• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Spiratus

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten

Würde gerne meinen PC etwas aufrüsten.

Aktuelle Hardware

Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
Prozessor: Intel Core i5-6600K
Prozessor-Kühler: Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition *
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS *
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 - 400 Watt
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 *
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 *

Meine Idee

Mainboard: Z390-Mainboard, empfehlt mir da einfach eines.
Prozessor: Intel Core i7-9700K
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 - 550 Watt
+ M.2-SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus - 500GB

* Grafikkarte, Gehäuse, Arbeitsspeicher und CPU-Kühler zu ändern halte ich für unnötig. Es sei denn für die neue CPU + MB sei ein neuer Kühler oder andere dinge angebracht.

Passt das so gut oder habt ihr Änderungsvorschläge?

AW: PC aufrüsten

Hallo erstmal,

ganz ehrlich,wie soll dir jemand etwas empfehlen wenn du nicht verrätst was du mit dem PC machst. CS GO mit 12.000 FpS in 720p oder doch eher Anno in 4k.
So kann ich dir zumindest sagen das die Evo 970 Geldverschwendung ist. Eine Corsair Force würde es ganu so tun ohne das man einen Unterschied merkst.

PS
Das Netzteil kannst du ohne GPU Wechsel locker weiter nutzen.

Mad hat recht, Bisschen mehr Infos benötigen wir.

Die SSD ist gut aber du wirst keinen Unterschied zu der nachfolgenden merken (Nur das die eben doppelt so viel Speicher zum fast gleichen Preis mitbringt)
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8) - M.2 SSDs

Aber mal zu deiner Aufstellung mit meinem MB Vorschlag:
Warenkorb | Mindfactory.de 775,71€ (-50€) = 725,71€

Und nun noch die AMD Variante:
Warenkorb | Mindfactory.de 718,80€ (-60€) = 658,80€

Pro AMD wäre hier, das du eine aktuelle Plattform erhältst mit PCI 4.0, einer CPU die von der Geschwindigkeit gleich ist aber auch HT kann und aktuell bekommst du hier 60€ Cashback, wenn du das Setup so nimmst, wie ich es dir vorgeschlagen habe. Damit sparst dir 66,91€ gegenüber dem Intel-System, hast das schnellere Setup wenn HT genutzt wird, das modernere Setup und bist ne ganze Weile Safe ^^.

Das Netzteil könnte man erst mal versuchen weiter zu verwenden, ich habe nicht nachgerechnet aber das sollte in allen Setups noch reichen. Ansonsten kann man das 550Watt ja immer noch holen.

Gruß Chris

Servus,

sofern dich im Moment nichts limitiert/stört, würde ich nichts aufrüsten.
Es kommt halbwegs regelmäßig immer wieder etwas neues, und je länger du grundsätzlich keinen Bedarf hast, desto mehr bekommst du dann für dein Geld.

Bei den Anmerkungen in unseren Fragebogen - den findest du oben in diesem Unterforum angeheftet, ist eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.

Gruß Lordac

Zurück