• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung nach 6 Jahren - Casual Gaming (FIFA, DOTA2) - max. 200€

timbo_94

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüstung nach 6 Jahren - Casual Gaming (FIFA, DOTA2) - max. 200€

Hallo.
Nach einiger Recherche auf PCGH und hier im Forum, suche ich nun direkt Kontakt zu euch um mir meine Entscheidung zu erleichtern und Fehler zu vermeiden.
Ich spiele an meinem jetzigen System eigentlich nur FIFA 17 und mal DotA 2. Läuft eigentlich alles noch zufriedenstellend, allerdings läuft die CPU durchgehend bei knapp 95% und die Temperatur schießt gerne mal hoch in die 90°. Um Schäden zu vermeiden würde ich das ganze gerne ein wenig aufrüsten und weitere 5 Jahre zu überbrücken.

Wichtig ist jetzt hier mein Budget. Ich habe schon immer mit dem Gedanken gespielt mir einfach eine Xbox zuzulegen, da sich mein Gaming doch eher als Casual bezeichnen lässt. Aktuell gibt es eine Xbox One S für gut 250-300€. Daher sollte die Aufrüstung (gerne weit) unter dieser Grenze bleiben.

Mein jetziges System:

CPU: AMD Phenom II X4 955, 4x 3.20GHz, tray (HDX955FBK4DGM)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
GPU: VTX3D Radeon R9 270X X-Edition V2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 270X 2GBD5-DHXV2)
Mainboard: ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 (90-MIBD05-G0EAY00Z)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)

Die Überlegung eines kleinen mini-ITX Systems gefällt mir eigentlich sehr gut wie z.B. die Beispielzusammenstellung der kleinen Steambox: 350€ Steambox Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier wäre ich mit einem neuen Mainboard (ASRock A68M) + CPU (AMD A8-7650K) bei 130-160€, was denke ich für meine Belange schon ausreichend ist.

Was meint ihr?
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen fürs kleine Budget?
Müssen noch weitere Komponenten her? Oder doch eher das bestehende System verticken und einfach die Xbox zulegen? :D

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüstung nach 6 Jahren - Casual Gaming (FIFA, DOTA2) - max. 200€

Also 90°C ist sicher nicht gerade als kühl zu bezeichnen... Welchen Kühler hast du den gerade verbaut? Wenn es der Boxed Kühler ist würde ein gescheiter 30€ CPU Kühler deine Temperaturproblem lösen... Dann könntest du auch etwas deinen Phenom übertakten... Eine APU wird dir keinen Leistungsunterschied wie Tag und Nacht bieten... Das wäre ein etwas sinnloser Kauf für einen Gamer der nur Dota und Fifa spielt...

Für 200€ wäre vielleicht auch ein Haswell-i3 + Board drin oder ein Skylake-i3 mit Board das auch DDR3 unterstützt.

Als Übergangslösung würde ich aber auch erstmal einen vernünftigen CPU-Kühler empfehlen. Kann mir vorstellen, dass deine CPU auch schon runtertaktet, um das Verglühen zu vermeiden.

Die Lautstärke deines Rechners dürfte bei 90°C ja dem eines startenden Düsenjets gleich sein.

Wie das Huhn schon anmerkte, wäre ein CPU Kühler für den Anfang sicherlich eine gute Wahl.

Der hier z. B.:
be quiet! Pure Rock Tower Kühler - Hardware,

Sollte das schon ein + an Leistung bringen, inkl. Übertaktung, dann könnte man sich auch einer neuen Grafikkarte widmen, z. B. einer RX 470 oder RX 480.
Aber das kann man später auch machen.

BG

Danke euch für eure Antworten.
So einen Tower Kühler habe ich hier sogar noch rum liegen. Denke das Problem liegt da eher an dem kleinen Gehäuse: Sharkoon CA-M Mini-Tower Aluminium PC-Gehause: Amazon.de: Computer & Zubehor

Verbaut habe ich da diesen Kühler: ARCTIC Alpine 64 PLUS - Flusterleiser: Amazon.de: Computer & Zubehor

Vielleicht lege ich mir doch nochmal ein High Tower Gehäuse neu zu und gucke mal wie die Temperaturen sich entwickeln. Ansonsten schiele ich auch Richtung i3 + Mainboard um in Richtung Effizienz ein wenig was zu machen.

Zurück