• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Normanone

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten

Servus miteinander,

mein aktuelles System läuft, bis auf GraKa und SSD, seit Oktober 2008.

Prozessor : Intel Core 2 Quad 9550
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2
Grafik: 7950 HD Radeon Anfang 2013 neu
Strom: BeQuit 450W

Rest ist mir jetzt nicht mehr wirklich bekannt. Habe den Prozessor + Ram etwas übertaktet, läuft stabil.

Nun möchte ich MB, CPU und RAM gegen folgendes Setup tauschen.

CPU : i5-6600K
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Hardware,
Asus Z170 Pro Gaming
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel
Arbeitsspeicher:
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
Kühler:
8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower

Soll halt ein Gaming PC werden. GraKa und HDD Upgrades wohl in 1-2 Jahren.
Da ich nicht in tote Technologie investieren möchte auch DDR4 , das Grundgerüst sollte wieder möglichst lange halten.

Passt das soweit?

MfG
Norman

AW: PC aufrüsten

Durch den kompletten Umbau und Umstieg ist deine Wahl bei CPU, MB und RAM ok, beim Kühler würde ich persönlich eher auf einen Macho gehen. Wichtig wäre aber noch dein aktuelles Gehäuse wegen Belüftung und die genaue NT-Bezeichnung, da die 450W von BeQuiet auf auf ein L8 schließen lassen und dies vielleicht nicht mehr das beste ist.

Prinzipiell sollte man nach so einer langen Nutzungszeit das NT mitwechseln. Sonst spart man am falschen Ende. Beim Grakawechsel mußt Du dann sowieso auf ein passendes NT setzen.
mfG

Netzteil:
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold , reicht das noch?
Wurde 2013 gewechselt.
Gehäuse hab ich keine Angaben mehr zu.

Das E9 reicht. Ist ja auch noch recht neu. Nur wenn das Netzteil auch von 2008 gewesen wäre hättest du es wechseln müssen.

Zurück