• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

Kafoa

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten

Hallo ich würde gerne meinen Pc etwas aufrüsten, habe aber relativ wenig Ahnung davon :)
Der Pc wird nur zum zocken genutzt.

Im Moment habe ich folgendes:

Mainboard : Gigabyte Z97-HD3
Chipsatz : Intel Haswell
Prozessor : Intel Core i7 @ 4000 MHz
Physikalischer Speicher : 16384 MB (2 x 8192 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 970
Festplatte : Western Digital WD10EZEX-00BN5A0 (1000GB)
Festplatte : Samsung SSD 850 EVO 250GB (250GB)

Ich glaube eine neue Grafikkarte würde nicht schaden, wenn das der Fall ist welche sollte ich nehmen? Preis sollte 500 Euro
nicht überschreiten und sich natürlich auch lohnen :)

Grüße

AW: Pc Aufrüsten

Messe doch einfach mal, was bei dir limitiert.
Weil du "glaubst" dass deine Grafikkarte limitiert würde ich nicht aufrüsten, messe lieber mal nach.
Ich kopiere dir mal einen Text rein, wie man das messen kann.

Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Hinweis an der Stelle: Wenn der VRAM der GTX970 mit 3,5GB ausgelastet ist, dann ist er voll. 4GB VRAM-Auslastung wird die GTX970 in keinem Spiel der Welt haben, weil die letzten 0,5GB nicht nutzbar sind.

8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition

Oder eine vergleichbare GTX 1070. Dan hast du erstmal ruhe :)

Wenn du BF1 oder vergleichbare Spiele zockst, dann ist eine 970 zu wenig. Vielleicht kommst du auch günstig an eine 2. 970. Natürlich solltest du dann an den Stromverbrauch denken und das dein Netzteil(Motherboard) das mitmacht.
Multi-Graphics Technology: Support for 2-Way AMD CrossFire™ technology
Dein Motherboard mag kein SLI, dann bleibt dir nur die GTX 1070 :)

Ich habe die 970 im SLI und bin sehr zufrieden. Komme derzeit auf 15400 Punke:
NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z97X-Gaming 3

Zuletzt bearbeitet:

Nutzbar schon... Nur Langsamer.

So langsam, dass er in der Realität nicht ausgelastet wird. Zumindest habe ich die VRAM-Auslastung meienr GTX970 noch nie über 3,5GB gesehen und ich habe immer das MSI OSD an.

Vielleicht kommst du auch günstig an eine 2. 970.

SLI mit GTX970 ist absoluter Quatsch, du hast nur Nachteile im Vergleich zur Aufrüstung auf eine GTX1070.
Bei mir limitiert bei einer GTX970 ja schon meistens der VRAM, bei 2 GTX970 wird das auch nicht besser.

Benchmark-Punkte sind für den Alltag relativ irrelevant.

Aber bevor jetzt wieder empfohlen wird, was gakauft werden soll, sollte der TE erstmal messen.
Bis jetzt ist alles nur Verdacht. Und auf Verdacht etwas zu empfehlen ist falsch.

Vielleicht spielt er ja CS:GO und DayZ, wo die GraKa relativ egal ist und die CPU limitiert? Bis jetzt weiß das noch keiner.

Wenn du BF1 oder vergleichbare Spiele zockst, dann ist eine 970 zu wenig. Vielleicht kommst du auch günstig an eine 2. 970. Natürlich solltest du dann an den Stromverbrauch denken und das dein Netzteil(Motherboard) das mitmacht.

NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z97X-Gaming 3
Battlefield 1 kann ich auch mit meiner 770 spielen sogar in wqhd ist alles eine Einstellungssache, erst mal das Limit ausmessen bevor man so viel Geld ausgibt.

Mit meiner 770 kann ich bf1 auch anständig spielen sogar in wqhd wo sollte da eine 970 zu langsam sein? Alles eine Frage der Einstellungen. Bevor man soviel Geld ausgibt sollte man erst mal messen woran es liegt.

Da sieht man immerhin, dass die Grafikkarte zeitweise wirklich hoch ausgelastet ist (97/98% heißt schon GPU-limitiert).
Allerdings nicht an jeder Stelle. Die Frage ist, ob das jetzt Pausen waren oder ob da die CPU dann komplett ausgelatet war.

So langsam, dass er in der Realität nicht ausgelastet wird. Zumindest habe ich die VRAM-Auslastung meienr GTX970 noch nie über 3,5GB gesehen und ich habe immer das MSI OSD an.

SLI mit GTX970 ist absoluter Quatsch, du hast nur Nachteile im Vergleich zur Aufrüstung auf eine GTX1070.
Bei mir limitiert bei einer GTX970 ja schon meistens der VRAM, bei 2 GTX970 wird das auch nicht besser.

Benchmark-Punkte sind für den Alltag relativ irrelevant.

Aber bevor jetzt wieder empfohlen wird, was gakauft werden soll, sollte der TE erstmal messen.
Bis jetzt ist alles nur Verdacht. Und auf Verdacht etwas zu empfehlen ist falsch.

Vielleicht spielt er ja CS:GO und DayZ, wo die GraKa relativ egal ist und die CPU limitiert? Bis jetzt weiß das noch keiner.

Man gibt eine Empfehlung auf den bekanten Informationen. Bekannt ist, das er einen i7 hat und eine 970.
Das der i7 limitiert bei CS:Go.... ? Wieviel fps hätten wir denn gern? 500?

Wieso sollte man 500€ ausgeben wenn man durch ne 2. 970 annährend die gleiche Leistung erreicht?
Ich finde deine Aussagen relativ schwammig.

@Hobbybastler1997
Ich hatte zwischendurch nur eine GTX970 zur Verfügung, weil ich die andere für ein Testsystem brauchte.
In der Zeit hat mir persönlich B1 keine Spass gemacht. Ich habe es gerne flüssig und genug Reserven zur Verfügung.

Das hier wirklich getestet wird ob die GraKa bei einem i7 limitiert finde ich sehr amüsant :)
Selbst bei meinem i54670k und 2 970 im SLI limitieren meine Grakas...

Man gibt eine Empfehlung auf den bekanten Informationen. Bekannt ist, das er einen i7 hat und eine 970.
Das der i7 limitiert bei CS:Go.... ? Wieviel fps hätten wir denn gern? 500?

CS:GO-Spieler möchten teilweise FPS im mittleren dreistelligen Bereich, ja.

Wieso sollte man 500€ ausgeben wenn man durch ne 2. 970 annährend die gleiche Leistung erreicht?

Wie gesagt, bei der GTX970 limitiert der VRAM meistens. Da ist es egal, ob SLI oder nicht. Wenn die 3,5GB VRAM voll sind, sind sie voll.
Bei mir z.B. in GTA5 oder The Witcher so:
0,1GHz_Test_IngameOSD.jpg
Gerne kann ich heute Abend noch weitere Screenshots hochladen, habe ich gerade leider nicht zur Verfügung.

Das hier wirklich getestet wird ob die GraKa bei einem i7 limitiert finde ich sehr amüsant :)
Selbst bei meinem i54670k und 2 970 im SLI limitieren meine Grakas...
Was ebenfalls schwammig ist, ist dass weder genaue Spiele noch Einstellungen/Auflösungen genannt werden.
Ich stimmt natürilch zu, dass beim Großteil der Spiele die GPU limitiert.
Aber ich möchte nicht irgendwas auf Verdacht empfehlen. Nacher bringt das Upgrade nichts und ich habe dann empfohlen, 500€ für eine GraKa auszugeben.
Da fühle ich mich dann nicht gut.

Gespielt wurde Ark. The Witcher 3 oder GTA spiele ich unter anderem. Die Auflösung ist immer 1920x1080.

Pausiert habe ich eigentlich nicht.

Was braucht ihr noch für eine Empfehlung?

Ok super danke dir.
Eine Frage hätte ich dann noch.

Ich kann sie einfach Einbauen und normal nutzen? Wegs Kühlung/Netzteil oder irgendwas anderem.

Hmm, ich fand daran nichts schwammig. Man kommt damit nicht auf die gleiche Leistung, da hier der Speicher sehr früh limitieren wird. 3,5 GB sind heute schon für eine Karte recht wenig, wenn Du dann die Rohleistung verdoppelst, hinten aber sehr wenig rauskommt, weil der Speicher bremst, hat man nur Geld und viel Strom verschwendet.

Zurück