• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC beinah fertig konfiguriert momentan ca 2100€

Lowwithknowhow

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC beinah fertig konfiguriert momentan ca 2100€

Vorgeschichte: Habe zuhause nen alten PC stehen und wollte mir mal einen neuen holen.
Hab mich dann Ende September zum falschen Kumpel ins Auto gesetzt und bin seitdem ab dem 10. Brustwirbel komplett gelähmt (TYP A).
Nun möchte ich, wenn ich zuhause bin, mir diesen Wunsch erfüllen.

Hier das bisherige Setup:

GPU: 2X MSI GTX 970 2x 350€

CPU: Intel i7 5820k 3,3 GHz x6 350€

Mainboard: MSI X99S SLI Plus 190€

SSD 500 GB von Samsung für 200 Euro
HDD 2TB Seagate SSHD für 95 Euro

RAM: 16GB DDR4 von Crucial (2x8GB) für 230€

GEHÄUSE: Thermaltake Core v71 für 130€ (da ist ein Lüfter dabei)

Optisches Laufwerk von Asus für BLU RAYS für 60€

mir fehlt halt noch ein passendes Netzteil uns einen Gehäuselüfter, die CPU kaufe ich mit original Lüfter. Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnte, hab hier im Krankenhaus super langsames WLAN, deswegen lässt sich schlecht recherchieren( und natürlich Reha, weswegen ich ein bisschen gestresst bin, was ja nicht zu Letzt an der Situation liegt, in der ich mich mit knapp 19 Jahren momentan befinde.

LG Felix

AW: PC beinah fertig konfiguriert momentan ca 2100€

Bei so was muss ich immer wieder schlucken. Beileidsbekundungen nerven dich vielleicht mittlerweile schon, aber trotzdem: du tust mir unendlich leid. :(

Zum Netzteil: da der Prozessor doch hungriger als der Desktop-Standard ist, würde ich bei dem System z.B. zum https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-750w-atx-2-31-p10-750w-bn202-a790490.html greifen.

Du möchtest den Boxed-Lüfter wirklich benutzen? Der ist recht laut.
Gehäuselüfter sind bei mir die https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html
Nr. 1.

Ich wünsche dir viel Kraft für alles, was noch vor dir liegt!

Vielen Dank soweit :)
dann werde ich wohl auf 750 Watt zurückgreifen.
Ja, werde erst den dazugehörigen Kühler benutzen und im Falle dass der zu laut ist, auf einen anderen zurückgreifen.

Nur das die X99-Plattform und die passenden CPUs keine Boxed Lüfter haben. Kauf dir was anständiges, das ist eine 140W TDP CPU, will man sie noch übertakten, geht nicht viel mit billigen Kühlern^^

Das ist in der Tat eine Info, die komplett an mir vorbeigegangen ist. Immer nur "boxed" gelesen und den Intel-Lüfter zugeordnet.
Da danke ich auch mal für den Hinweis. :)

Zuletzt bearbeitet:

Wäre es nicht generell ratsamer einen i7-4790K zu nehmen für einen Gaming-PC?
Für SLI sollte der doch genug Leistung bieten und wenn nicht kann man den noch locker übertakten. Dazu wär halt der gesamte Unterbau wesentlich billiger (Gigabyte Z97X Gaming 5, 16 GB RAM sowie der billigere Prozessor), komme ich Pi mal Daumen auf 200€ weniger bei mindestens gleicher Spieleperformance.

Wie wärs denn damit?
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
2 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)
~1900€

Bräuchtest du noch ein BluRay-Laufwerk.

Als Kühler würde ich gleich einen vernünftigen draufsetzen. Der Boxed-Kühler reicht aus, er hält die CPU so kühl dass sie arbeiten kann. Dabei ist er aber ziemlich laut und übertakten ist nicht möglich. Dann irgendwann den Kühler wieder abschrauben und einen neuen montieren wäre mir zu umständlich, dauert eine Weile und macht irgendwie keinen Sinn. Hol dir gleich einen vernünftigen Kühler, den setzt du normal nur einmal drauf und fertig.

Beim Gehäuse hab ich jetzt keine Ahnung ob es dir gefällt, allerdings glaube ich nicht dass du ein Raumschiff haben willst. Und vom Enthoo Pro bin ich selbst noch immer begeistert, gute Verarbeitung, massig Platz, bietet eigentlich alles was man braucht für lächerliche 100€.
SSD habe ich durch die Crucial ersetzt. Ist etwas billiger als die Samsung und um nichts schlechter, technisch sogar etwas besser, und Preis/Leistung ist bei Crucial am besten.
RAM habe ich mal 16 GB genommen, wobei 8 GB für reines Gaming auch ausreichen, die Heatspread kannst du abmontieren, die dienen nur der Optik und mit denen würde der CPU-Kühler stören.

Zuletzt bearbeitet:

Hinter Boxed steht da noch WOF, also WithOut Fan. Kein Kühler dabei, in der Box ist die CPU + Papierkram.

Ich empfehle da entweder einen ordentlichen Noctua -Kühler usw oder zumindest eine All In One Wasserkühlung mit 240mm+ Radiator.

Die 5820k überträgt die Temperatur deutlich besser als (ungeköpfte) i5/i7 Quadcores, aber sie braucht auch mehr Saft, entsprechend muss gekühlt werden. Ein zu kleiner/schwacher Luftkühler wird zu laut.

Noch ein Tipp für die 2011-3 Plattform: es gibt nicht nur keine Boxed-Kühler, es gibt auch keine zusätzlichen Backplates. Auf jedem 2011 Sockel bis jetzt war immer eine hauseigene Backplate verbaut, somit muss man keine 5 Hände mehr haben und nix festhalten, der Kühler wird einfach auf der Vorderseite verschraubt, die Halterung ist bereits installiert wie man auf jedem Bild von dem Board bei google nachsehen kann.

Tipp von mir:
Raijintek Triton, eine recht beliebte, günstige und auffällige WaKü, die zwar geschlossen verkauft wird (all in one halt), aber aufgerüstet und nachgefüllt werden kann. Zwischen 75-80€ zu haben. Sie schafft es auch einiges an Übertaktung rauszuholen, aber es ist kein Vergleich zu einer custom WaKü für 300€+
Auf jeden Fall nicht bei der Kühlung sparen, das ist eine anspruchsvolle Plattform die auch entsprechend warm wird.

P.S. +1 fürs Phanteks Enthoo Pro. Hab selbst zwar das Luxe, etwas größer, Alu druff und LED, sind aber auch 40€ mehr. Innen ist das gleiche wie beim Pro.

Ja, werde erst den dazugehörigen Kühler benutzen und im Falle dass der zu laut ist, auf einen anderen zurückgreifen.

:wall:

Edit:
Sehe das ist derselbe Post wie weiter oben, nicht beachtet :-) Entweder reinkopiert oder 2x abgeschickt)

Zuletzt bearbeitet:

//geklärt, dieser Post kann damit gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:

Und das ganze willst du in ein Thermaltake 130 Euro Gehäuse packen :O da ist zumindest ein Enthoo Primo Pflicht.

Vorgeschichte: Habe zuhause nen alten PC stehen und wollte mir mal einen neuen holen.
Hab mich dann Ende September zum falschen Kumpel ins Auto gesetzt und bin seitdem ab dem 10. Brustwirbel komplett gelähmt (TYP A).
Nun möchte ich, wenn ich zuhause bin, mir diesen Wunsch erfüllen.

Das tut mir natürlich sehr Leid. :(

Nichts spricht gegen den 5820k. Der 4790k reicht aber aus als Spiele Prozessor und ist leichter zu kühlen.
Wenn du für Sockel 2011-3 RAM kaufst dann nimm ein Quad Channel Kit da der Prozessor ein 4 Kanal Controller hat.
Gönn dir auf jeden Fall ein besseres Case.

Ja, momentan unterstützen nur topakutuelle Games Hyperthreading, weswegen die letzte Generation i7 mit höheren Taktraten häufig bessere Performance in Sachen Games bieten, jedoch sticht das mehr an Performance bei Office und RAM intensiven Anwendungen die eher minimal ausfallenden Negativen Einwirkungen beim Gamen aus.

RAM gehen heutzutage so selten kaputt da kann man ruhig ein Quad Channel Kit kaufen.

Ja mittlerweile selten, aber wenn dann doch mal was ist, da man ja mitunter ja auch schon Probleme hat Module mit weniger als 10 Jahren Garantie zu finden, ist man doch wieder froh darüber bei keinen Mehrkosten.

Zurück