• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC basteln - bereits einzelne Komponenten verfügbar - 700 €

Talking_Loud

Schraubenverwechsler(in)
PC basteln - bereits einzelne Komponenten verfügbar - 700 €

Hallo zusammen,

ich möchte mir noch dieses Jahr einen neuen Gaming PC kaufen und selber zusammenbasteln. Erfreulicherweise könnte ich durch einen freundlichen Arbeitskollegen günstig an folgende Komponenten kommen. Diese sind zwar nicht nagelneu, aber auch nicht wirklich alt und reizvoll, weil ich mehr finanziellen Spielraum für alle weiteren Komponenten habe.

Wenn ich an zukünftige Spiele denke, dann wären das Spiele wie das neue The Elder Scrolls 6 und Star Citizen oder das bereits veröffentlichte Cities Skylines, für welches ich wegen Mods usw tendentiell viel RAM benötige. Die Spiele müssten nicht auf maximalsten Einstellungen laufen, aber ganz gut aussehen. Bezüglich TES6 lässt sich sicher schwer eine Prognose treffen.

Bereits potentiell verfügbar wären:

Case: Meshify-C
Mainboard: PRIME B350 Plus
CPU Kühler: nh d15s

Aus den weiteren Komponenten möchte ich sehr viel rausholen, aber natürlich einen Flaschenhals vermeiden. mein Kollege empfahl mir einen der erfolgreichen Ryzen Prozessoren. Das genaue Modell habe ich gerade nicht im Kopf.

Mein Preisrahmen für die weiteren Komponenten läge bei ca. 700 EUR. Gerne möchte ich von erfahrenen PC-Bastlern erfahren, ob ich mit den bestehenden Komponenten einen PC basteln kann, mit dem ich die oben beispielhaft genannten Spiele in vernünftiger Grafik flüssig spielen kann.

Ich benötige zudem sicher 1 TB Speicher und habe folgenden Monitor, falls es relevant ist:

https://www.amazon.de/MSI-MAG341CQ-...t=&hvlocphy=9043362&hvtargid=pla-683705379549

Vielen Dank für eure Hilfe dazu bereits vorab! Das weiß ich sehr zu schätzen.

Viele Grüße

Talking Loud

AW: PC basteln - bereits einzelne Komponenten verfügbar - 700 €

Weißt du zufällig, wie aktuell das BIOS auf dem Board ist? Grundsätzlich kann man das zwar nehmen, aber wenn Ryzen 2000/3000 noch nicht unterstützt wird, bleibt der Bildschirm dunkel ^^ Vllt kannst du ja in Erfahrung bringen, ob das BIOS zumindest für den Ryzen 2600 aktuell genug ist...

Da du für den Bildschirm (=die Auflösung) eher GPU-Leistung benötigst, würde ich es wohl so machen:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI Radeon RX 5700 Mech OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-005R)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Hallo zusammen,

bitte ignoriert meinen letzten Comment.

ich habe jetzt einmal eine fast fertige Konstellation zusammengestellt, basierend auf dem, was ich günstig (nahezu geschenkt) vom Kollegen gebraucht bekomme und basierend auf Vorschlägen aus diesem Forum.

Gebraucht fast hinterher geworfen zu bekommen wäre:

Gehäuse: Fractal Design Meshify White
Mainboard: Asus ROG Strix X470i (Gamingboard; ITX Formfaktor) oder Asus Z170i Pro Gaming (Intel Board, ITX Formfaktor) - ich glaube, dass das erste Board schneller ist und tendiere dazu.
RAM: 2x G.Skill Trident Z RGB DDR4 3200 Mhz, zusammen 16 GB (alternativ habe ich 32GB DDR3 RAM im Dual Modus, 3200 Mhz. Ist das evtl sogar besser, obwohl DDR3?)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W

Kühlung kriege ich wohl auch von ihm gebraucht. Das soll hier erstmal nachrangig sein.

neu zu kaufen:
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) - alternativ hätte der Kumpel den Intel I5-6500 wieder mal fast umsonst zur Verfügung und sagt dazu, dass das eigentlich von der Leistung reicht und die CPU fürs Zocken nicht so wichtig wäre. Preislich ist der Ryzen jetzt aber auch nicht so teuer mit 120 EUR. Ich tendiere als absoluter Laie zum Ryzen, weil ich "auf Nummer sicher" gehen will.
Festplatte: SSD 1TB, ist jetzt erstmal nachrangig welche.

Übrig bleibt die Grafikkarte und das ist sicher ein großer Diskussionspunkt. Ich kann entweder vom Kumpel sehr günstig die MSI GTX 1060 Gaming X 6G bekommen oder mir neu die hier empfohlene MSI Radeon RX 5700 Mech OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-005R) für 360 EUR kaufen (oder natürlich auf weitere Vorschläge warten).

Der Punkt, den mein Kumpel nannte, war derjenige, dass eines meiner antizipierten Spiele The Elder Scrolls 6 wohl noch mindestens 2 - 3 in der Entwicklung ist und ich doch vorerst eher seine alte GraKa nehmen sollte, weil sie für aktuelle Spiele in vernünftigen Einstellungen (nicht zwingend max. Settings, aber ist mir nicht ganz so wichtig) genügen würde und ich in 3 Jahren ja nochmal über einen neuen PC nachdenken könne. Ggf. hätte er dann auch wieder was günstig abzugeben, was für TES6 eher passt. Dem gegenüber steht aber mein heute schon vorhandener 3440 x 1440 Monitor, weswegen mir hier die Grafikkarte für 360 EUR empfohlen wurde. Ob die dann aber am Ende definitiv für das weit entfernte TES6 in zumindest vernünftigen Grafik-Einstellungen genügt, steht auch in den Sternen.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Etwa 600 EUR müsste ich wohl ausgeben, wenn ich mich für den Weg mit der neuen Grafikkarte entscheide. Nehme ich seine, reduziert sich der Preis um ca. 360 EUR. Zugegeben macht es schon Sinn, auf seine Ware ganz günstig zurückzugreifen und in 2 - 3 Jahren nochmal über eine neue Config nachzudenken. Andererseits habe ich die Befürchtung, dass mein Monitor schon jetzt mit der gebrauchten Grafikkarte Probleme bereitet.

Gibt es evtl auch eine nicht ganz so teure "Zwischenlösung" zwischen beiden Grafikkarten, die auch mit meinem Monitor klar kommt? Vielleicht so zwischen 250 und 300 EUR?

Nochmal ein Feedback zu meinen Games:

Derzeit spiele ich:
Civ 6 mit Add-Ons
Cities Skylines (CPU und an sich auf hohen Einstellungen auch Grafikkarten lastig) mit extremst vielen Mods (RAM lastig)

Vielleicht bald Planet Zoo.

Zukünftig dann evtl Star Citizen, TES6, Civ 7, Cities Skylines 2 (alles eher ferne Zukunftsmusik).

Vielen Dank für Feedback!

Fürs Zocken ist die CPU verdammt wichtig.
Was sollen die Teile denn kosten?
Den i5 solltest du auf keinen Fall nehmen.
Ddr3 ram passt nicht auf die neuen Boards.

Dein thread ist ein Paradebeispiel dafür, warum man diesen Fragebogen ausfüllen sollte.
Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Der Thread ist verdammt unübersichtlich hier.
1440p benötigt auch graka power. Der Kauf des Monitors bei deinrm Budget hättest du dir reiflicher überlegen sollen.
Die 1060 kannst du damit knicken.

Deine games gibts zum teil nicht und können damit nicht eingeschätzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück