PC aufrüsten

KaiB180

Schraubenverwechsler(in)
Moin liebe Community
Ich habe zu Hause ein MSI Z370 A-Pro Board mit 1151 Sockel wo ein I9 9900k verbaut ist. Dazu 32Gb Speicher und eine Geforce 2080Super.
Nun meine Frage lohnt es sich auf ein Z390 Board zu wechseln und wenn ja welches. Gibt da ja doch zig verschiedene. Würde auf jedenfall ein MSI wieder nehmen wollen.
Gruß Kai
 
Falls dieses System bei Dir rund läuft, nimm das Geld lieber als Anzahlung für ein komplett neues ... irgendwann in 1-2 Jahren!?! ... :ka: ...
 
Falls dieses System bei Dir rund läuft, nimm das Geld lieber als Anzahlung für ein komplett neues ... irgendwann in 1-2 Jahren!?! ... :ka: ...
Ja ich denke der Rat werde ich annehmen. Finde es blöde das alle paar Jahre neue Sockel raus gebracht werden und man dann gezwungen wird gleich alles komplett neu holen zu müssen.
Aktuell läuft er gut bis sehr gut. Selbst MS Flight Simulator 2020 läuft ruckelfrei
Und du hast zwei SSDs im M2 Format
Ja die hätte ich da. Eine Ist auf dem Board die 2 liegt z.zt im Schrank da ich die nur per Pci Adapter betreiben könnte dafür See Platz recht gering ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es blöde das alle paar Jahre neue Sockel raus gebracht werden und man dann gezwungen wird gleich alles komplett neu holen zu müssen.

Daran wird sich wohl auch nichts ändern ^^

Wenn du warten kannst, mach das. Schau mal, was im Herbst/Winter kommt. Ansonsten ist es jetzt auch kein Drama in den Sockel 1700 (oder auch AM4) zu investieren...
 
Wenn du schon Geld ausgeben möchtest dann bitte sinnvoll ?

Nein im Ernst
Nur für deine CPU und Board sind knapp 450 Euro drin wenn du das verkaufst



Board 192 Euro
CPU 360 euro
CPU Kühler 1700 kit 10 euro
Zusammen 562 Euro

Da wären 112 Euro besser angesetzt als diese eventuell für ein Board auszugeben was dir nichts bringt

RAM Netzteil usw kann alles behalten werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon Geld ausgeben möchtest dann bitte sinnvoll ?

Nein im Ernst
Nur für deine CPU und Board sind knapp 450 Euro drin wenn du das verkaufst



Board 192 Euro
CPU 360 euro
CPU Kühler 1700 kit 10 euro
Zusammen 562 Euro

Da wären 112 Euro besser angesetzt als diese eventuell für ein Board auszugeben was dir nichts bringt

RAM Netzteil usw kann alles behalten werden


Finde ich gar nicht so verkehrt die Idee....wenn wirklich 450€ "reinkommen" und wäre man mit einem Z690 Brett und einem I5 12600K sogar bei +- 0€ bei nahezu gleicher/leicht besserer Leistung.
 
Finde ich gar nicht so verkehrt die Idee....wenn wirklich 450€ "reinkommen" und wäre man mit einem Z690 Brett und einem I5 12600K sogar bei +- 0€ bei nahezu gleicher/leicht besserer Leistung.
Ja das war der Gedanke
Meist reicht aber tatsächlich das b Board
RAM einstellen und gut ist
Wenn man auf Benchmarks und Spielerei mit der CPU verzichten kann

Ich hatte den 12700 vorgeschlagen wegen der 8 P cores

Vorteil wäre natürlich auch mehr m.2
PCI-e 5.0 und halt neu Teile

Je nach Güte der CPU schafft man sogar 3600 MHz RAM Takt

Bei uns war es der 10700k der ausgetauscht wurde ( quasi ein 9900k)
Die Leistungssteigerung in CPU lastigen spielen war enorm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück