• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - Grafikkarte + Prozessor/Netzteil/Arbeitsspeicher

Klaerchen01

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten - Grafikkarte + Prozessor/Netzteil/Arbeitsspeicher

Hallo zusammen,

leider bin ich ein absoluter Unwissender, wenn es um PC Hardware geht. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen.
Da ich gerne zocke und aktuelle Spiele (MGS V, The Witcher 3 usw.) eigentlich nur noch mit Minimum Einstellungen spielen kann, dachte ich es ist an der Zeit meinen guten alten PC aufzurüsten.
Ich habe mir als Budget ca. 500 € - 700€ als Limit gesetzt.

Mein aktueller PC ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Die Grafikkarte war schon damals nur untere Mittelklasse und muss gewechselt werden.
Beim Prozessor bin ich mir nicht sicher ob dort auch etwas Neues gebraucht wird. Genauso sieht es auch bei meinem Netzteil und dem Arbeitsspeicher aus.

Hier meine aktuelle Hardware:

Prozessor: Intel Core i5 3750 4x 3.40GHz
Mainboard: MSI B75MA-P45
Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB)
Festplatte: Seagate st1000dm003-1ch1
Grafikkarte: GeForce GTX 660 2048 MBytes
Netzteil: bequiet! System Power 7 BQ SU7- 500W
Betriebssystem: Windows 7
Gehäuse: Hyrican Cougar Military 3787
Monitor: BenQ GL2450H

Als Grafikkarte hatte ich schon die GeForce GTX 970 ins Auge gefasst.
Leider weiß ich nicht ob es hier auch bestimmmte Modelltypen gibt, die sich in der Leistung unterscheiden.
Ganz besonders bei der Grafikkarte möchte ich möglichst nichts falsch machen. Oder gibt es in dieser Preisregion eine bessere Karte?

Sollten auch andere Komponenten geändert werden?

Über Informationen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

AW: PC aufrüsten - Grafikkarte + Prozessor/Netzteil/Arbeitsspeicher

Hi,

ich würde bei der Grafikkarte eher zu AMD greifen. Sofern dein Gehäuse genug Platz bietet, ist die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sehr zu empfehlen. Dazu dann ein vernünftiges Netzteil wie das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. RAM könnte man noch auf 16 Gig erweitern und falls nicht vorhanden, wäre eine SSD was sehr schönes. Hier empfiehlt sich die Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Das System passt so. Wie mein Vorposter schon schreibt gibts 2 Prioritäten:
1. SSD: Heute geht nicht mehr ohne. Der gefühlte Leistungsgewinn (primär abseits des Gamings) ist immens.

2. Graka: Würd dir raten in den 300€ Sektor zu gehen, sprich ne R9 390 oder ähnliche. Ne 380X für um die 240€ wäre auch noch okay. Die 300€Klasse macht dann aber fast ein vernünftiges Netzteil wieder unumgänglich.
Empfehlenswerte 390iger Modelle: HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die schnelle Rückmeldung und die guten Tipps.
Die AMD Karte hatte ich gar nicht auf der Rechnung.
Habe mir ein paar Tests angeschaut und die gefällt mir sehr gut.

Werde mich wahrscheinlich für die SAPPHIRE NITRO R9 390 entscheiden.
Netzteil tausche ich dann gleich mit aus.

Die SSD von Samsung habe ich auch schon ins Auge gefasst.

Der Prozessor reicht eurer Meinung nach aber noch aus?

Welches der beiden Netzteile würdet ihr nehmen?
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Sind die ganz normal mit der Sapphire Radeon R9 390 Nitro kompatibel?
Ich habe gelesen die benötigt min. 750 Watt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der ist aufgrund der älteren Generation nur ca 10% langsamer als aktuelle i5 mit gleichem Takt.

Kann mich meinen Vorposten nur anschließen...als günstigere Alternative das Netzteil Cooler Master GM 550 mit Kabelmanagement.

Alles klar. Danke für die Rückmeldungen, ist wirklich ein nettes Forum.
Ich habe mich für be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 und SAPPHIRE NITRO R9 390 entschieden.
Die SSD kaufe ich später nach.

Glücklicherweise ist tatsächlich genug Platz vorhanden.
Viel Größer dürfte die Karte aber nicht sein ^^

Zurück