• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Aufrüsten

noprens346

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc Aufrüsten

Hallo ich möchte meinen Pc aufrüsten für maximal 600€ Ich brauche Netzteil,evtl Mainboard hab das MSI H81M-P33,Arbeitsspeicher 16 Gb hab schon welchen herausgesucht und eine Grafikkarte da wollte ich die 970 kaufen.Jetzt ist meine Frage welche 970 und welches Netzteil und ist das Mainboard ok oder sollte man sich ein neues kaufen?

Lg krister

AW: Pc Aufrüsten

Bitte einmal die folgenden Fragen beantworten:

Soll es ein Fertig-PC werden, oder ein Eigenbau?
- aufrüsten

Wie hoch ist dein Budget?
- 600€

Für welche Spiele (GTA V, LOL, ... ) oder sonstige Programme (Office, Bild-, & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... ) soll der PC ausgelegt sein?
-

In welcher Auflösung wird gespielt? Wieviel Hertz hat der Monitor?
-

Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten? (Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ...)
- MSI H81M-P33, 16GB DDR3 RAM

Wird noch etwas, was gebraucht wird? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Betriebssystem, ... )
-

Wie viel Speicherplatz benötigst du? Reicht eine kleine SSD aus oder benötigst du mehr Speicherplatz?
-

Soll der PC übertaktet werden? (Prozessor/Grafikkarte)
-

Sonstige Wünsche? (besonders leise, besonders klein, Platz für Radiatoren...)
-

Ich brauche nur Netzteil,Mainboard,Grafikkarte,Arbeitsspeicher 16gb haub schon einen rausgesucht,für maximal 600 € für die Graka eine 970 ich weiß nur nicht welche ich wollte für die so 300-400 ausgeben.

Und eine Tastatur, wenn ich mir so dein Gekruckel so angucke. Das kann doch kein Mensch lesen!

Wow, nicht zu viel Information. Der PC soll im Offenaufbau laufen?

Die 970 ist aufgrund falscher Spezifikationen nicht von mir zu empfehlen, läuft aber momentan trotzdem ganz gut. Eine gleichwertige Alternative wäre ein Radeon R9 390

Dazu einen i5 4460, ein Straight Power 10 500W und 16GB DDR3-1600.

einen I5 aber meine Hauptsächliche Frage ist ob das Mainboard(MSI H81M-P33) ok ist für eine 970 und von welchem Hersteller die 970 Preis/Leistung am besten ist.

Nummer 1: Solange ein Board die benötigten Anschlüsse hat (hier: PCIe 2.0 x16), passt auch jede Grafikkarte.
Nummer 2: Warum willst du die 970?
"Speicherfeature", schon mal gehört?
Die 970 hat generell ein mieses PLV, egal welcher Hersteller und welches Modell.

Die 970 geht da drauf, PCI-Express ist untereinander kompatibel. Du hast einfach nur PCIe 2.0, was eine Halbierung der Bandbreite gegenüber der PCIe 3.0 zur Folge hat, und sich in ca.5-7% Leistungsverlust (je nach Spiel unterschiedlich) auswirkt.

Die 970 wäre nicht meine erste Wahl, aber wenn du dadrauf bestehst, scheinen die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland relativ gut zu sein. Viel falsch machen kann man da nicht.

Die alternative wäre doch die R9 390X aber nach meinem Wissen verbraucht die viel mehr Strom und wird recht heiß hat aber dafür ein bisschen mehr Leistung und statt 3,5GB (970) 8GB aber da ich nicht in 4k spielen möchte glaube ich nicht das, dass so viel unterschied macht.Ich lasse mich gerne von einem bessern beleeren und vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Alternative aber ich habe noch nichts anderes in Erfahrung gebracht.

Board reicht.
Bitte, bitte, nimm keine 970. Lass es dir gesagt sein, dass die sche**e ist. Die AMD Karten sind besser und die 3,5 GB reichen nicht lange. Ein Jahr noch bei 1080p bis das knapp wird, bei 1440p hat meine 390x jetzt schon 4-5 GB.

Nimm eine PowerColor 390 PCS+ wenn du beste Preis/Leistung haben willst
8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0

Oder wenn du mehr Performance haben willst, und ne Wasserkühlung für nettes Temps und OC die Devil 390x
8192MB PowerColor Radeon R9 390X Devil Hybrid PCIe 3.0

Egal was, es ist besser als eine 970

Die 970 geht da drauf, PCI-Express ist untereinander kompatibel. Du hast einfach nur PCIe 2.0, was eine Halbierung der Bandbreite gegenüber der PCIe 3.0 zur Folge hat, und sich in ca.5-7% Leistungsverlust (je nach Spiel unterschiedlich) auswirkt.

Die 970 wäre nicht meine erste Wahl, aber wenn du dadrauf bestehst, scheinen die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland relativ gut zu sein. Viel falsch machen kann man da nicht.

Nimm wenn die MSI, die Gigabyte ist recht laut, ich hatte die mal.

Die alternative wäre eine 390 non X, die zieht durchschnittlich um die 50 - 65W mehr, mMn kaum der Rede Wert. ( Meine Meinung...)
Wenn man zur Sapphire Nitro oder PCS+ ( bei der PCS+ ist eine manuelle anpassung der Lüfterkurve ratsam, da diese von Werk aus sehr agressiv ist )greift werden diese,
dank gutem Kühlerkonzept, auch nur wenige Grad wärmer als die meisten 970er.
Die 3,5+0,5Gb Der 970 werden auch in FullHD das ein oder andere mal zum Problem, zudem ist man darauf angewiesen das Nvidia zukünftige Treiber
weiterhin an das "Speicherfeature" anpasst. Die 3,5Gb bekommt man auch in FullHD schnell voll. Dank der Konsolen wird sich das wohl auch eher noch verschlimmern.

Deshalb ist aktuell die 390 die klare Empfehlung. Nichts ausser dem geringeren Stromverbrauch und den niedrigeren Temperaturen spricht für die 970.
Und auch diese beiden Faktoren verlieren an Bedeutung wenn man der 970 nochmal ein ordentliches Taktplus verpasst, damit sie sich wirklich vor die 390 setzen kann.

Zuletzt bearbeitet:

ok denn nehme ich wohl die 390 danke für eure Hilfe

----> "Wenn sie leise sein soll, nimm die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Wenn du lieber etwas mehr Leistung haben möchtest, nimm die EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2975) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Die Lautstärke ist mMn gut erträglich."

Das versteh ich dann immer nich ganz.

Zurück