• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC - Aufrüstung (~ 500 €)

FHardy

Kabelverknoter(in)
PC - Aufrüstung (~ 500 €)

Servus,

ich überlege jetzt schon seit längerem, meinen PC aufzurüsten, da er nach 5 Jahren jetzt langsam fürs Gaming nicht mehr zu gebrauchen ist. Da seht ihr auch schon, wofür ich den PC neben Office und dem ganzen anderen normalen Zeug brauche. Fürs Gaming und für das Programmieren von Android-Apps, Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Gaming.

Momentan fahre ich mit folgedem System:

Prozessor: Intel Core Duo E6420 @ 2.13 GHz und irgendein ASUS-Mainboard
Arbeitsspeicher: 2 GB
Grafikkarte: NVidia Geforce 9600GT
Festplatte: 320 GB

Wie ihr wahrscheinlich aus den Angaben schon lesen könnt, bin ich nicht so der Profi in Sachen PC-Hardware und ich hoffe ihr könnt mir helfen, einen guten PC zusammenzustellen!

Wichtig wäre für mich, dass der PC min. 3-4 Jahre hält, sprich dass ich die Gaming-Titel der nächsten Jahre bei 1680x1050 bzw. 1920x 1080 in relativ hohen Einstellungen zocken kann!!

Ich hab mir da mal folgendes überlegt:

Gehäuse kann ich behalten, Festplatte und DVD-Laufwerk auch. Fehlen also noch Mainboard, CPU, Ram, Grafikkarte und Netzteil:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3 (~ 170 €)
CPu-Kühler: Scythe Katana 3 (~ 19 €)
Mainboard: ASUS M5A97, AM3+, ATX (~ 82 €)
RAM: 2x 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (~ 40 €)
Grafikkarte: Noch sehr unsicher!!! eventuell eine Sapphire Radeon HD 6870 (~ 175€)
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 (~ 55 €)

Da wäre dann eventuell auch noch ein bisschen Spielraum für einen neue Festplatte oder Ähnliches ;-)

Was haltet ihr von der Konfiguration?? Oder ist ein Intel-Prozessor wie der i5 2500 zu empfehlen?? Ich habe mir halt gedacht, dass in den nächsten Jahren die Spiele mehr und mehr auf MultiCore angepasst werden und ich da mit einem 6-Kern-Prozessor ganz gut laufe.

Auch bin ich weder im AMD- noch im Intel-Lager zuhause, d.h. wenn ihr eine ALternative mit Intel/NVidia habt, bin ich ganz Ohr!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC - Aufrüstung (~ 500 €)

Ich würde zu der OC Variante des Sandy Bridge Systems greifen, ist nicht wesentlich teurer wie deine Wahl aber mit ca 1 GHz OC Potenzial. Tests von dem Bulldozer habe ich noch nicht gelesen um zu sagen ob er als Alternative geeignet ist

Okay, also reicht ein Quad-Core für die nächsten 3-4 Jahre?? Weil ich habe auch gelesen, dass die aktullen Prozessoren von Intel sehr gut sein sollen, nur frage ich mich eben, ob nicht ein 6-Kerner "sinnvoller" ist?

Edit: Und wo kann man egtl relativ günstig Teile bestellen? :-)

Zuletzt bearbeitet:

Okay, also reicht ein Quad-Core für die nächsten 3-4 Jahre?? Weil ich habe auch gelesen, dass die aktullen Prozessoren von Intel sehr gut sein sollen, nur frage ich mich eben, ob nicht ein 6-Kerner "sinnvoller" ist?

Edit: Und wo kann man egtl relativ günstig Teile bestellen? :-)

mindfactory, hardwareversand oder avitos

Für SLI müßten halt 2 16x PEG Steckplätze vorhanden sein, wobei der 2. 8x haben muß

Okay danke :-)

Und ich habe mich jetzt dazu durchgerungen auch noch nen neues Gehäuse und nen neues DVD-Laufwerk zu kaufen, gibts da vllt ein paar preiswerte Empfehlungen?

Ich werde wohl den i5 2500K CPU nehmen, scheint in meinen Augen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Bei der Graka muss ich nochmal schauen, da gibts so viele verschiedene, teilweise von Werk aus übertaktet etc...

Aber schonmal ein großes Dankeschön an euch, Ihr seid super!

Das Sharkoon T9 Value (grün, weiß, rot oder schwarz) ist auch prima. :daumen:

Okay danke für alle Antworten! Habe meine Konfiguration jetzt soweit stehen, werde aber erst in einer Woche bestellen, weil ich jetzt im Urlaub bin :-P

Eine Frage noch zum Kühler: Ich habe mich jetzt für den i5 2500k von Intel entschieden, den werde ich aber erst übertakten, wenn ich merke, dass es mit der Spieleleistung nicht mehr so richtig hinhaut, das dauert aber sicher noch. Bis dahin reicht doch der Lüfter bzw. Kühler, der mitgeliefert wird, oder ist dieser relativ laut?

Nö, der Lüfter ist erstaunlich leise. Wieso Kühler, eher Kühlerchen:lol:. Kannst du so also ohne bedenken machen

Nö, der Lüfter ist erstaunlich leise. Wieso Kühler, eher Kühlerchen:lol:. Kannst du so also ohne bedenken machen

Super, vielen Dank für die Antwort in Mopsgeschwindigkeit ;)

Ich melde mich dann kurz vorm Bestellen nochmal mit der finalen Konfiguration, nicht dass ich was übersehen habe ;)

Momentan noch am Schauen, welches Modell der GTX 560 Ti am Besten ist :)

Die Asus DCII GTX 560ti ist ein feines Teil, nicht die schnellste aber richtig leise und der Support ist auch recht gut.

Zurück