PC aufrüsten

AW: PC aufrüsten

Hallo,

warum sollte ich nicht das 630Watt Netzteil von be quiet holen?

habe mich bei der Grafikkarte entschieden. Ich nehme den Gigabyte GeForce NVIDIA GTX 960 Gaming G1 Grafikkarte (PCIe, 4GB GDDR5 Speicher, DVI-D/I, HDMI, 3x DisplayPort, 1 GPU), die kostet 247euro aufgerundet. Das Netzteil brauche ich jetzt mindestens 600Watt, da ich ein I7 aus der 2.Generation habe. Also der spart nicht an Energie wie die neueren.

Habe übrigens von einem Profi-Gamer empfohlen bekommen, dass ich Reserven bei dem Netzteil brauche. Es sind auch schon im Freundeskreis 500Watt Netzteile abgeraucht.

Hole mir auch gleich noch ein Gehäuse den Sharkoon VG5-W PC-Gehäuse für ca. 42euro.

Das ergibt ohne Netzteil zusammen 289euro + Netzeil 88euro sind zusammen 377euro.

Welche Marken sind den empfehlenswert bei den Netzteilen?

Danke für eure hilfreichen Antworten ;D

So ein Mist.
Das L8 ist technisch veraltet und überhaupt nicht für einen Neukauf zu empfehlen, da es eben technisch veraltet ist

Was du da für Rechnungen anstellst verstehe ich nicht.
Mal rein von der maximal möglichen Leistungsaufnahme verbrauchen dein 2600 und die GTX 960 maximal 326W. Dies ist aber nur die theoretisch maximal mögliche Leistungsaufnahme, welche nicht identisch zum tatsächlichen Verbrauch ist (dieser liegt natürlich niedriger).

Rechnen wir für den Rest, also Mainboard usw. noch mal 30W drauf sind wir bei einem maximalen Verbrauch von ca 360W, von den 450 oder 500W also noch weit entfernt.

630W sind völlig überflüssig. Lieber das Geld in ein gutes 500 Watt Netzteil stecken.

Und zu dem "Phänomen" das mehrere Netzteile abgeraucht sind: Dann war das wohl billiger Schrott ohne vernünftige Schutzschaltungen, die das "Abrauchen" hätten verhindert. So viel zur Expertise des "Profi-Gamers". :what:

Ich finde deinen Eifer, die Wirtschaft zu unterstützen ja gut, aber möchtest du wirklich 120€ mehr als nötig ausgeben?

Deine Freunde sind anscheinend Gamer-Profis weil sie keine Hardware-Profis sind, wurden ja schon genug Verbräuche genannt die das Gegenteil behaupten.

1.Bei Netzteilen gilt, dass nicht jedes das leistet was drauf steht.

Es gibt 750Watt Netzteile, die bei 400Watt schlapp machen und dabei schon ungesund für die Hardware sind. (Alles unter 50€: Coba, Intertech, MS Tech, ebay-noname)
Es gibt 750Watt Netzteile, die 750Watt liefern können, aber i.d.R. ab 500Watt, teilweise auch allgemein, schon nicht mehr so toll arbeiten (Corsair CX, BeQuiet S7/L8, Thermaltake Berlin)
Es gibt 750Watt Netzteile, die halten was sie versprechen und ordentlich arbeiten (BeQuiet E10, Seasonic G750, SuperFlower Leadex, BeQuiet P11 750)
Und es gibt noch einzelne Netzteile, die deutlich mehr leisten als drauf steht, ohne dass sie die Spezifikationen verlassen wie es ein Netzteil aus Kategorie 2 mit schlechten Schutzschaltungen tun würde. Trotzdem ist es nicht wirklich empfehlenswert, weil keine Langzeitwirkung erprobt wurde (BeQuiet P10/11-550, SuperFlower HX 350/450, )

2. Es zählen nie Marken, sondern immer genau ein Modell.
Beispiel: BeQuiet

Das BeQuiet L8-300 ist gut für günstige Officerechner
Das BeQuiet L8-530/600/630... eignet sich nicht für moderne Gamingrechner (und ist überteuert).
Das BeQuiet E10-500(CM) eignet sich für moderne Gamingrechner sehr gut.
Mit dem BeQuiet P10/11-550 kann man besser SLI/CF betreiben als mit dem E10-600, obwohl es weniger Watt hat -Der Grund steht oben. Mit einem S7/L8-700 kann man SLI/CF ganz vergessen.

Alle BeQuiets sind leise Netzteile
-Fast, denn die PowerZone Serie ist laut.

Fazit: Eine Marke, viele Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:

630W sind völlig überflüssig. Lieber das Geld in ein gutes 500 Watt Netzteil stecken.

Und zu dem "Phänomen" das mehrere Netzteile abgeraucht sind: Dann war das wohl billiger Schrott ohne vernünftige Schutzschaltungen, die das "Abrauchen" hätten verhindert. So viel zur Expertise des "Profi-Gamers". :what:

Ok dann welches habt ihr oder würdet ihr nehmen?

Ich finde deinen Eifer, die Wirtschaft zu unterstützen ja gut, aber möchtest du wirklich 120€ mehr als nötig ausgeben?

Deine Freunde sind anscheinend Gamer-Profis weil sie keine Hardware-Profis sind, wurden ja schon genug Verbräuche genannt die das Gegenteil behaupten.

1.Bei Netzteilen gilt, dass nicht jedes das leistet was drauf steht.

Es gibt 750Watt Netzteile, die bei 400Watt schlapp machen und dabei schon ungesund für die Hardware sind. (Alles unter 50€: Coba, Intertech, MS Tech, ebay-noname)
Es gibt 750Watt Netzteile, die 750Watt liefern können, aber i.d.R. ab 500Watt, teilweise auch allgemein, schon nicht mehr so toll arbeiten (Corsair CX, BeQuiet S7/L8, Thermaltake Berlin)
Es gibt 750Watt Netzteile, die halten was sie versprechen und ordentlich arbeiten (BeQuiet E10, Seasonic G750, SuperFlower Leadex, BeQuiet P11 750)
Und es gibt noch einzelne Netzteile, die deutlich mehr leisten als drauf steht, ohne dass sie die Spezifikationen verlassen wie es ein Netzteil aus Kategorie 2 mit schlechten Schutzschaltungen tun würde. Trotzdem ist es nicht wirklich empfehlenswert, weil keine Langzeitwirkung erprobt wurde (BeQuiet P10/11-550, SuperFlower HX 350/450, )

2. Es zählen nie Marken, sondern immer genau ein Modell.
Beispiel: BeQuiet

Das BeQuiet L8-300 ist gut für günstige Officerechner
Das BeQuiet L8-530/600/630... eignet sich nicht für moderne Gamingrechner (und ist überteuert).
Das BeQuiet E10-500(CM) eignet sich für moderne Gamingrechner sehr gut.
Mit dem BeQuiet P10/11-550 kann man besser SLI/CF betreiben als mit dem E10-600, obwohl es weniger Watt hat -Der Grund steht oben. Mit einem S7/L8-700 kann man SLI/CF ganz vergessen.

Alle BeQuiets sind leise Netzteile
-Fast, denn die PowerZone Serie ist laut.

Fazit: Eine Marke, viele Unterschiede.

Ok also nehme ich den Das BeQuiet E10-500(CM).

Nach wie vor das Fractal Design Edison M 450Watt. Der Aufpreis zum E10 lohnt nicht so wirklich, denn bei dem Verbrauch ist das sehr leise.

Das E10 ist ein gutes Netzteil, aber nicht wenn man das Geld beisammen halten möchte.

Ok also nehme ich den Das BeQuiet E10-500(CM).

Ja, nimm das, das ist wirklich Top und du könntest dir sogar noch eine 2. 960 in dein System bauen, ohne das Teil zu überfordern. Du hast 5 Jahre Garantie darauf und danach sollte ein Netzteil eh getauscht werden, denn die Kondensatoren werden mit der Zeit nicht besser.

Hallo,

also mein Pc wird nach dem aufrüsten dann so aussehen:

i7 2600
Samsung 850Evo 250GB
8GB ddr3
ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
1TB HDD
Sharkoon VG5-W PC-Gehäuse 42euro
Gigabyte GeForce NVIDIA GTX 960 Gaming G1 247euro

Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular" 99euro

also das Netzteil ist schon mal teurer als das andere. Dafür aber 80 PLUS Gold.

dann hätte ich insgesamt für den Umbau 388euro ausgegeben.

Ist dies so in Ordnung oder sollte ich doch zur AMD Grafikkarten greifen?

Ja, nimm das, das ist wirklich Top und du könntest dir sogar noch eine 2. 960 in dein System bauen, ohne das Teil zu überfordern. Du hast 5 Jahre Garantie darauf und danach sollte ein Netzteil eh getauscht werden, denn die Kondensatoren werden mit der Zeit nicht besser.

Den Kondensatoren passiert doch nix. Wir hatten mal in Hochspannungstechnik in einer Halle "Blitze" erzeugt. Die ganze Anlage war über 50Jahre alt und hatte auch kein wechsel insbesondere der Kondensatoren. Ein Kondensator kann überladen werden, dann macht es halt "peng". Hatte ich schon mal.

Den Kondensatoren passiert doch nix. Wir hatten mal in Hochspannungstechnik in einer Halle "Blitze" erzeugt. Die ganze Anlage war über 50Jahre alt und hatte auch kein wechsel insbesondere der Kondensatoren. Ein Kondensator kann überladen werden, dann macht es halt "peng". Hatte ich schon mal.

Ja, oute mich nur als E-Technik Laie. :ugly: Ich versuche mich gerade im Fernstudium in die Einführung in die Regelungstechnik einzufuchsen. :P

Naja die AMD Grafikkarte wirds dann wahrscheinlich doch sein. Wenn das Preisleistungsverhältnis besser als bei der gtx 960 ist, dann nehme ich halt die.

Zuletzt bearbeitet:

Also doch zur AMD greifen. Noch ne frage: Kann es sein das AMD weniger fps liefert als Nvidea?
Diese Frage stelle ich, weil ein Kollge hat ne Nvidea und der andere R9 290 glaub ich. Naja der eine meinte Nvidea karte hatte mehr FPS in GTA 5 und AMD weniger FPS. Der mit der AMD Karte war auch deshalb mal bei dem andern gucken, ob das stimmt und es stimmt wohl laut den beiden.

Das mit dem FPS Unterschied kommt immer aufs gesamte System an, ist der Unterbau (CPU,RAM etc) gleich?

Und natürliche welche Grakas das genau sind?

PS: unten Rechts in deinem Beitrag gibts einen "Bearbeiten"-Button, Doppelposts sind nich gerne gesehn ^^

du hast 2 Beiträge hintereinander geschrieben, das sind Doppelposts ^^ wollte dich nur darauf hinweisen, kein ding ^^

Um beim Thema zu bleiben: ich würde auch zur R9 280 greifen und ein besseres Gehäuse mitnehmen wie tsd560ti es Vorgeschlagen hat.

zum Netzteil: das E10 ist wirklich Top und sehr leise, habe es selber drin.

Das Vorgeschlagene Fractal reicht aber auch, weiß aber nicht obs unter Last noch leise ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück