PC Aufrüsten!

AW: PC Aufrüsten!

Wenn du auf der Herstellerseite nachschaust bekommst du die Angabe 9,5" (inch) - demnach maximale Länge der Grafikkarte: 24 cm

Das wird nix mit 3 Lüftern und bei 2 wird das schon eng.

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 960, Speichergröße: ab 4GB, Länge: bis 240mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland GTX 960 4GB mit maximal 24 cm

PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 380, Länge: bis 240mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland R9 380 mit maximal 24 cm

Du sollstest drauf achten das die Stromanschlüße seitlich sind und nicht "hinten" an der Karte...

Zuletzt bearbeitet:

Ah okay, dann würde die bei mir ja noch rein passen.
Zu welcher würdest du mir dan raten?
Die GTX 960?
Und dazu hol ich mir dann ein neues NT.

Weil wieder jeder nur unbegründet Empfehlungen raushaut:
960:
+ deutlich weniger Verbrauch (70-80 Watt weniger als die 380, spart 10-15€ im Jahr)
- ein bisschen weniger Leistung als die 380
380:
+ ein bisschen mehr Leistung als die 960
- deutlich mehr Verbrauch (70-80 Watt mehr)
Entscheiden solltest also letztendlich DU :)
Mit keiner wirst du was falsch machen.

Also sagst du dass wenn ich mir eine GTX 960 Kaufe dieses Netzteil ausreicht?
PiDabbelju, ich würde eher zu der 960 greifen da ich bis jetzt nur Nvidia hatte und mit den immer zufrieden war.
Welche genaue Grafikkarte würdest du mir den empfehlen? Also (die von MSi, Gigabyte, Asus, usw..)?
Wie sieht es den aus wenn ich noch einen 2. Bildschirm anschließe schafft die das auch wenn der mit 144Hz läuft? Oder kann es da zu Problemen kommen?

Zuletzt bearbeitet:

Egal ob du eine GTX 960 oder eine R9 380 kaufst, das Netzteil reicht dafür.
Für eine Fury oder GTX 980/980 Ti solltest du es nicht verwenden.

Mit 144hz meine ich die FPS, wenn man als Beispiel Counter Strike Go nimmt, aber damit hast du ja meine Frage schon geklärt.
Noch eine letzte Frage zu der GTX 960 ist es egal welche Maße die Karten haben oder wieso ist die Gigabyte nur so kurz?

CS schaft die Karte locker auf maxed out mit weit über 144fps. Das Spiel ist ja extrem wenig grafiklastig. Das war eher auf BF3, BF4 unc co bezogen :)

Danke für den link aber jetzt bin ich etwas verwirrt. Zum einen wegen der Aussage:
"Zukünftige Titel aber dürften für jede GeForce GTX 960 eine Herausforderung sein."
und zum anderen wegen der Aussage:
"Die Gigabyte GeForce GTX 960 G1 Gaming soll die Speerspitze darstellen, was sich vor allem auf die Performance bezieht. Doch gerade hier muss die Karte gegen einige Mitkonkurrenten zurückstecken."

Mittelklasse ist und bleibt Mittelklasse. Getestet wurden die Varianten mit 2GB. Wir empfehlen die darum jene mit 4GB. Feine aber wichtiger Unterschied. Es geht bei "Microruklern" um das Laden von neuen Daten in den VRAM. 2GB stoßen heute schon an ihre Grenzen, 4GB wird die Karte nie wirklich nutzen, aber schon bei 2,5GB Nutzung ist man dankbar, den erweiterten Speicher zu haben. Es ging mehr um Temperatur und Lautstärke. Dieser kleine Winzling ist durchaus tauglich und keinesfalls ein Staubsauger.

Die Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB sollte doch vergleichsweise besser sein als die R9 280X mit 3GB?
Von den Maßen passt ja auch die R9 280X rein, die wäre sogar noch 3cm kürzer als meine grade.
Sollte nicht in ein Big Tower alles reinpassen? hab mir damals extra so ein geholt damit ich viel platz habe.

Sollte nicht in ein Big Tower alles reinpassen? hab mir damals extra so ein geholt damit ich viel platz habe.
Das Gehäuse ist von 2004, da waren Grafikkarten kleiner. :)
Thermaltake Shark schwarz (VA7000BWA) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich

Das wird nicht passen: eine sehr gute R9-280X, die Karte war vor drei Jahren als 7970 absolute Oberklasse, kostete vor 1,5 Jahren noch 350,-€ und jetzt, trotz schwachem Euro nur noch 200,-
308mm: https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html?hloc=de
269mm: https://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html?hloc=de dann aber wieder 240,-€ teuer

Die R9-280X ist minimal schneller als eine R9-380 und die ist minimal schneller als eine GTX 960. Aber wir reden über Minzplätzchen. Dafür sind 4GB etwas besser als 3GB. Typisches Patt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück