• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 2500 €

HAL9OOO

Kabelverknoter(in)
PC bis 2500 €

Hallo liebe Computerfreunde,

Es wird Zeit für einen neuen PC...

Was ich persönlich damit anstellen möchte bzw meine Kriterien:

-aktuelle Games auf drei Monitoren spielen (z.B Skyrim, Battlefield 3, Fallout 3, Eve Online, Metro 2033)
-Musik hören über eine recht gute analoge (chinch,stereo) Hifi-Anlage
-DVDs, Bluerays und Spiele mit einem 7.1 Kopfhöhrer nutzen
-gelegentlich Videos von Spielen aufnehmen und schneiden
-bin selber sehr ungeduldig und möchte das Windows, Programme und Spiele schnell starten (dachte an 2x 128 Gbyte SSD von Crucial) + 1000 Gigabye HDD
-Betriebssystem soll Win7 sein (mir würde auch Win 7 Home 64 Bit reichen)
-Das Gehäuse sollte vorne oder oben Anschlüsse für USB und Audio mitbringen und eine ausreichende Kühlung gewährleisten. Es sollte nicht allzu teuer sein und nicht allzu viele
Spielereien haben.:wow:
-Als Grafikkarte wünsche ich mir zwei Nvidia GTX 680 oder die neue GTX 690. Würde mich sehr interessieren ob die neue Karte stärker ist als zwei von den älteren Modellen.
Mit ATI (1x 6950) habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, was vor allem die Treiber angeht. Es ist zwar besser geworden aber die Performance in Spielen wie
z.B Metro 2033 oder Skyrim ist unter aller Sau. Belehrt mich wenn Ihr ATI dennoch besser findet (bitte mit Begründung)
-Ein Netzteil das qualitativ hochwertig ist. Nicht zu teuer aber auch kein 0815 Netzteil.

Das wars eigentlich im großen und ganzen. Falls ihr noch Fragen habt immer her damit und schon mal vielen vielen Dank für Eure Bemühungen! :daumen:

AW: PC bis 2500 €

Hast du den schon die 3 Monitore?
Was heisst bei dir nicht zu teuer ( Betrifft Gehäuse & Netzteil ).

Man wird keine 2400€ für die Hardware ausgeben und dann nur 100€ für Nt und Gehäuse

Allerdings glaube ich um die Games auf high zu spielen würde ein 1300€ Monster auch schon reichen und dann kannst du dir in 2 Jahren eine neue Graka gönnen

Wenn du auf 3 Monitoren spielen willst, wirst du eh 2 Grakas brauchen. Hier wäre allerdings bei großen Auflösungen die AMD 7970 die etwas bessere Wahl, weil diese einen größeren Speicher hat. Der ist leider das Manko bei der GTX680. Hier solltest du dann eher zur GTX680 4GB greifen.
Für die 2 GRakas solltest du dann mind. ein 750W NEtzteil nehmen: BeQuiet Dark Power P9 750W, Seasonic X-760, Corsair AX 750.

Ich würde denn rechner ungefähr so aufbauen:

i5 3570K
AsRock Z77 Extreme4 oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H oder Asus P8Z77-V (Pro)
2x4GB 1600MHz CL9 LP von Corsair
Thermalright HR-02 Macho oder ein Alpenföhn K2
2x HD7970 oder 2x GTX680
Bezüglich SSD kannst du auch eine 256GB nehmen, bpsw. Crucial m4 oder Samsung SSD 830.
1TB Samsung SpinPoint F3/F3 Eco Green oder Western Digital Caviar Blue/Green
Als Gehäuse ein Cooler Master CM STorm Enforcer oder Cooler Master CM 690II USB3 Edition.
NT hab ich oben schon geschrieben.
Laufwerk: LG GH22NS50/70 als DVD Brenner oder als BlueRay LEser/DVD Brenner Samsung SH-B123L.

zum Übertakten: muss nicht unbedingt sein da ich noch nie übertaktet habe und Angst habe das etwas kaputt geht.

Monitore: habe 3 Stück allerdings werde ich zwei davon ersetzen da sie nicht gleich groß sind. Würde dann meinen Acer 23 Zoll (weiss leider nicht den Modell-Namen da ich gerade auf der Arbeit sitze. Der Anschluss müsste "dpa" sein. (kleinster Anschluss). Die Monitore sind nicht im Preis mit einbezogen.
Das Gehäuse und Netzteil sollten jeweils nicht teuer sein als 170 Euro ca.

Übertakten solltest Du schon, sonst limitiert die CPU ziemlich schnell bei 2 Highend Grafikkarten.

Sehr wichtig zu wissen wäre die Auflösung der Monitore.

Auflösung wäre 1920 x 1080 (16:9)

Zitat von Softy: Alternativ könntest Du zum Sockel 2011 greifen, der bietet 2x 16 lanes für die Grafikkarte

wird es dort einen großen Leistungsunterschied geben?

Der Leistungsunterschied zwischen 2x8 lanes und 2x16 lanes ist nicht sehr groß, allerdings berichten viele User, dass es mit 2x16 lanes geschmeidiger läuft, also weniger Mikroruckler und so.

Vorteil vom o.g. Asus P9X79 ist aber auch der höhere Abstand zwischen den beiden PCIe x16 Slots für die Grafikkarten, dann könntest Du auch 2 Triple Slot Karten einbauen.

Beim RAM solltest Du die RAM Spannung beachten (falls Du zum Sockel 1155 greifen willst), die sollte nicht höher als 1,5 Volt betragen. Der Kingston RAM scheidet daher aus.

Die Garantie fällt dann weg.
Allerdings sind die Ivy Bridge Prozessoren problemfrei und kühl auf 4,3+ GHz zu bringen. Über 4,5 GHz reagieren Leistungsaufnahme und Temperatur giftig, darunter habe ich keine Bedenken.

Reicht dort der schon verbaute CPU-Kühler oder sollte ein anderer gentuzt werden? Welchen Kühler könnte man empfehlen?

Kühler haben der_knoben und ich ja schon genannt.

Für den Sockel 1155 wäre ein Thermalright Macho HR-02 prima. Für den i7-3930K würde ich zur Corsair H100 greifen, weil die CPU ein richtiger Hitzkopf ist :ugly:

Je nach Grafikkarte würde das Asus P9X79 Pro nehmen, wegen des höheren Grafikkartenabstands.

Der i7-3820 macht auch ordentlich Abwärme, ein EKL Alpenföhn K2 oder ebenfalls die Corsair H100 wären nicht verkehrt.

Bei beiden Kühlern wird gar nicht der Sockel 2011 erwähnt. Seit ihr sicher das ich die verbauen kann?

Das wäre dann mein Endergebnis: (bitte noch meckern wenn ich was falsch mache) :)

Intel® Core™ i7-3820
Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge E"

Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
CML16GX3M4A1600C9, Vengeance LP

Alpenföhn K2

ASUS P9X79 PRO
Sound G-LAN SATA3 eSATA USB 3.0 BT

Cooler Master CM690II Advanced

Corsair CMPSU-750AX
4x PCIe, Kabel-Management

2x
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB
SATA 600, CT128M4SSD2

Seagate ST31000524AS 1 TB
SATA 600, Barracuda 7200.12

LG BH10LS38
Retail, 12x DVD-RAM

2x
Palit Geforce GTX 680 JetStream
Retail, DisplayPort, HDMI, 2x DVI

2x
be quiet! Shadow Wings SW1 MS 120 mm
schwarz

Zuletzt bearbeitet:

HDD würde ich diese nehmen, genauso schnell und günstiger: Samsung HD103SM 1 TB

Und Du solltest noch ein paar Lüfter einbauen, denn die Grafikkarten geben die Abwärme zum größten Teil im Gehäuse ab.

Wenn Du Front USB3 und 3 Lüfter mit dabei haben möchtest: Cooler Master CM690II Advanced

Dazu würde ich dann noch einen 140mm Lüfter in den Deckel und ggf. einen 120mm Lüfter im Boden einbauen.

Zurück