• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

michael1123

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten

Hallo Leute,
Ich würde gerne meinen Pc aufrüsten da er etwas in die jahre gekommen ist.
Die Grafikkarte ist noch relativ neu, wesewegen ich mich eigentlich mehr nach einem neuen CPU und Mainboard suche.
Mein Budget liegt bei ca. 400 Euro

Aktuell:
- BQT E6- 650 W
- Asus P6T
- Intel I7 920 2,67Ghz
- Sapphire AMD Radeon R290tri-x OC 4GB
- 12GB Corsair 1333 XMS3
- Samsung SSD 840
- Western Digital 6400

Der PC wird hauptsächlich zum spielen aber auch zum zeichnen via Autocad benutzt.
Als neuen CPU habe ich mich mit dem I7 4790K beschäftigt mit serien Kühler.
Nur bei der suche nach dem passenden Mainbord komme ich nicht hinterher und hoffe hier auf Hilfe.

Danke für die Hilfe

Michael

AW: PC Aufrüsten

Willkommen im Forum michael,

Willst du denn übertakten?, generell wäre auch vom Budgetstandpunkt der Xeon E3 1231v3 + H97 Board geeignet, hast du noch einen CPU Kühler?

Gruß Flo

wenn dir die Leistung ausreicht solltest du nichts wechseln. solltest du wechseln, dann würde ich dir einen Netzteiltausch empfehlen.

ohne übertackten: Xeon E3 1231v3 + H97 Board + neues NT (z.B. hier)
mit übertackten: i5 4690K + Z97 Borad + neues NT + Kühler (wenn nicht vorhanden)

Ehrlich gesagt würde ich eher erstmal ein neues Netzteil holen, das E6 ist wirklich brandgefährlich und dann etwas Übertakten (entsprechende Kühlung vorausgesetzt), denn auf 3.6GHz reicht der 920 locker noch bis Skylake odee sogar länger.

Danke für die schnellen Antworten von euch, ich habe ehrlich geasgt keine ahnung wie das mit dem Takten des i7 920 geht. Auf dem i7 920 sitzt der serien Kühler von damals.
Am gehäuse selber ist noch ein 12cm Lüfter verbaut.
Das Netzteil wäre austauschbar, wenns wirklich so gefährlich ist.

Michael

Fürs Übertakten solltest du einen guten Kühler haben, auch wenn die alten i7s keine solchen extremen Hitzköpfe sind. Sowas wie der be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland würde sich da anbieten.
Aber v.a solltest du dir wirklich das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland besorgen, dein E6 ist nämlich total alt und für die Tonne.

Wenn du dir beim Übertakten unsicher bist, bist du bei ihm hier gut aufgehoben: http://extreme.pcgameshardware.de/k...k-zusammenstellung-achtung-neue-ts-daten.html

beim Kühler brauchst du nicht 70€ ausgeben, einer der beiden sollte reichen: Produktvergleich Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721), be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013) | Geizhals Deutschland
wichtiger ist an dieser Stelle dein Gehäuse, da diese auch die Kühlerhöhe beeinflussen.

und Netzteil wie ich oben schon sagte: Produktvergleich Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721), be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013) | Geizhals Deutschland
ohne Kabelmanagement auch: [URL="http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=de"]be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/URL]

Zuletzt bearbeitet:

Die 500W - Variante sollte man da schon nehmen. Und der Macho ist zwar in Ordnung, der i7 haut aber locker 200W raus, wenn du den übertaktest, daher mal lieber zumindest einen Noctua NH-D14 oder Dark Rock 3 nehmen.

stimmt, die R9 290 nimmt ja mehr als 225W theoretisch auf, damit wäre der Vorschlag nichtig und der Preisunterschied zwischen CM und nonCM ist zu klein, als das man ihn weglassen kann.

Danke nochmal für die vielen Antworten.

Würde denn ein größerer Lüfter auf das Mainbord bzw. CPU passen?
Mein Gehäuse ist recht klein weswegen ich denke das die Luftzirkulation dort nicht so stark ist, da die Graka vom Steckpaltz bis zu den Steckplätzen der Festplatten reicht.

danke, Michael

Zurück