PC beim Spielen ausgegangen - beim Neustart Sicherung rausgeknallt

Dominic134679

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

kleines Drama am Montagabend. Ich habe vorher entspannt eine Runde Battlefield 3 gespielt. Mittendrin geht auf einmal der Computer aus, wie bei einem Stromausfall. Versucht neu zu starten, ging nicht. Also erst einmal eine knappe Stunde abkühlen lassen und versucht nochmal einzuschalten, ging nicht. Aus Jux und Tollerei dann das Netzteil ausgeschaltet, 1 Minute gewartet, wieder eingeschaltet und versucht den Rechner zu starten. ZACK - kleiner Knall, Zimmer dunkel und Sicherung im Sicherungskasten raus.
Das Ding ist hinüber, oder? Ich trau mich jetzt gar nicht mehr da irgendwas anzufassen. Wenn was kaputt ist, wie warscheinlich ist es, dass die Festplatten hinüber sind?

HILFE.

Specs:
AMD Phenom II X4 955 @3,6 Ghz
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
ASUS M4A88TD-V EVO
RASURBO GAP767 V2 750W
Samsung 840 250 GB SSD
 
Ein Knall ist schonmal sehr schlecht.
Was kaputt sein kann, kann dir denke ich niemand beantworten. Das hängt davon ab, was für Schutzschaltungen das Netzteil hat. Mir sagt der Name Rasurbo nichts, dahinter kann sich ein Qualitätsnetzteil verbergen, aber auch ein Chinaböller. 66€ für 750W lässt eher auf letzteres schließen. Also am falschen Ende gespart.

Ich würde es mal mit einem anderen Netzteil versuchen. Aber bitte mit einem Guten.
 
Ich hatte allerdings vor die nächsten Monate mal auf eine R9 280X umzusatteln die nicht gerade so sparsam ist mit Strom. Ob da 450W dann reichen werden?

Deine letztere Frage muss ich leider verneinen. Die meisten meiner Freunde haben nur diese 399€-Medion-Schleudern und spielen an der Konsole.
 
Gut, okay. Ich kauf das Ding jetzt und wehe 450W reichen nicht. Dann kannst du dich nach Weihnachten auf 'ne wutentbrannte PN freuen. :P
Danke. Und betet mit mir, dass meine Daten nicht futsch sind.
 
Du musst erstmal schauen, was das Netzteil evtl mit in den Tod gerissen hat.
Die Festplatte halte ich da noch am unwahrscheinlichsten, eher Mainboard/CPU
 
Zurück