• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 500€ ohne Graka

AW: PC bis 500€ ohne Graka

Ach so war das gemeint (hattest du im Prinzip schon richtig ausgedrückt, ich stand nur auf dem Schlauch, sorry) :)

Das ist eine sehr gute Frage, ob die 450 Watt problemlos für ein System mit R9 290 ausreichen. Laut den sehr akkuraten Messungen von TomsHardware braucht eine R9 290 im Gaming-Loop durchschnittlich etwa 220 Watt. Da wäre also noch genug Luft für CPU und Festplatten. Allerdings ist die Stromaufnahme einer modernen Grafikkarte nicht kontinuierlich - da gibt es sehr starke Lastspitzen. Und diese gehen laut der Messung von TomsHardware bis ca. 340 Watt hoch:

Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 29(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Bei so einer 340 Watt-Lastspitze bleiben noch 110 Watt für CPU und Laufwerke / Steckkarten.

Ich würde mal sagen, bei einer nicht übertakteten CPU reicht es aus. Kann aber natürlich keine Garantie dafür abgeben... Falls es echt nicht reichen sollte, und der PC unter Volllast immer mal abstürzt / neustartet, kann dein Kumpel ja immer noch ein neues Netzteil kaufen.
Also ich hab das jetzt rausgesucht Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von und dann halt später noch die R290 (mit Raijintek Morpheus Kühler)

AW: PC bis 500€ ohne Graka

Muss man doch nicht. Der i7 bringt dem Gamer absolut keine Vorteile. Der einzige wesentliche Unterschied zwischen i5-6600 und i7-6700 ist das Hyperthreading, und es gibt bislang nicht ein einzelnes Spiel, das auf dem i7-6700 irgendwie von Hyperthreading profitieren würde. Für einen Spiele-Rechner ist also ganz klar der i5-6600 (oder sogar i5-6500) zu empfehlen.

In der aktuellen PCGH gibt es eine Tabelle die zeigt, dass die meisten modernen Spiele mit 4 Kerner noch mal ein paar Prozent schneller laufen können wenn HT vorhanden ist! Also, wenn es nicht auf den Euro ankommt würde ich definitiv immer zum i7 greifen! ;-)

Zurück