• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Icetea_lemon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten

Schönen guten Tag liebes Forum!
Ich benötige wieder einmal eure Hilfe.
Ich möchte meine Kiste aufrüsten, da ich Spiele wie Witcher 3 oder GTA V auf Mittel-Hoch zocken möchte mit anständigen FPS. Dazu möchte ich den ganzen Gameplay auf Twitch streamen. Der Rechner besitzt kein Gehäuse. Habe die Kiste nicht mehr benutzt seit ich einen Laptop habe. Der PC besteht aus folgenden Teilen:

Mobo: Gigabyte GA-Z97 Wifi
Prozzi: I5-4670K
Graka: Zotac GeForce GTX 960
Arbeitsspeicher: 2x4 GB Corsair Vengeance
Festplatten: 2 Crucial SSDs mit je 256 GB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P10 550W

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Icetea

AW: PC aufrüsten

Hallo, Budget spielt keine Rolle. Freut mich wenn nur eine andere Graka fällig wäre. Gehäuse hab ich schon eine Vorstellung. Das Bitfenix Colossus M Mini-ITX gefällt mir sehr. Nur weiss ich nicht welche Graka ich mir holen sollte.

Das Board passt doch gar nicht in ein m-ITX-Gehäuse?
Ich schmeiß mal das Nanoxia Deep Silence 3 als super Gehäuse in den Raum:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Grafikkarten gibt es zwei Möglichkeiten: R9 390 von Sapphire oder GTX 980 Ti, z.B. von Palit die Super Jetstream.
Etwas mehr RAM kann man auch noch einbauen, wenn man lustig ist. Da kannst du entweder nochmal 2 Module á 4GB dauzstecken oder auch gleich ein 16GB-Kit. Dann könntest du weiter Dual-Channel nutzen.

Links dazu:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst es aber auch noch etwas mit einer alten GraKa versuchen und auf die neuen Generation warten. Die werden nochmal einen Schritt nach vorne machen.

Danke für die Links! Mein Fehler, das Mobo ist ein GA-Z97N, und das ist soweit ich weiss ein Mini-ITX ;)

Danke für die Links! Mein Fehler, das Mobo ist ein GA-Z97N, und das ist soweit ich weiss ein Mini-ITX ;)

Jetzt passt es wieder, ja. ;)
Bei mITX-Cases musst du immer mit der Länge der GraKa aufpassen, in das Colossus passen nur GraKas bis 330mm rein.
Die R9 390 Sapphire hat 308mm und die Palit GTX 980 Ti hat nur 280mm. Die sollten also passen.

Dann käme als Graka eine Radeon R9 Nano in Betracht. Hat gerade einen Preisrutsch hinter sich. Sehr potentes kleines M...stück ;-)
mfG

Anstatt der SuperJetstream tut es auch die Jetstream. Exakt die selbe Karte, nur andere Taktraten. OC liegt beiden gleich gut/schlecht.

Momentan liegt mein Interesse bei der 390er. Die GTX 980 ist mit dann doch ein bisschen zu teuer. Muss jetzt nur die 960 verkauft bekommen. :)

Zurück