• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufüsten 350€

Xtoff

Kabelverknoter(in)
PC aufüsten 350€

Moin Zusammen,

wie schon im Titel erkenntlich würde ich ganz gerne mal wieder versuchen meinem PC ein Update zu gönnen. Dies hatte in der Vergangenheit nicht so richtig funktioniert bzw. kam mir immer was dazwischen...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
350 €, evtl. kann ich noch auf 400 aufstocken...

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komponenten tauschen, also Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
aktuell sieht es wie folgt aus:
CPU: Phenom II X4 955
MB: Asus M4A79-XTD EVO
RAM: 2x4 GB 1600 Crucial Vengeance LP
Graka: Sapphire Radeon HD 7870
NT: 500 W Cooler Master Silent Eagle
120 GB Samsung 850 Evo sowie eine 500 GB HDD von Seagate (von 2009)
Gehäuse: CM Elite 300? (von 2009)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja, 1080p 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
aktuell eher Einfaches wie Shadowrun, Forced/Gauntlet/PES/Fifa im lokalen Coop. würde aber gerne Spiele wie Tomb Raider, Anno 2070 etc. oder the Division in's Auge fassen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ist vorhanden, auch wenn HDD mal neu könnte...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
der PC wird zum Sommer hin zwecks "Wohnraumtauglichkeit" das Gehäuse wechseln, da ich dann mit meiner Freundin zusammenziehe. Geplantes Case wird sein:
Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Überlegung ist es nun, erst mal CPU/MB/(RAM) und NT zu wechseln und die neue GPU-Gen abzuwarten.
Da aber die Meinungen hier bei sowas doch auseinandergehen, konnte ich für mich keine vernünftige Entscheidung fällen... :(

Beim MB würde ich gerne auf µATX gehen. Die Anschlüsse reichen mir und ob ich noch ein Slimline-Laufwerk in das Node bauen will, ist atm noch unklar.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

mfG
Xtoff

AW: PC aufüsten 350€

Hi

Was hälst du von gebrauchten Prozessoren? Für dein Vorhaben eines wohnraumtauglichen PCs wäre ein Intel Core i7 4790T z.B. eine gute Wahl, da er wenig Abwärme erzeugt, aber auch gute Leitungs abliefert.
Für gebrauchte Modelle liegt der Preis unter 200€.

Als Untersatz hab ich mal ein günstiges Mainboard mit H97 Chipsatz rausgesucht. Das dürfte über alles verfügen, was dir wichtig ist.
ASRock H97M Anniversary (90-MXGW40-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Netzteil könntest du dieses nehmen:
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hat genug Leistung und die Anschlüsse sollten reichen, vorausgesetzt du holst dir keine Grafikkarte, die mehr Strom braucht - was sich für einen kleines Case wie das Node sowieso nicht empfiehlt.
Je nach Anspruch könnte man hier auch ein Netzteil mit höherer Effizienz nehmen.

Der Arbeitsspeicher ist noch aktuell genug.

MfG
Awarth

Moin,

tja, gebrauchte Hardware ist schwierig. Wenn es das Optimum in dem Fall darstellt klar... Nur bleibt halt die Frage, was die Alternativen sind für das Budget?

Und die Bucht bietet zu der von dir vorgeschlagenen CPU auch gerade nichts adäquates. :(

Also vor 2017 wird vermutlich keine neue nützliche Grafikkarte kommen, daher würde ich würde das Budget in eine GTX 970 stecken und erstmal mit dem Unterbau weiterzocken.

Bezüglich der Abwärme sehe ich weder Probleme für die CPU noch die GPU. Das GEhäuse ist gut belü+ftet und große Kühlkörper für CPU wie GPU passen auch ins Gehäuse.

Moin,

meinst du nicht, dass der Phenom bei einer 970 zu sehr limitieren würde? Dass CPU oder GPU früher oder später limitieren, je nach Spiel, ist mir klar.

Aber egal wie ich mich jetzt entscheide (GPU oder CPU tauschen), fiel mir gestern auf, dass ich den CPU-Kühler tauschen werden muss. Hat da jemand auch eine Empfehlung?

Zurück