• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC besser/günstiger als 1350 € Gaming Notebook

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC besser/günstiger als 1350 € Gaming Notebook

Ich bin natürlich für alle weiteren Anregungen dankbar. Der Preis liegt derzeit bei 1200,- Euro (noch ohne Monitor und ohne Betriebssystem).

Dicken Dank schon einmal an d3x, ich bin bisher bei den meisten großen Komponenten bei Deinem Vorschlag geblieben!
 
AW: PC besser/günstiger als 1350 € Gaming Notebook

Wieso zwei 1tb festplatten?
 
AW: PC besser/günstiger als 1350 € Gaming Notebook

Ja gute Frage, da habe ich eine Weile überlegt. Mir ist aufgefallen, dass bei der Seagate Barracuda die 1 TB Platte deutlich besser bewertet wird als die 2 TB und diese wiederum besser als die 3 TB. Bei der Western Digital scheint es genauso zu sein, bzw. die WD Blue gibt es sogar nur bis 1 TB. Ich habe eine Weile überlegt ob das jetzt Zufall ist, aber es ist eigentlich auf amazon.de, amazon.com und bei den geizhals Bewertungen gleich. Man könnte sich vielleicht vorstellen, dass die größeren Platten irgendwie unzuverlässiger laufen, eben da mehr zu koordinieren ist oder was weiß ich. Ich wollte jedenfalls einigermaßen schnelle Festplatten (7200 rpm) mit sehr guten Bewertungen und habe über 1 TB da nichts mehr gefunden. Gegenvorschläge sehe ich natürlich gerne.

Vielen Dank für den Kommentar, ich freue mich über jede Kritik/Anregung zu der Zusammenstellung!
 
AW: PC besser/günstiger als 1350 € Gaming Notebook

Keiner gibt dir eine Garantie, das die 1TB-Platten nicht auch irgendwann später mal ausfallen. Also greif ruhig zu der 2TB-HDD. Und die Bewertungen kannst du meist in die Tonne kloppen. Da schreiben auch Leute Spitzenbewertungen für ihr 700W-Netzteil, das 25€ gekostet hat:schief:

Gruß
 
AW: PC besser/günstiger als 1350 € Gaming Notebook

Hmm okay, also eher die 2 TB Barracuda?

Apropos Netzteil, ich würde jetzt ein 600W-Teil nehmen um sicher zu gehen, oder reichen 500W? Die Grafikkarte scheint ja eine hohe Leistungsaufnahme zu haben.

Außerdem habe ich noch die vorgeschlagenen WLAN-Karte gegen eine solche mit externer Antenne getauscht und den Brocken ECO gegen Brocken 2.
 
AW: PC besser/günstiger als 1350 € Gaming Notebook

E 10 500w. Wäre ein größeres Netzteil nötig, dann hätten wir das gesagt.
 
AW: PC besser/günstiger als 1350 € Gaming Notebook

Für ein aktuelles Sys mit potenter Single-GPU reicht ein hocheffizientes Marken-NT mit 500W dicke aus, Punkt. Nochmal was zum gucken:

die Leistungsaufnahme gilt für das Testsystem samt jeweiliger Grafikkarte. Das E10 500W wird mit den hier aufgezeigten 400W (der dort verwendete i7 ist übertaktet) mit der R9 290 spielend fertig. Oft sind es auch weniger... Und ja, nimm die 2TB-Version der Barracuda:nicken:

Gruß
 
AW: PC besser/günstiger als 1350 € Gaming Notebook

Danke für den Link! Sieht also gut aus, wobei ich mich schon frage wie das sein kann wenn die R9 290 tri-x OC alleine schon auf 270 Watt kommen kann und die CPU auf max. 80, das sind ja schon 350 in der Spitze und dann kommen noch Mainboard, Case mit 2 Lüftern, der Brocken 2, das WLAN und die Festplatte. Aber mehr als 450 um sicher zu gehen dürften es wohl nicht werden.
 
AW: PC besser/günstiger als 1350 € Gaming Notebook

Weiß zufällig jemand wie unterschiedlich der Stromverbrauch zwischen Sapphire Radeon 1231 v3 OC und Nvidia GTX 970 unter realistischen Bedingungen ist? Die Infos hierzu sind irgendwie unübersichtlich. Wenn das einiges im Jahr ausmacht sieht die Preis-Leistungs-Bilanz natürlich schon nochmal anders aus... Bei einem Unterschied in der Leistungsaufnahme von 100 Watt/h und sagen wir mal 600 Spielstunden im Jahr (bei vielen ja noch deutlich mehr) kommen wir auf 60 kW/h, bei einem Strompreis von 25 Cent pro kW/h auf 15€. Nach ein paar Jahren liegt dann preislich die GTX 970 vorne, davon mal abgesehen dass sie in Spiele-Benchmarks scheinbar mindestens gleich abschneidet und das ganze System kühler damit kühler laufen sollte. Kann mich nicht entscheiden :-/
 
AW: PC besser/günstiger als 1350 € Gaming Notebook

Vermeide bitte Doppelposts, dafür gibts den "Bearbeiten"-Button;) Zum Verbrauch, das gesamte System wird beim daddeln seltenst bis gar nicht zu 100% belastet. Deswegen sind meist Werte um 350W (oder auch weniger) beim spielen auch mit einer R9 290 realistischer. Zudem verbrät ein übertakteter Unterbau (der meist bei PCGH/CB oder anderen verwendet wird) auch noch etwas zusätzlichen Saft.

Und wenn wir mal ehrlich sind, wer sitzt denn schon um die 6-8h täglich am PC und zockt? Daher ist der Mehrverbrauch (auch wenn er vorhanden und erwähnenswert ist) der AMD`s mMn fast zu vernachlässigen. Und ne empfehlenswerte Custom R9 290 (Sapphire VaporX) wird auch nicht übermäßig warm.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC besser/günstiger als 1350 € Gaming Notebook

Naja, bei meiner Beispielrechnung bin ich von 2 Stunden Spielzeit an 300 Tagen im Jahr ausgegangen. Das wäre schon realistisch denke ich. Machen wir mal einen Unterschied in der Leistungsaufnahme von 70W statt 100W, dann macht das rund 10,- Euro im Jahr Unterschied für Stromkosten. Bei einem Kaufpreisunterschied von 60,- Euro haben die beiden Karten also nach 6 Jahren insg. gleich viel gekostet. Ich glaube die beiden Karten geben oder nehmen sich zu den aktuellen Preisen nicht viel.

Grüße
 
AW: PC besser/günstiger als 1350 € Gaming Notebook

Falls die Karte so lange in Verwendung bleibt, musst du bei der Nvidia auf die Treiberanpassung hoffen.
Aber solche Rechnungen halte ich ohnehin nich für sinnvoll..
 
AW: PC besser/günstiger als 1350 € Gaming Notebook

Wenn man auf dem gleichen Grafik Niveau weiterzocken will, dannn tauscht man alle 2 bis 3 jahre die Graka, womit die 290 doch wieder günstiger wäre.
 
AW: PC besser/günstiger als 1350 € Gaming Notebook

Gibt es Meinungen zur Frage ob lieber 16:9 oder 16:10? Ich denke ich würde bei 24" eher noch bei Full Hd bleiben, also 1920x1080 oder 1920x1200. Danke
 
Zurück