• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 500€ ohne Graka

Drazor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC bis 500€ ohne Graka

Hallo,
ein Kumpel von mir will einen PC für ca.500€ aber erst ohne GPU! die kommt später nach, aber hier nochmal eine Übersicht.Zusammenbau mach ich dann.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur und Maus,eigenes Budget bis 150€

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus vs247hr Full HD 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird so gut wie alles,sonst normale Arbeiten also nichts aufwendiges.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für Spiele Betriebssystem, HDD für sonstiges

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nicht geplant

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wie gesagt die Graka kommt später nach also erstmal das komplette Budget für die anderen Sachen,und benötigt auch kein CD Laufwerk wird alles mit USB gemacht

AW: PC bis 500€ ohne Graka

Die 700€-Konfig von hier, nur eben ohne GPU. http://extreme.pcgameshardware.de/k...1240-guide-pc-beispielzusammenstellungen.html
Wobei ich eher dazu raten würde das Budget ein wenig zu strecken und ein Skylake-System zu nehmen. Mit der 800€-Konfig aus dem gleichen Thread bei der man zusätzlich noch den CPU-Kühler weglässt kommt das hin.

Eine kurze Frage ist der I5-6500 besser als ein Xeon 1231-E3?Denn den hab ich in meinem PC und dann könnte ich evt. auch gleich aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du den Xeon 1231 ?
Kommt auf die Anwendung an. Programme die Hyperthreading nutzen können werden auf den Xeon vermutlich etwas schneller sein. Der Rest ist dann auf den i5 ein wenig schneller.
Du solltest aber nicht die relativ hohen Kosten für ein neues Mainboard + neue CPU + DDR4 Ram vergessen von daher lohnt es sich nicht. außer du greifst direkt zu den i7 6700k und übertaktest den.

Die 700€ Guide kann ich eigentlich empfehlen. Den i5 4460 wird wohl irgendwann mal die Luft ausgehen. Den i5 6500 zwar auch irgendwann, aber man kann dann notfalls auf ein aktuelleres Modell der skylake Serie aufrüsten. Die sind neuer, kosten nicht viel mehr als Haswells, sind aber schneller.

Wenn dem 6500 die Luft ausgeht gibt es Sockel 1151 nur noch gebraucht genau wie jetzt Ivy und Sandy,da ist nichts mehr mit aufrüsten auf ein aktuelles Modell.

Meinst du den Xeon 1231 ?
Kommt auf die Anwendung an. Programme die Hyperthreading nutzen können werden auf den Xeon vermutlich etwas schneller sein. Der Rest ist dann auf den i5 ein wenig schneller.
Du solltest aber nicht die relativ hohen Kosten für ein neues Mainboard + neue CPU + DDR4 Ram vergessen von daher lohnt es sich nicht. außer du greifst direkt zu den i7 6700k und übertaktest den.

Die 700€ Guide kann ich eigentlich empfehlen. Den i5 4460 wird wohl irgendwann mal die Luft ausgehen. Den i5 6500 zwar auch irgendwann, aber man kann dann notfalls auf ein aktuelleres Modell der skylake Serie aufrüsten. Die sind neuer, kosten nicht viel mehr als Haswells, sind aber schneller.
Ja ich meinte den 1231, gibt es eig. garkeine Skylake Xeons?

Doch,aber die haben Extra-MoBos mit anderen Chipsätzen und schlechterer Ausstattung. Reaktion von Intel eben wegen dem 1231 auf Mainstreamplattform.

Mist, der 1230/1231 war perfekt für den Preisbewussten Gamer und jetzt muss man wieder zum überteuerten I7 greifen.

jetzt muss man wieder zum überteuerten I7 greifen.

Muss man doch nicht. Der i7 bringt dem Gamer absolut keine Vorteile. Der einzige wesentliche Unterschied zwischen i5-6600 und i7-6700 ist das Hyperthreading, und es gibt bislang nicht ein einzelnes Spiel, das auf dem i7-6700 irgendwie von Hyperthreading profitieren würde. Für einen Spiele-Rechner ist also ganz klar der i5-6600 (oder sogar i5-6500) zu empfehlen. Oder halt die "K"-Varianten, falls übertaktet werden soll. Der i7 wäre Geldverschwendung.

Anders sieht es aus, wenn mit dem Rechner z.B. sehr viel Rendern oder Videocodierung betrieben wird. Die entsprechenden Algorithmen können teilweise ganz gut von Hyperthreading profitieren. Dann kann sich der i7-6700 schon eher lohnen.

Muss man doch nicht. Der i7 bringt dem Gamer absolut keine Vorteile. Der einzige wesentliche Unterschied zwischen i5-6600 und i7-6700 ist das Hyperthreading, und es gibt bislang nicht ein einzelnes Spiel, das auf dem i7-6700 irgendwie von Hyperthreading profitieren würde. Für einen Spiele-Rechner ist also ganz klar der i5-6600 (oder sogar i5-6500) zu empfehlen. Oder halt die "K"-Varianten, falls übertaktet werden soll. Der i7 wäre Geldverschwendung.

Anders sieht es aus, wenn mit dem Rechner z.B. sehr viel Rendern oder Videocodierung betrieben wird. Die entsprechenden Algorithmen können teilweise ganz gut von Hyperthreading profitieren. Dann kann sich der i7-6700 schon eher lohnen.
Das war auch nicht so die Frage, meine Frage ist ob es sich lohnt mit nem 1231 und DDR3 8Gig jetzt aufzurüsten oder lieber später.

Definiere lohnen...
Komplett neues Mainboard, CPU, RAM für 10-20% mehr CPU-Leistung wo doch in Games in der Regel die GPU limitiert. Musst du wissen ob sich das für dich lohnt.

Definiere lohnen...
Komplett neues Mainboard, CPU, RAM für 10-20% mehr CPU-Leistung wo doch in Games in der Regel die GPU limitiert. Musst du wissen ob sich das für dich lohnt.
Das wollte ich wissen, dann spar ich doch lieber auf die Polaris wenn sie rauskommen ;)

Wenn dem 6500 die Luft ausgeht gibt es Sockel 1151 nur noch gebraucht genau wie jetzt Ivy und Sandy,da ist nichts mehr mit aufrüsten auf ein aktuelles Modell.

Deswegen habe ich ja auch aktuellerES geschrieben. Haswell ist immer noch einwenig älter als Skylake ;) Und hat auch nur DDR3 Ram. In brenzligen Situationen ist DDR4 aufjedenfall schneller.

Das ist leider etwas schwer einzuschätzen, so lange noch keinerlei technische Daten von irgendeiner Polaris-basierten Grafikkarte bekannt sind :) Das wird man dir erst sagen können, sobald die Spezifikationen veröffentlicht worden sind.

Das ist leider etwas schwer einzuschätzen, so lange noch keinerlei technische Daten von irgendeiner Polaris-basierten Grafikkarte bekannt sind :) Das wird man dir erst sagen können, sobald die Spezifikationen veröffentlicht worden sind.

Sorry habs falsch ausgedrückt in dem PC meines Kumpels soll das Cooler Master rein ich hab ein BeQuiet 500W

Sorry habs falsch ausgedrückt in dem PC meines Kumpels soll das Cooler Master rein ich hab ein BeQuiet 500W

Ach so war das gemeint (hattest du im Prinzip schon richtig ausgedrückt, ich stand nur auf dem Schlauch, sorry) :)

Das ist eine sehr gute Frage, ob die 450 Watt problemlos für ein System mit R9 290 ausreichen. Laut den sehr akkuraten Messungen von TomsHardware braucht eine R9 290 im Gaming-Loop durchschnittlich etwa 220 Watt. Da wäre also noch genug Luft für CPU und Festplatten. Allerdings ist die Stromaufnahme einer modernen Grafikkarte nicht kontinuierlich - da gibt es sehr starke Lastspitzen. Und diese gehen laut der Messung von TomsHardware bis ca. 340 Watt hoch:

Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 29(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Bei so einer 340 Watt-Lastspitze bleiben noch 110 Watt für CPU und Laufwerke / Steckkarten.

Ich würde mal sagen, bei einer nicht übertakteten CPU reicht es aus. Kann aber natürlich keine Garantie dafür abgeben... Falls es echt nicht reichen sollte, und der PC unter Volllast immer mal abstürzt / neustartet, kann dein Kumpel ja immer noch ein neues Netzteil kaufen.

Zurück