Zurzeit noch der Fernseher, wird aber spätestens zu Weihnachten ein 24 Zoll.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...)
GTA, Skyrim, GW2 und Borderlands 1 u. 2.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
SSD wir auch noch Ende Dezember nachgerüstet. Wahrscheinlich dann die Samsung 840er.

Meine jetzige Zusammenstellung sieht so aus:

Arctic Cooling Arctic Freezer 13 AMD und Intel 1366/775/AM2/1155/1156/AM3
Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen - Hardware, Notebooks

Bei der Graka bin ich mir noch unsicher, habe mir auch schon Tests usw angeschaut:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder,
2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
Ich tendiere aber eher zur 7970.

So das wärs erstmal von mir, was sagt ihr dazu? :)

AW: PC bis 800€

Den CPU Kühler würde ich nicht nehmen und beim Netzteil reicht das E9 480 Watt.
Als CPU Kühler den Alpenföhn Sella.
Beim Board würde ich das Asrock H77/MVP nehmen.
Bei der Grafikkarte musst du wissen wie wichtig dir die Lautstärke ist.
An sich kannst du auch eine Sapphiere HD 7950 nehmen.

Ist der Freezer nicht gut?
Und ich dachte die Gigabyte ist schon leiser, leiser wäre nur die Asus.
Und eine 7950 sollte es nicht sein.

Den Freezer finde ich nicht gut, nein.
Die Gigabyte und die Asus ist leis ;)
Aber du wolltest ja eh eher AMD.
Warum keine 7950 wenn man fragen darf?

Naja, den i5 kannst du auch mit dem freezer kühl halten. Auch der Boxed sollte reichen, vor allem da du nicht übertaktest.
Die Graka sollte wohl meistens lauter sein.
Und wenn du nur die genannten Spiele in Full HD spielst, reicht auch die 7950 oder 7870 oder die etwas teureren Nvidia pendants mit besseren und/ oder anderen Features, also 660/ti.

Erst hatte ich die 7950 im Auge, das war aber vor 2 Monaten.
Jetzt habe ich mehr Geld zur Verfügung und werde mir eventuell noch einen 2 Monitor dann holen.

Und es wird aber nicht nur bei den oben genannten Spielen bleiben. :)

Ein zweiter Monitor ist nicht relevant, weil du dann einen Balken in der mitte hast.
Damit wirst du kaum spielen wollen. ;)
Ein dritter würde die Situation ändern.

Ja auf 2 Spielen wäre schön blöd :D
Wie gesagt der Hauptgrund ist eigentlich, das ich mehr Geld zur Verfügung habe und ich "denke" das ich mit der 7970 bzw. 670 länger auskomme :)

smoth schrieb:
Ja auf 2 Spielen wäre schön blöd :D
Wie gesagt der Hauptgrund ist eigentlich, das ich mehr Geld zur Verfügung habe und ich "denke" das ich mit der 7970 bzw. 670 länger auskomme :)

Wenn die 7950 nur noch 20fps schafft, wirst du mit den 22 der 7970 auch nicht mehr glücklich.

Speicheranbindung? Ist wie bei der 680, da merkste nichts.
2 Gb Vram je nach Szenario. In 99% der Fälle ausreichend.

...und stromsparender und PhysicX. :)

Frage nochmal dazu, wie sieht das mit der Speicheranbindung aus und dem 2GB VRAM, merkt man dies?

Die 670 ist nicht leiser, es kommt nur auf das Modell an. Die ASUS Karten sind alle leise, die Gigabyte-Karten (mit 3 Lüftern, nicht mit 2 oder 5 :ugly:) sind auch sehr leise. Die 670 ist kaum leiser, PhysX bringt dir angesichts der wenig unterstützenden Spielen nicht wirklich viel, und die 7970 soll mit dem neuen Treiber-Update 33% mehr Leistung in BF3 haben :devil: Das gleicht doch mindestens das sowieso unnötige PhysX aus.

Und um für die Zukunft zu sorgen, würde ich lieber mehr VRAM nehmen, vor allem bei weniger Geld.

Eine GTX670 wird in der Zukunft meiner Ansicht nach in ein böses Speicherloch laufen, wenn man entweder einen größeren Monitor zum Standard werden lässt, oder viel MSAA nutzt oder einfach viel mehr Texturen nutzt.

Noch ist die 7970 in BF3 hinter der 670, aber naja das Treiber-Update kommt. Und sonst praktisch überall schon jetzt vorne. Also NVidia für einen derart verschnittenen Kepler Geld in den Hintern zu blasen, halte ich für falsch.

Da ich eh kein BF3 zocke, hat sich das erledigt. Dazu kommt das neue Spielebundle bei den AMD Karten.
Da ich mir FarCry3 evtl. eh noch holen wollte, wird es so oder so die HD 7970.
PhysX ist für mich sowieso kein Kaufgrund. Plus waren bei mir bei der 7970 die Speicheranbindung, der VRAM und das sie weniger kostet.
Also kann ich eig gar nicht soviel falsch machen bei der 7970, oder? :)

Zurück