• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

AW: PC Aufrüsten

Sieht mir sehr nach umgelabeltem AsRock X58 Platinum aus, dazu eben den 920. Den könnte man mit entsprechendem Kühler und NT nochmal gut treten.
Ansonsten kann eigentlich alles raus.

Also:
Gehäuse, CPU-Kühler, Netzteil und GraKa tauschen.
Dazu eine SSD fürs OS, die CPU übertakten und die Kiste geht nochmal 2-5 Jahre.

Sieht mir sehr nach umgelabeltem AsRock X58 Platinum aus, dazu eben den 920. Den könnte man mit entsprechendem Kühler und NT nochmal gut treten.
Ansonsten kann eigentlich alles raus.

Also:
Gehäuse, CPU-Kühler, Netzteil und GraKa tauschen.
Dazu eine SSD fürs OS, die CPU übertakten und die Kiste geht nochmal 2-5 Jahre.

Ich tippe eher auf ein MSI X58 Platinum SLI, passt zur MS-Kennung. Aber die eigentliche Frage ist, was kann das Bios?

Ist aber wirklich nur eine Nummer für Hobbyschrauber. Wenn er das nicht will sollt er gleich Board, RAM und CPU drauflegen und sich nen neuen kaufen, und den alten verklopfen

Habe da ein ähnliches Problem wie der TE.

Meine Konfig:
- i7 920 @ 3.6 GHz
- Asus P6T Deluxe
- 6 GB OCZ Ram
- GTX 480
- Thermaltheke CPU Kühler (kann genaues Modell leider eben nicht nennen, kühlt im prime95 Test aber zuverlässig auf ca 83° max)
- Enermax epr625awt

Ursprünglich war mit dem Release von Skylake ein baldiges Komplett-Upgrade geplant, sprich nagelneuer Rechner.
Da ich aber das Gefühl habe, dass, wie von Joker_54 bezüglich des PC's des TE angesprochen, meine Kiste noch eine Weile lang auch mit kleineren Updates sehr
gut mithalten könnte, hatte ich die Idee eine R9 390 Nitro zu verbauen und mir dazu wohl ein neues NT mitanzuschaffen um ein rundes Gesamtpacket zu schaffen
womit ich durchaus für die kommenden 1-3 Jahre auch auf der sicheren Seite bin.

Könnte man mir hier etwas empfehlen? Allgemeiner Input willkommen!
Danke!

Budget? Irgendwelche Präferenzen? Einfach was in den Raum werfen ist doch auch Schwachsinn :ugly:

Kann mir jemand mal ein Upgrade Paket für meinen PC zusammenstellen?
Mit Komponenten und Preis am besten...

Würde mich sehr freuen :)

Schau erstmal im BIOS, ob die Overclock Funktionen funktionieren, oder ob die mit dem OEM Bios abgeschaltet wurden.
Wenn das klar ist, dann kann man dir auch Komponenten empfehlen.

Okay mache ich.
Wo finde ich das genau, irgendein gutes Schlagwort dafür??

Hi leute
Ich finde die oc option leider nicht.
Ich versuche die Tage mal Bilder oder ein Video von meinem BIOS zu machen. Vielleicht kann man mir ja dann sagen, wo ich die finde...

Jo, sollte aber relativ schnell gefunden sein.
Ich meine für die Funktionen gibt es 3-4 Schlagworte, die man aus den Guides entnehmen kann, sollte es die in deinem Bios nicht geben, dann sind die OC Funktionen deaktiviert.

So, habe das Video gemacht.
Ich hoffe ihr könnt die OC Funktion finden. Ich für meinen teil finde sie nicht.
https://youtu.be/SpmsDK_GQ2Q

Info: Das was bei 0:27 steht, ist grau unterlegt und damit kann man das nicht bearbeiten...

Ja, OC ist bei dir leider nicht drin.
Und bei den aktuellen Preisen für 1366er Boards kannst du auch direkt was neues (Oder Gebrauchtes?) holen.

wieviel geld willst du den ausgeben??
Sparvariante: i5 4460, 8gb ram, b85 board, super flower hx, r9 390
luxus: auf Skylake warten, i7 6700K, Z170 board, 16gb ddr4,p11, gtx 980ti

Also lohnt es sich nicht dieses System aufzurüsten, da man die CPU nicht übertakten kann. Verstehe ich das richtig, das die neuen Komponenten, die langsame CPU ausbremsen würde?? Oder warum hängt es am OC?

Edit:
@leokasi
Wenn dann würde ich in ein zukunftssicheres System investieren wollen.
Dann wäre es auch nicht schlimm, wenn der neue Rechner 2000 € statt 1500€ kosten würde...

Notwendig nicht unbedingt aber ist immer schön wenn man die Möglichkeit hat. Du hättest die Möglichkeit bei deiner CPU wenn du ein vernünftiges Mainboard hättest dass dir die dafür nötigen Optionen zu Verfügung stellen würde. Leider kann deines das nicht. Ich würde an deiner stelle egher komplett neu machen. Das könnte dann so aussehen für um die 1150€.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich liebe self quotes :D

Sollte die nächsten Jahre reichen.

Die Luxusvariante hält nicht viel länger als die Sparvariante!
Die Konfi von Amon ist TOP: Einpacken!

Danke für Tipps Leute.

Aber ich würde gerne wissen, warum es an fehlenden OC Option liegt, das ich das System nicht aufrüsten kann.
Lag ich richtig damit das die CPU mit dem neuen Kram nicht zusammenpassen würde bzw. dieses ausbremst???

Ja, der 920 ist @Stock bisschen lahmarschig :ugly:
Du brauchst alleine schon 4GHz Takt, um mit dem 4460 gleichauf zu sein...

Gut, das bedeutet natürlich das ich ein neues Mainboard samt Cpu brauchen würde, was natürlich wenig Sinn macht. Das ist schade, da mein PC immerhin 5 Jahre in Betrieb war... :(

Jetzt muss ich überlegen, ob ich mir tatsächlich einen neuen Rechner gönne. Würde GTA 5 und co. gerne auf hohen bis max. Einstellungen spielen, ist das mit dem von "Amon" vorgeschlagenen System möglich?

Zurück