• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung für rund 600€

Laxxarok

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüstung für rund 600€

Hallo,

könnte jemand meinem Kollegen eine Konfiguration empfehlen?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 550€ - max. 650€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Benötigt wird ein zweiter Monitor mit integriertem Lautsprecher, Preis sollte im obengenannten Preisrahmen mit einberechnet werden.
(Sollte wenn möglich DVI/HDMI Anschluss haben, Schwarzes Gehäuse und gute Auflösung (kein 4k) und je mehr Zoll desto besser)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
3x 500GB SATA HDD Festplatten, Netzteil 550 Watt, von den Anschlüssen reicht es definitiv.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1280 Auflösung / nur VGA Anschluss

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Battlefield 4, WoW, Anno / Gameplayaufnahme und Videobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Nur noch eine SSD für das System 120 GB genügen der Rest läuft über die HDD's

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, nur wenn die Garantie nicht dadurch verfällt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Tower ist Zalman Z11 Pflicht, er will keinen anderen. Die Grafikkarte muss sowohl HDMI, DVI und VGA Anschluss haben bzw. mit passiven Adaptern umsetzen können.

Vielen Dank.
Gruß

AW: PC Aufrüstung für rund 600€

Bei max. 650€ inkl. Monitor wenn du nur Festplatten und Netzteil hast ist es so gut wie unmöglich was gescheites für die genannten Anwendungen zusammenzustellen.

Die 280 hat doch nen DVI-I da kann man doch VGA mit nem passiven Adapter anschließen?

Ich will ja nix sagen aber ich finde, für den Preis ist das schon möglich @wooty1337

https://www.mindfactory.de/shopping...220125a26585e6928a11b6fb7812c4e80d06f0f7bc994

Die Intel Prozessoren sind zwar schön und gut, da die meisten Spiele eher auf GPU anstatt CPU gehen, wird ein FX6300 locker reichen, vorallem da man die Dinger zuverlässig bis min. 3,8 GHz takten kann...

Die Marke vom Netzteil kenn ich nicht, steht beim alten PC vom Kollegen, ist ca. 1 1/2 Jahre alt und hat 2x PCI 6+2 und die restlichen Anschlüsse die man so braucht natürlic h auch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will ja nix sagen aber ich finde, für den Preis ist das schon möglich @wooty1337

https://www.mindfactory.de/shopping...220125a26585e6928a11b6fb7812c4e80d06f0f7bc994

Die Intel Prozessoren sind zwar schön und gut, da die meisten Spiele eher auf GPU anstatt CPU gehen, wird ein FX6300 locker reichen, vorallem da man die Dinger zuverlässig bis min. 3,8 GHz takten kann...

Die Marke vom Netzteil kenn ich nicht, steht beim alten PC vom Kollegen, ist ca. 1 1/2 Jahre alt und hat 2x PCI 6+2 und die restlichen Anschlüsse die man so braucht natürlic h auch.

Mit dem 6300 wird Videobearbeitung soviel Spaß machen... nicht xD

Dann frag deinen Kollegen welches Modell und welche Marke genau die Jungs hier fragen nicht zum Spaß.

Ein FX-6300 als Neukauf mit Perspektive auf 2+ Jahre ist absoluter Quatsch. Falscher kann man 50€ nicht einsparen wollen.
Die Übertaktbarkeit ist Augenwischerei. Die meiste Zeit dreht der Prozessor Däumchen, weil er in der Speicherlatenz und Befehlsinterpretation durch die völlig misslungene Piledriver- / Vishera-Architektur gnadenlos ausgebremst wird.

JEDER Thread hier im Forum, der eine Kaufberatung sucht, beklagt sich über Ruckeln, Lags, Frameeinbrüche etc. mit den AMD-CPUs.

Ich würde außerdem dringend 9€ für ein Gigabyte H97-D3H oder MSI-H97 drauflegen.

>>JEDER Thread hier im Forum, der eine Kaufberatung sucht, beklagt sich über Ruckeln, Lags, Frameeinbrüche etc. mit den AMD-CPUs.<<

Vielleicht hab ich die Ausnahme erwischt? Ich habe zwei Rechner und beide laufen stabil mit AMD Prozessoren, mein "kleiner Rechner" hat den FX-6300 drin, und ehrlich ich hab mit dem weder beim Spielen noch bei Aufnahmen oder bei Video / Bildbearbeitung Probleme.

Zurück