• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

DooNeo

PC-Selbstbauer(in)
PC aufrüsten

Hallo Zusammen,

ich bin mal wieder am überlegen meinen PC umzubauen und bräuchte ein paar Tipps von euch.

Was verbauten werden soll sind 2x Geforce 970 GTX SLI Modus und DDR4 Ram 2x 8 GB.

Was bereits vorhanden ist Intel Xeon E3-1230 v3. (Netzteil, Gehäuse usw. alles schon da)

Mainboard würde ich gerne von euch wissen wollen das gut klar kommt mit der Graka und der CPU.
(Weil ich hatte mal einen Fall da bekam ich immer diesen Nvidia Treiber Kernel Neustart Fehler -> Mainboard getauscht dann war er weg)


Viele Dank

MFG

DooNeo
 
AW: PC aufrüsten

Und er will haswell Xeon was nur ddr3 kann mit ddr4 Paaren :D alleine gtx 970 mit 3.5gb, vergess den Gedanken und hol dir eine graka alla gtx 980ti oder r9 390.

Und komm mir jetzt blöd nicht das der Treiber bei amd so schlecht ist :/
 
AW: PC aufrüsten

Ohh das wusste ich nicht das Xeon kein ddr4 kann, na dann bleibt s bei DDR3 hald. ;-)

Dann bräucht ich nur noch nen tipp für ein gutes Mainboard das keine zicken macht mit der Graka. :daumen:
 
PC aufrüsten

Die Problematik mit der gtx 970 und den 3.5 gb Speicher ist dir bekannt? Thema sli: Du wirst kein Spaß haben, da die 970 stark ruckelt wenn die 3.5 gb voll sind, da bringt sli auch nix mehr, wenn man von den mikrorucklern absieht.

Warum auf den veralteten 1150 setzten? Der Xeon wird immer teurer, lieber nimmst du ein skylake system oder wenn du unbedingt sli machen willst den x99 Unterbau wegen den pci e lanes
 
AW: PC aufrüsten

Naja mit der GraKa wird dir Sli recht wenig bringen. Der VRAM addiert sich nämlich nicht, sondern bleibt gleich. Das bedeutet bei einer 970, dass du auch mit SLI 3,5 GB Vram haben wirst. Für SLI ist großer VRAM relativ wichtig, deshalb solltest du heute eine Grafikkarte haben, die viel VRAM hat. 4GB sind heute schon bei 1ner Karte eher der Standard. Die GTX 970 mit ihren 3,5GB dürfte dir also recht wenig Freude machen, da es relativ schnell limitiert. 2x ne 970 ist nur eines: Geldverschwendung mit geringem Nutzen.

Folglich ist die SLI-Rechnung ganz einfach:
2x R9 390 mit 8GB für ~680€

oder wenn es unbedingt Nvidia sein muss, musst du dein Budget deutlich aufstocken und bekommst "nur" 6GB VRAM:
2x GTX 980Ti mit 6GB für ~1400€

Wenn dich das stört musst du halt bis zu den neuen Karten im nächsten Jahr warten. Derzeit hat Nvidia da nichts im Angebot.


DDR3 oder DDR4 RAM nehmen sich in der Realität nicht wirklich viel. Ist daher kein drama, sondern viel mehr ne frage, ob man schon DDR3 besitzt oder nicht. Deshalb einfach bedenkenlos DDR3 kaufen, das ist nicht irgendwie "schlechter" oder so.
Allerdings stellt sich schon die Frage, ob du nicht ggf den Xeon verkaufts und auf ein DDR4-fähiges Modell setzt, da du ja eh MoBo und RAM kaufen musst...

Vielleicht machst noch ein paar Angaben zum Netzteil? nicht dass das dann nacher deine neue Hardware beschädigt. Nur zur sicherheit :daumen:
 
AW: PC aufrüsten

Kauf dir ein Z97 Mainboard.
Und was willst du mit einem 1000 Watt Netzteil?
Das Teil ist uralt und war neu schon mies. Bitte entsorgen und gegen was Gescheites ersetzen.
 
AW: PC aufrüsten

Den Kommentar von Threshold kann man so stehen lassen, muss man aber nicht. Seiner Meinung nach ist so ziemlich jedes Netzteil Schrott oder ein potentieller Hardwarekiller. Das ist meiner Meinung nach fast schon Panikmache. Wenn du aber eine ähnlich schnelle Grafikkarte wie eine GTX 970 im SLI kaufen willst, also z.B eine GTX 980ti, dann würde ich an deiner Stelle mir schon ein qualitativ hochwertiges neues 500W Netzteil kaufen. Das Risiko würde ich bei der teuren Karte nicht eingehen wollen.

500W Netzteil und GTX 980ti wäre mein Tipp.
 
AW: PC aufrüsten

Den Kommentar von Threshold kann man so stehen lassen, muss man aber nicht. Seiner Meinung nach ist so ziemlich jedes Netzteil Schrott oder ein potentieller Hardwarekiller. Das ist meiner Meinung nach fast schon Panikmache.

Das Teil ist von 2007 und basiert auf einer Technologie, die rund 15 Jahre alt ist.
Was du daran gut findest, entzieht sich mir, aber das Netzteil verteidigen ist schon grob fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten

Crossfire oder SLI lohnt sich für 4k.
Sofern du also kein 4k spielst, reicht eine Grafikkarte.
 
Zurück