• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten

ikpok

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufrüsten

Mein Pc:
Fx 6300
Gtx 650 ti boost
4 gb arbeitsspeicher

Ich möchte gerne meinen pc soweit aufrüsten das ich in battlefield 4 z.b. 60fps dauerhaft habe auf hohen einstellungen. Bei meinem Mainboard ist der 1 Ram-slot defekt und 4 gb sind mir zu wenig da ich immer wieder ruckler habe wenn ich die texturen auf normal stellen will. Was für eine Graffikarte sollte ich mir zum Prozessor holen und vieleicht auch ein neues Mainboard oder 1 neuen Ram-riegel mit 8gb. Auserdem bräuchte ich noch einen neuen Cpu kühler da ich den standart amd kühler habe.

Mein Preis Limit liegt bei ca. 350 euro.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc aufrüsten

Bitte nicht falschverstehen...
Dem FX 6300 würd ich ungern eine stärkere GK zur Seite stellen, da er gerade in BF4 limitieren würde.
Und dein NT ist leider auch net so dolle, das ich eine stärkere GK damit betreiben würde...

Ich würd dir nen Voschlag machen:

Du wartest mit der GK noch etwas und kaufst dir erstmal ein neue CPU, Board und NT
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
308€

Den FX 6300 und das NT verkaufst du dann und kaufst dir wenn wieder mehr Geld da ist eine Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und neuen RAM Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit haste dan eine solidere Plattform zum Zocken und mehr Spaß in BF4 und anderen Games!

Naja wenn ich jetzt den Prozessor OC würde? Hatte ich heute bereits auf 4.2 und lief stabil. Neuer Prozessor braucht neues Mainboard und dann auch noch ein neues netzteil das ist schon ziemlich viel.

Schwachsinn. BESONDERS in BF4 ist der FX noch gut ausreichend. Ich würde zuerst Netzteil, je nachdem wie alt es ist, zuerst austauschen und dann die Grafikkarte. Wenn du aber schon sagst dass dein Mobo (Mainboard) nicht mehr richtig läuft würde ich möglicherweise auch da einen Wechsel in Betracht ziehen.
Das Mainboard und Netzteil was dir ActiveX vorgeschlagen hat und dann aber einen https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html . Da der Xeon Hyperthreading hat, also 8 theoretische Kerne ist er deutlich besser für die Zukunft und heute gerüstet. Das Geld ist da gut investiert. Die 650 TI sollte eigentlich noch ganz gut ausreichen und der FX auch, jedenfalls für BF. Vielleicht solltest du dir erstmal 8 GB RAM holen und schauen wie es dann funkioniert.
;)

Schwachsinn. BESONDERS in BF4 ist der FX noch gut ausreichend.
Gepaart mit einer R9 280X oder R9 290 wird das aber schon eng werden. Da ist eindeutig die CPU das schwächste Glied und wird wahrscheinlich limitieren!

Da der TE aber rund 350€ zur Verfügung hat und MB auch schon kaputt ist, habe ich halt den Vorschlag zum Intel System + vernünftiges NT gemacht, mit dem er gerade in Zukunft mehr Spaß am Zocken haben wird und eine solidere Basis haben würde...

[...]Die 650 TI sollte eigentlich noch ganz gut ausreichen und der FX auch, jedenfalls für BF. [...]
;)

Bitte was?!?! :ugly: Er will auf Hoch mit konstanten 60FPS spielen... Einfach so machen wie ActiveX das schon gesagt hat und fertig. Viel besser kann man's nicht machen.

@Commander-PhalanX
Doppelposts sehen die Mods übrigens nicht gerne :schief:

Hol dir ne gebrauchte GTX 770 / R9 280, die gibts ab 160 € ( ich selbst habe mir gerade eine gebrauchte 7970 Lightning für 160 € gekauft ), hab 2 Jahre Spass damit, dann, und erst dann wird deine CPU der limitierende Faktor sein.

Wenns umbedingt sein muss, dann hol dir doch noch ein E9 450W + 4 GB Ram und du bist auf der sicheren Seite :daumen:

Ich würde den FX 6300 lassen und vlt noch ein bisschen OCen. Gerade in Battlefield, das sehr gut auf mehrere Kerne optimiert ist würde ich den noch lassen. Es kann durchaus sein, dass er in manchen Szenarien eine 290/280x limitiert, aber wenn man erst den Prozi erneuert und dann die Graka hat er:
1. Eine Graka die vollkommen limitiert und
2. Keinen Performancevorteil, da er jetzt schon im Grakalimit hängen dürfte (vor allem in BF). Wenn er jetzt also einen neuen Prozzi kauft hängt er immer noch im Grakalimit. Der FX ist zwar nicht besonders schnell, aber durch aus ein solider Prozessor mit dem man fast alle Games doch noch recht gut zocken kann. Das kann man von einer 650ti allerdings nicht behaupten.
Ich denke daher, dass die Graka das schwächere Glied ist und zuerst erneuert werden sollte.

Bezüglich des RAM kannst du, glaube ich, bedenkenlos einen 2. 4GB Riegel dazu kaufen, da im Dualchannel- Betrieb mit 2 Riegeln meistens die Slots 2+4 genutzt werden. Musst aber um sicher zu gehen kurz in der Mainboardbeschreibung nachschauen.

Daher würde ich so einkaufen:
Saphire r9 280x
4GB RAM
BQ e9 480W

Bitte was?!?! :ugly: Er will auf Hoch mit konstanten 60FPS spielen... Einfach so machen wie ActiveX das schon gesagt hat und fertig. Viel besser kann man's nicht machen.

@Commander-PhalanX
Doppelposts sehen die Mods übrigens nicht gerne :schief:
Achso? Meine nicht übertaktete und höchstwahrscheinlich beschnittene 660 schafft konstante 80 FPS in Ultra in BF3. Da wird eine 650 TI in BF4 locker 60 FPS schaffen mit ein bisschen OC.
Gepaart mit einer R9 280X oder R9 290 wird das aber schon eng werden. Da ist eindeutig die CPU das schwächste Glied und wird wahrscheinlich limitieren!

Da der TE aber rund 350€ zur Verfügung hat und MB auch schon kaputt ist, habe ich halt den Vorschlag zum Intel System + vernünftiges NT gemacht, mit dem er gerade in Zukunft mehr Spaß am Zocken haben wird und eine solidere Basis haben würde...
Denke ich eben nicht. BF nimmt jeden weiteren CPU-Kern dankend an und Mantle trägt auch seine Teil dazu bei.

Ok wie währe es wenn ich mir einen orderntlichen Cpu Kühler hole den fx auf 4.2 ghz übertakte und dann noch eine r9 280 grafikkarte kaufe? Solange es auf hoch nicht unter 50 fps kommt reicht mir das.

Besorg dir erstmal einen ordentlichen CPU Kühler, diesen kannst du ja auch auf ein Sockel 1150 System mit umziehen. Dann sollte der FX auch noch eine Menge takt mitmachen. Und danach könntest du über die Entscheidung zu einer Grafikkarte nachdenken. Es kann gut möglich sein, dass der FX bei deinen Spielen der limitierende Faktor ist. Und sollte das immer noch nicht reichen kannst du immer noch bei einer gebrauchten Karte zuschlagen oder eben den Neukauf in Erwägung ziehen. Es braucht nicht immer alles auf einmal zu sein. Das macht den PC aus. Man rüstet nach/auf was man braucht. Und schaut ob man wieder das machen kann, was man sich vorstellt.

Zurück