• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung / Fragen

Antavari

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüstung / Fragen

Hallo Community,

ich möchte mein jetziges System upgraden und habe mir dazu nach Rücksprache mit ein paar Leuten die passenden Komponenten rausgesucht.

Ausgetauscht werden:

Motherboard (Altes | Neues)

Prozessor (Alter | Neuer)

Festplatte (wird eine SSD)

RAM und Netzteil habe ich mir vor kurzem gekauft.

Für meine Grafikkarte besteht meines Erachtens kein Aufrüstungsbedarf, ist ja auch noch relativ neu und reicht für meine Zwecke.

Nun zu meiner Frage, wie seht ihr das, seid ihr soweit damit konform? :D

Habe vorher einen Fertig-PC von eBay gekauft und bin nun nicht mehr so zufrieden als ich anfangs dachte damals, deshalb auch das Upgrade. Ich würde mir gerne auch noch ein relativ billiges aber effizientes Gehäuse kaufen. Und da ich sowieso alles bei diesem Anbieter bestellen werde und das dort einmal im Angebot ist frage ich mcih was ihr davon haltet.

Habe bisher noch keinen PC ganz selbst zusammengefriemelt, deshalb würde ich außerdem gern wissen ob in das besagte gehäuse das Board und alles andere aufgelistete Platz findet?! Außerdem würd ich gern wissen ob man dann beim Einbau auf irgendwas achten sollte, ob es da Schwierigkeiten geben könnte?! Wie ist das mit der Verkabelung, ist das leicht ersichtlich, oder solltem an sich da doch lieber jemanden suchen der etwas mehr Ahnung hat bevor man mehr kaputt macht als was es einem nutzt!?

Fragen über Fragen... Wäre über eure antworten, sowie irgendwelche zusätzlichen Tipps sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen

Anta
 
AW: PC Aufrüstung / Fragen

Das Gehäuse ist ähnlich dem Vortex 3620, welches ich bei meinen Eltern verbaut habe. Im Prinzip ein Asgard mit 1-2 Besonderheiten.
Die Front-Audio-Anschlüsse sind nahezu unbrauchbar, sonst ist das Gehäuse einfach nur ein Kasten.

Ich würde dir, wenn du etwas Spass am Gehäuse, Einbau der Hardware und co. habe willst eher zum Cooltek K3 Evolution
raten. Ist kaum teurer, Kühlt aber besser und bietet die Möglichkeit, USB 3.0 an der Front anzuschließen. Netzteil unten.
Was du beim Rasurbo Vort-X U2 noch bräuchtest wäre ein 120mm Hecklüfter. gute sind z.B.

- Noiseblocker BlackSilent Fan
- Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz
- Silent Wings von BeQuiet

Kabelmanagement kannst du bei 30 Euro aber nicht erwarten. Willst du Kabel sauber Verlegen und deiner Hardware zusehen, ist das Sharkoon T9 Value Black Edition eine günstige und qualitativ bessere Lösung.

Graka sollte bis Full-HD reichen. Nicht immer mit besten Grafikoptionen, aber wenn du merklich mehr Leistung willst, bist du im 300 Euro-Bereich.
Das Netzteil hatte ich selbst. Es ist OK, läuft leise, Besonderheiten hat es keine, reicht aber aus.
RAM ist top. Allerdings macht er mit großen CPU-Kühlern Probleme. Mit Boxed-Kühler oder Kompaktwasserkühlung á la H50-100 aber kein Problem.

Das Mainboard ist eine Sparvariante. Reicht aber aus, sofern du keinen stärkeren OC-Ambitionen hast und kein internes USB 3.0 brauchst.

Bleibt noch zu sagen:
- alle Komponenten passen zusammen
- Bei CPU-Kühlern musst du aufpassen, ob dein RAM drunter passt
- Verkabelung schafft man in der Regel problemlos. Größte Schwierigkeit ist, die Gehäusekabel ans Mainboard zu bekommen. Hier hilft ein Blick ins Handbuch von Board und Gehäuse, Rest ist nicht zu verfehlen.

Für Fragen zum Thema wie baue ich was ein:
- [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen
- [How-To] PC selbst Bauen leicht gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüstung / Fragen

Danke für deine Antwort, das hört sich ja soweit alles ganz gut an muss ich sagen.

Werde nach näherem betrachten wohl auch das von dir gelinkte Gehäuse besorgen. Was genau meinst du mit Kabelmanagement? Sind dort keine Kabel enthalten oder sind diese einfach nicht optimal zusammengebunden, kann mir da leider grad nciht wrklich viel drunter vorstellen.

OC will ich im Moment nicht, da muss wohl erst mein Interesse dafür geweckt werden :)

Wie sieht es mit den anderen Fragen aus, reicht da der Thread aus, oder gibt es da noch besonders was zu beachten? Habe mir besonders bei dem Absatz mit dem Entladen und den Abstandshaltern gefragt was damit gemeint ist. Muss ich irgend eine besondere Unterlage haben, besondere Kleidung tragen? Und muss ich die Löcher selbst bohren damit das Board angebracht werden kann? Wie schon gesagt bin in dem Gebiet mehr oder weniger ein Laie.

edit: Eine weitere Frage noch zur
Wärmeleitpaste, wie ist das gemeint, ist diese mitgeliefert oder msus man die sich noch von selbst besorgen? Sorry hab etwas Angst dass ich dann was falsch mache, wisst ihr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit Kabelmanagement? Sind dort keine Kabel enthalten oder sind diese einfach nicht optimal zusammengebunden, kann mir da leider grad nciht wrklich viel drunter vorstellen.

Kabelmanagement im Gehäuse bedeutet, dass du die Kabel hinter dem Mainboard optimal verlegen kannst. dadurch sieht es sauberer aus und der Luftstrom ist besser.

OC will ich im Moment nicht, da muss wohl erst mein Interesse dafür geweckt werden :)

In diesem Fall reicht der Boxed-Lüfter. Solltest du später übertakten wollen, kannst du einen besseren Kühler nachrüsten. Willst du gar nicht übertakten, kannst du auch eine nichtübertaktbare CPU (i5-2400 oder Xeon E3-1230) kaufen und ein günstigeres H61 Board nehmen. Der I5-2400 besitzt 4 Kerne, der Xeon hat den Vorteil, dass er neben 4 Kernen noch über 4 Virtuelle Kerne verfügt.

Wie sieht es mit den anderen Fragen aus, reicht da der Thread aus, oder gibt es da noch besonders was zu beachten? Habe mir besonders bei dem Absatz mit dem Entladen und den Abstandshaltern gefragt was damit gemeint ist. Muss ich irgend eine besondere Unterlage haben, besondere Kleidung tragen? Und muss ich die Löcher selbst bohren damit das Board angebracht werden kann? Wie schon gesagt bin in dem Gebiet mehr oder weniger ein Laie.

Entladen bedeutet, dass du dich elektrostatisch entladen solltest, da durch elektrostatische Entladung elektrische Bauteile kaputt gehen können. Einmal Heizung anfassen, bevor du die Hardware anfasst und gut ist.
Löcher bohren musst du keine. Im Gehäuse sind Löcher vorhanden. In diese werden Abstandshalter eingeschraubt, damit das Mainboard nicht die Gehäusewand berühert und fest gehalten wird. Mit Blick in das Handbuch des Gehäuses kann man nichts falsch machen.

edit: Eine weitere Frage noch zur Wärmeleitpaste, wie ist das gemeint, ist diese mitgeliefert oder msus man die sich noch von selbst besorgen? Sorry hab etwas Angst dass ich dann was falsch mache, wisst ihr :)

Wäreleitpaste ist am Boxed-Kühler und an gesondert zu erwerbenden Kühlern bereits aufgetragen oder wird mitgeliefert. Keine Sorge. Wenn du Kühler wechselst oder umsetzt, solltest du auch die Wärmeleitpaste erneuern, daher gibt es diese auch einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüstung / Fragen

Du hast zum Teil recht. Beim K3 evolution sind 2 Lüfter bei, beim Rasurbo Vort-X U2 ist nur ein Frontlüfter drin. Habs editiert.
 
AW: PC Aufrüstung / Fragen

Sachen sind bestellt, wird wohl auch diese Woche noch ankommen, hoffe ich bekomm das mit dem Verbauen alles hin, aber wird sicher alles klarer wenn ers vor mir liegt. Gebe bescheid ob alles funktioniert :). Danke nochmal bis hierhin.
 
AW: PC Aufrüstung / Fragen

Hallo,

habe alle Teile verbaut, läuft soweit auch alles stabil und gut. Danke an dieser Stelle für die tolle Hilfe!

Eine Frage habe ich dann aber doch noch. An meinem Mainboard gibt es nur EINEN 3pin slot für einen Lüfter, habe aber noch 3 andere Kabel:

2 anscheinend zusammenhängende. An einem steht Power dran (ist wie ein Stromkabel mit 2 pins) und ein anderen mit 2 minipins wo FAN1 dransteht.

1 3pin-Kabel vom hinteren Lüfter ohne Beschriftung.

Am Mainboard habe ich jetzt einen 3pin stecker vom vorderen Lüfter dran, der funktioniert auch.

Die 2 zusammenhängenden Kabel gehören wohl zu der Lüftersteuerung des Gehäuses, kann ich aber nicht mit sicherheit sagen da ich mich wie gesagt da noch nciht so gut auskenne.

Wäre schön wenn mir auch hier nochmal jemand helfen könnte.
 
Ich recherchiere dad mal im laufe des Tages und geb dir dann bescheid. Wenn du ein Foto von den kabeln machen könntest, wäre das super.

Edit:

2 anscheinend zusammenhängende. An einem steht Power dran (ist wie ein Stromkabel mit 2 pins) und ein anderen mit 2 minipins wo FAN1 dransteht.

Das ist die Lüftersteuerung. Siehe auch: hier

- Der Power-Stecker wird ans Netzteil angeschlossen.
- An FAN1 schließt du einen Lüfter deiner Wahl an. Hierfür brauchst du ggf. einen Adapterstecker.

Wenn du beide Lüfter (Front- und Hecklüfter) direkt an das Mainboard anschließt musst du dir keine Sorgen machen und kannst da Kabel komplett ignorieren. Allerdings kannst du dann auch keinen Lüfter über den Drehknopf regeln.

1 3pin-Kabel vom hinteren Lüfter ohne Beschriftung. Am Mainboard habe ich jetzt einen 3pin stecker vom vorderen Lüfter dran, der funktioniert auch.

An deinem Mainboard befinden sind noch zwei 4-Pin Lüfteranschlüsse oberhalb des Prozessor-Sockels. Diese nennen sich CPU-FAN (hier wird der Lüfer des CPU-Kühlers angeschlossen) und CHA_FAN2. An diesen kannst du auch einen 3-Pin Stecker anschließen. Einfach die drei Pins auf der rechten Seite des Anschlusses benutzen und den linken frei lassen, dann funktioniert auch der hintere Lüfter :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück