• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 700€

ComputerBastler

Schraubenverwechsler(in)
PC bis 700€

Hallo zusammen,

Ich stelle derzeit einen PC unter folgenden Aspekten für meine Schwester zusammen.

- Preis: ~700€
- Anwendungsbereich: Office, Multimedia ( u. a. Bildbearbeitung), Internet
- Hardware vorhanden: nein
- OC: evtl. zu einem späteren Zeitpunkt

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge unter oben genanten Aspekten zu dieser Konfiguration
https://www.mindfactory.de/shopping...220cb89b0eb9dc5db0c65cf2b13b890431e62a0d05a4c

AW: PC bis 700€

Die Frage die sich mir stellt: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitet deine Schwester?
Unterstützt das Programm überhaupt die Beschleunigung durch die Grafikkarte?

Ansonsten würde ich eher zu einem Xeon E3-1245v2 tendieren und die Grafikkarte außen vor lassen...
Die Ergebnisse sind bei reiner CPU-Bearbeitung sowieso besser...

Alternativ, wenn die Berechnung per GPU unterstützt wie eine HD7770 + Xeon E3-1230v2
Die Leistung des Xeon ist dank HT höher und die GPU sowieso nur in bestimmten Fällen eingreifen kann...

Das Ganze wäre dann natürlich nicht übertaktbar und dementsprechend sinnlos wäre dann auch das Z77 Mainboard! (weitere ~20€ Ersparnis)

Die Ersparnis würde ich dann in die SSD stecken und mir eine SSD ohne Sandforce-Controller holen:
256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle oder 256GB Crucial m4 SSD CT256M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

Das Silencio soll nicht ganz so gut sein. Nen Kumpel wollte sich das erst holen, hat sich dann aber aufgrund von ein paar negativen Testberichtn dagegen entschieden und das Antec P280 gekauft.

Edit: Das Antec ist allerdings recht teuer.
EInen Rechner bekommt man am besten leise, wenn man leise Lüfter und Hardware verbaut.

Sie wird mit der Bildschirmauflösung 1920 x 1080 arbeiten.
Zum bearbeiten benutzt Sie zurzeit Photoshop und GIMP
In Zukunft möchte sie evtl. noch Videos bearbeiten (Adobe After Effects, SONY Vegas Movie Studio)
Das ganze wird jedoch nur Hobbymäßig betrieben.

EDIT: Meine Schwester würde sich ein weißes Gehäuse (am beste in Hochglanz :D) wünschen.
Gibt es da etwas was Ihr empfehlen könnt? Meine Suche danach war leider nicht von Erfolg gekrönt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Okay dann wird es wohl der Xeon E3-1230v2 anstatt dem i5 3450 :)

Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 40€ für die 256GB Samsung 830 Series gegenüber der 240GB OCZ Vertex III Max IOPS ?
Wenn Ich diese 40€ sparen würde könnte Ich das ASRock H77 Pro4 und eine "schöneres" Gehäuse verbauen.

Wie wäre es mit einer GTX 650? (Vergleich zur HD7770)

Zuletzt bearbeitet:

Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 40€ für die 256GB Samsung 830 Series gegenüber der 240GB OCZ Vertex III Max IOPS ?

Die Ausfallraten von OCZ-SSD's waren in letzter Zeit unterirdisch :ugly:: Components returns rates (5) (page 7: SSDs) - BeHardware Ich würde daher die Samsung vorziehen.

Wie sieht es denn mit der GTX 650 aus? (Im vergleich zur HD7770)?

Hier ein Vergelichstest dazu: Nvidia GeForce GTX 650 And 660 Review: Kepler At $110 And $230 : GeForce GTX 650: Filling In The Gaps

Hallo, meine Meinung zu deiner Konfiguration ist, dass ich Sie bis auf das Gehäuse ausgewogen und gut finde.
Wenn du später mal OC betreiben willst, dann hol dir kein gedämmtes Gehäuse, gute Gehäuse von Fractal z.B. sind sehr gut zubelüfften und sehr leise. (besitze selbst eins)
Und zur Grafikkarte, dies müsste in den nächsten 2 Jahren ausreichend leistung haben um spiele wie Crysis 2und Co. in full hd auflösung wieder zugeben auf max Details. (von daher passt das auch)
Da deine Schwester, Photoshop Hobby mäßig betreibt, ist die Konfiguration mehr als ausreichend. Nur Profis in Cat und Architektur benötigen viel ram und Grafikleistung, von daher wäre es rausgeschmissenes Geld diese Komponeten aufzuwerten.
Mein Vater macht so etwas neben beruflich und betreibt ein ähnliches System und es reicht dicke für all diese Aufgaben.

Vielen dank für die Antworten

Ich habe gerade noch einmal mit meiner Schwester gesprochen und konnte Sie leider nicht von einem anderem Gehäuse überzeugen.
Da Ich selbst eine OCZ Vertex in meinem System verbaut habe und bisher noch keine Problemen mit dieser gehabt habe,
werde Ich zwecks des Preisunterschiedes wider zu dieser greifen.

Kann man diese Konfiguration so absegnen?
https://www.mindfactory.de/shopping...22099d2ffcfde9746322536600fe2ff8b4828d50b2532

Zurück