• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Aufrüsten?

yunusb

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc Aufrüsten?

Hallo ich habe hier folgendes Problem, ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, wo ich leider die Pins von meinem neuen Mainboard kaputt gemacht habe. Naja ich wollte nun schauen ob ich den Prozessor mit geschrottet habe und habe dann versucht in den PC meines Bruders den Prozessor einzubauen und habe beim abziehen von dem kühler des Prozessors das Mainboard und den Prozessor von dem PC meines Bruders kaputt gemacht...die Wärmeleitpaste war irgendwie wie Sekundenkleber haha..

Nun wollte ich fragen lohnt es sich den PC nochmal mit einem Mainboard + Prozessor auszustatten, oder direkt einen neuen zu kaufen?

Hier zu den Daten
Ehemaliger Prozessor AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
Ehemaliges Mainboard Asus M4A87TD/USB3 AMD 870 So.AM3 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
HDD 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Ram: 4GB (2x 2048MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit (mittlerweile auf 8GB)
GraKa
1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)

Er benutzt den PC hauptsächlich für Videobearbeitung..obwohl der PC relativ alt ist hat das noch ganz gut funktioniert...deshalb die Frage neuen Prozessor und Mainboard oder gleich neuen PC.. Budget wären allerdings nur 400€

AW: Pc Aufrüsten?

Du hast gleich zwei Rechner geschrottet? :huh:
Das muss man erst mal schaffen. Respekt.
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Na ja, die Kiste ist echt alt. Das Netzteil ist Museums reif. Die Grafikkarte liegt da schon drin.
Im Prinzip müsste man sich was neues kaufen, wofür das Buidget aber fehlt, denn mit 400€ kommst du nicht soo weit.

Aber einen Kühler, der schon jahrelang drauf sitzt, reißt man auch nicht einfach ab. Man kann ihn mit einem Fön etwas anwärmen und ihn dann auf der CPU so lange drehen, bis er sich löst und dann abziehen.
Nur mal so als Tipp für das nächste Mal. :D

Was man machen könnte, ist einen AMD FX samt AM3+ Board kaufen. Da kann man den RAM weiter nutzen und der hat mehr Leistung für Videobearbeitung als der Phenom.
Nachteil ist, dass die AM3+ Plattform komplett veraltet ist. Da kommt nichts Neues mehr raus und die Features halten sich eher in Grenzen. Dafür günstig.

Mit 400€ könnte man sich einen Skylake Unterbau kaufen. Also i5 6500 samt H170 Board und DDR4 RAM.
Das sollte mit dem Geld klappen. Wäre die bessere Wahl. Den Rest übernimmst du dann erst mal und kaufst später eine neue Grafikkarte und neues Netzteil.

Zurück