• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüstung nach 3 Jahren

bmwGTR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüstung nach 3 Jahren

Hi,

da mein PC nun schon 3 Jahre alt ist, und es teilweise bei den aktuellen Spielen schon Probleme gibt, will ich meinen PC aufrüsten (oder gleich neu aufbauen?).

Hier meine derzeitige Konfiguration:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 SSD 256GB
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x AeroCool XPredator X3 White Edition mit Sichtfenster
1 x TP-Link TL-WN951N, 300Mbps (MIMO), PCI
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Ich würde die Grafikkarte gegen diese tauschen:
Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Ich würde da Gigabyte bevorzugen, die HD7950 von Gigabyte hat mir sehr gute Dienste geleistet :) )
Oder würdet ihr empfehlen, einen "komplett Tausch" mit Mainboard und CPU zu machen?

P.S. OC mache ich nicht, Budget ist ausreichend vorhanden :)

Danke und lg
bmwGTR

AW: PC aufrüstung nach 3 Jahren

Du könntest im BIOS noch den max. Multi auf 36x für alle Kerne einstellen.

Manche neueren Spiele profitieren außerdem von 16GB RAM ganz ordentlich, weil die min FPS an kritischen Stellen nicht mehr so stark einbrechen.
Hauptsächlich sind das Konsolen"ports" wie GTA V, Battlefield, Batman und noch ein paar andere.

Erst nach der neuen Graka, mehr RAM und evtl. einer größeren SSD für Spiele mit vielen Festplattenzugriffen ist die CPU der nächste Flaschenhals.
Davor kannst du dir das Upgrade noch sparen.

Sehe ich auch so, (nach der Graka) den RAM könnte man mit gebrauchtem Speicher noch auf 16GB aufrüsten, und ein gebrauchter i7-3770 (wegen etwas mehr Takt und 8 Threads) wäre auch noch möglich. Die CPU würde halt in prozessorlastigen Spielen entsprechend mehr FPS bringen (1:1 zum Takt plus ggf. etwas für HT), und mit 16GB RAM dürften bei den entsprechenden Spielen einige Ruckler verschwinden.

Hi,

danke für euere Antworten :)

Dann werde ich meinem PC folgendes spendieren :) :
Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist die Gigabyte Karte in Ordnung? Oder doch die von PowerColor?
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Arbeitsspeicher: Sind da 4x 4GB oder 2x 8GB besser? Hab derzeit 2x 4GB verbaut.

Danke und lg
bmwGTR

Die Gigabyte ist nicht so gut. Bei den Tests war die Red Devil und die MSI weit vorne.
Wohl die erste MSI-AMD, die wirklich gut ist.
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lieferbar sind alle nicht. :D

Beim RAM ist es theoretisch besser, wenn du 2 Module verbaust. Aber jetzt deine 2 in den Müll zu werfen und 2x8GB kaufen, ist das bisschen Mehrleistung nicht wert. Daher einfach nochmal 2 Riegel kaufen und dazustecken. ;)

Das ist meistens ne Glaubensfrage. Les dir n´ paar Testberichte durch (zur PC gibt´s afaik einen hier auf PCGH) und entscheide dann.

Beim Arbeitsspeicher: Sind da 4x 4GB oder 2x 8GB besser? Hab derzeit 2x 4GB verbaut.

Danke und lg
bmwGTR

Da scheiden sich die Geister. Bei Vollbestückung wird der RAM controller der CPU stärker belastet, was im normalen Betrieb nicht bemerkbar machen sollte.
Bei nur 2x8GB hat man immerhin noch die Möglichkeit weitere 16GB dazuzustecken (RAMDisk ahoi ;))

Hi,

danke für eure Antworten.

Ich werde mal abwarten bist die Karten verfügbar sind (und inzwischen ein paar Testberichte lesen) und mich dann für eine entscheiden.

Dann werde ich meinem PC eine neue Grafikkarte + Arbeitsspeicher spendieren :)

lg
bmwGTR

Zurück