PC bei geringer Last extrem laut

SanDiego227

Kabelverknoter(in)
Nabend zusammen,

ich habe hier ein kleines Problemchen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Zuerst einmal ein paar Daten zu meinem PC:

Medion Akoya P5339

CPU: Intel Core i7-4770 Prozessor
Betriebssystem: Windows 10
Taktfrequenz: 3.4 Gigahertz
Arbeitsspeicher Kapazität: 16.0 Gigabyte
Arbeitsspeicher Typ: DDR3 1600 MHz
Festplattenkapazität: 2000.0 Gigabyte
SSD Kapaziztät: 128.0 Gigabyte
Grafik: NVIDIA GeForce GTX760

Den PC habe ich seit Oktober 2014 und bis vor ca. 3 Monate war auch alles super.
Seit einiger Zeit ist es aber so, dass wenn ich bspw. Counter Strike: Global Offensive oder ArmA 3 oder ein ähnliches Spiel starte, der PC enorm laut wird. Man denkt, dass man vor einer Turbine steht und kann sein eigenes Wort kaum verstehen.

Zuerst habe ich gedacht, dass es vielleicht an einem Virus oder ähnliches liegt, aber nachdem ich den PC neu aufgesetzt habe, liegt es wohl doch nicht daran.

Im Ressourcenmonitor kann ich beobachten, dass die CPU-Auslastung vielleicht auf 30% oder 40% hoch geht, aber die Maximal Frequenz dann permanent über 100% liegt.

Ich hoffe, dass ich den Sachverhalt verständlich beschrieben habe und dass mir jemand helfen kann.

Grüße
SanDiego

Hast du den PC mal aufgemacht oder geguckt, ob sich eine (ungesunde) Menge Staub darin gesammelt hat? Falls ja, mal den Staubsauger vorsichtig reinhalten oder besser alles mit Druckluft raus ;)

mist, die kartoffel war schneller. :D

das wirds denke ich auch mal sein
nur hat er noch garantie, wird schwer , sicher hat er die kleber drauf weshalb er nicht öffnen darf?
aber saubergmacht werden muss der ja sp oder so mal, denke das wird nichts passieren

PC habe ich vorgestern mit einer elektrischen Luftmatratzenpumpe mal gut durchgepustet und dann kam auch einiges raus, aber die Lautstärke ist nahezu unverändert hoch.

Kleber sind soweit ich erkennen kann keine drauf. Beim Kaufvertrag ist meines Wissens auch nur von einer Gewährleistung die Rede.

Sieh mal nach, ob sich ein Pushpin des CPU-Kühlers gelöst hat.

Oder geh mit dem Ohr auf die Suche wo der Lärm her kommt.

Nach den Weihnachtstagen habe ich mich mal wieder dran gesetzt und das Gehäuse geöffnet. Der CPU-Kühler ist es wohl nicht.
Vielmehr ist es der Lüfter der Grafikkarte. Jetzt ist die Frage was man da machen kann und warum der so laut wird.
Mit MSI Afterburner habe ich mal bei Spielen die Temperatur der Grafikkarte kontrolliert und die geht auf bis zu 70°C hoch.

Sieh mal im Afterburner nach, wie schnell die Lüfter bei 70°C drehen. Wie steht es um deine Gehäusebelüftung (Anzahl und Größe? )? Wurde die Karte mal gereinigt? Ist Staub sichtbar?

Welches Model der GTX 760 ist es denn genau?

Problem ist soweit gelöst. Habe die Grafikkarte mal aufgebaut und aufgeschraubt und auf dem Kühlkörper bzw. zwischen den Stäben lag ne ganze Menge Staub.
Die Lautstärke ist jetzt im Griff, jedoch ruckelt der PC seit dem Neuaufsetzen gewaltig. Grafikauslastung liegt bei unter 70% und die CPU Auslastung übersteigt auch keinen Wert von 50% (bezogen auf ArmA 3 bspw.).
Egal ob Firefox, Spiele oder sonstiges. Liegt vermutlich an einem Treiber, jedoch weiß ich leider nicht genau an welchem.
Grafikkartentreiber ist laut Geforce Experience und laut NVidia Seite aktuell.

Weiß einer woran es da noch liegen könnte bzw. wie man das überprüfen kann?

Zur Frag von Tech:

Die Lüfter drehen mit etwa 1350 rpm bei Spielbetrieb und im Leerlauf mit ca. 1050 rpm.
Gehäusebelüftung ist soweit ich sehen kann keine vorhanden. Lediglich ein Lüfter am Netzteil, der CPU-Lüfter und der Lüfter an der Grafikkarte.
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit)

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartentreiber ist laut Geforce Experience und laut NVidia Seite aktuell.
Der neueste muss nicht der beste sein, probier mal ältere aus, grade für die Kepler Karten (So heit die Serie, die aus Deinem Chip gebaut wurde) sind einige neuere Treiber arg schlecht. Nvidia hat da so ein "kleines" Treiberproblem. Das ist zum Teil extrem ärgerlich, ich hatte bis Mai eine GTX 760. Außerdem hast Du keine normale GTX 760, sondern das OEM-Modell mit nur 1,5GB VRAM und beschränkter Anbindung von nur 192 bit anstatt 256. Dazu hat die Leistung erheblich reringer, 130W gegen 170W der normalen, das macht Übertaktungen fast unmöglich. Meine GTX 760 ging bis 1400 MHz hoch. :) :)

Empfehlung: neue Grafikkarte, denn die CPU ist seeehr gut. Bleibt nur die Frage, ob das Medion Mainboard andere Karten erlaubt. Wo hast Du die Treiber her? Von Medion?

GTX 760: GTX 760 Grafikkarte mit GPU Boost 2.0 | GeForce | NVIDIA
GTX 760 OEM GeForce GTX 760 192-bit(OEM) | Specifications | GeForce

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiber hab ich einfach bei GeForce Experience runterladen lassen. Was für eine Grafikkarte würdest du mir denn da empfehlen?
Der PC war ein KomplettPC und deshalb weiß ich leider nicht genau welches Mainboard verbaut wurde.

Aber Counter Strike: Global Offensive auf niedrigsten Grafikeinstellungen sollte doch eigentlich kein Problem für diese Hardware darstellen?
Und es laggt ja auch bei Firefox etc. .

Ich werde mal nen neuen Thread aufmachen, da das mit der Lautstärke ja gelöst ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück