• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 1100€ (Gaming, Multimedia HD)

AW: PC bis 1100€ (Gaming, Multimedia HD)

Morgen erstmal...Also hab den Vcore um 0.150 abgesenkt, und selbst das macht die CPU unter Prime ohne Probleme mit. Kann es sein die sie nicht viel braucht?

Unter Vollast liegt sie jetzt bei 0.996 und im IDLE bei 0.636-0.7 oder auch 0.8

Ja finde es schon heftig was sie mitmacht ;) da schein nochmehr zu gehen, hab ja irgendwo auch mal gelesen das wenn man einer Cpu mit einer geringen VID zuviel Vcore gibt, das sie dann eben so heiss wird!

Der Boxed Kühler ist eben nur für Standardtaktraten gedacht. Da darf die CPU auch 70 Grad haben. Das macht ihr nichts.

Wenn du übertakten willst solltest du dich natürlich nach einem bessern Kühler umsehen. Dann sind 1,2 Volt auch Kühlbar.

Okay... dann mach ich mir jetzt weiter keine sorgen :) Jedenfalls läuft er jetzt ordentlich! Andere Frage noch ist es normal das der Prozessor unter Vollast auf allen Kernen den Multi auf 38 erhöht ich kenn es eigentlich nur von 1-2 Kernen!

AW: PC bis 1100€ (Gaming, Multimedia HD)

Nicht das ich wüsste wo finde ich die beim Gigabyte Board weiss das zufällig jemand!

vllt hilft ja der Screenshot:
130324113037.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte nur von ein paar bekannten kannte ich es so beim 3570K, das zur gleichen zeit immer nur 1-2 Kerne bis auf 3.8GHz gehen aber nicht alle!

So leute Fehler erkannt Fehler gebannt, also es ist so wenn im Bios die Turboratio auf AUTO steht lastet er alle Kerne bis 3.8GHz aus. Was zur folge hat das die Cpu deutlich heisser wird!

Stelle ich es jedoch auf ENABLED geht es bei allen kernen nur noch auf 3.6Ghz, mit natürlich niedrigeren Temperaturen!

Für mich sieht das so aus als wenn Gigabyte die CPU von haus aus etwas übertaktet laufen lässt!

Ja zum glück, dachte schon irgendwas Kaputt :D werde jetzt noch einen test auf Standardspannungen machen, wie es sich dort mit mit den Temps verhält!

Also auf Standardspannung schafft er die 80 Trotzdem noch aber ich denke, da ist einfach viel zu viel Spannung drauf!

Noch ein kleiner nachtrag bei Offset -0.100 V liegen die Temps auf einem Niveau von 67-72 C!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne kurze Frage, wie ich wisst hab ich ja das Zalman Z9 und nun mache ich mir etwas sorgen um mein Netzteil!
Da dieses gehäuse wirklich nur sehr schmale Sclitze zur belüftung hat, würdet ihr es an meiner stelle mit dem Lüfter nach oben einbauen?

Denn ich bin mir nicht sicher ob die Belüftung von unten ausreicht!

Zurück