• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

AW: PC Aufrüsten

Wie gesagt, Du könntest ja nach und nach umbauen.

Hiermit kannst Du sehr gut übertakten : Gigabyte GA-Z77-D3H

Auf das alte B75 Board packst Du dann einen Intel Pentium G2030, 2x 3.00GHz, boxed

Netzteil würde ein sehr kleines reichen : be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Eigentlich noch kleiner, aber die werden auch nicht günstiger.

Dann noch einen fetten Kühler wie den Macho auf deinen 3570K : Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), EKL Alpenföhn Brocken 2

Müsstest natürlich schauen, das der Kühler auch ins Gehäuse passt.

Dann hättest Du einen übertaktbaren Gaming-Rechner, und einen Stromsparer zum surfen :D ;)

Edit : Und mit dem Board müsste man schauen. Momentan hast Du ein mATX Board eingebaut.
Könnte also gut sein, das in dein Gehäuse auch nur ein mATX reinpasst.
Die sind halt etwas kleiner als ein ATX Board.
Dadurch sitzt der PCIe Slot für die Graka auch näher am CPU-Sockel, weswegen man dann wieder auf die Breite des CPU-Kühlers achten muss, das der nicht über den Slot ragt.

Ist für den Stromspar PC.

Zum Hamburg:
Vergrab es. Versteck es im Park. Schick es nach China. Nagel es an die Wand. Aber bau es nicht ein.

Joa, das System Power 7 300 Watt wäre für den Stromspar-PC.

Das zieht ja nicht ständig 300 Watt, sondern nur soviel, wie der Rechner braucht (also keine 100 Watt bei dem Stromsparer).

ok reicht meine Grafikkarte eigentlich aus , wenn ich nur mein i 5 übertagte, oder weis jemand wie die GTX 750 TI Grafikkarte ist ?

Die 750Ti soll schon ganz gut was auf der Pfanne haben : Nvidia GeForce GTX 750 (Ti)

Aber zu deinem 3570K würde eine 270 (X) sehr gut passen.

Übertakten bringt beim zocken eh nicht viel.
Mit deiner GTX650 langweilt sich deine CPU jetzt schon zu tode :D ;).

In ein paar Jahren, wenn deine CPU anfängt zu schwächeln, kannst Du durch übertakten die Aufrüstung um 1-3 CPU Generationen hinauszögern.

Ich habe ja auch den 3570K und musste nur mal testen, ob der sich gut übertakten lässt.
Meiner schafft locker 4,6 GHz bei lorrekten Temperaturen und Spannungen.
Momentan läuft der wieder @ stock, weil die Leistung immer noch dicke ausreicht.

Edit : Die GTX650 ist echt seeehr schlapp, nicht wirklich eine Gamer-Karte.
Die 750Ti ist ganz klar stärker, aber mit einer 270(X) wärst Du echt am besten bedient.

Die ist ungefähr so stark wie meine 7950 :daumen:

Ich würde es eher so machen:
1. Neues Netzteil besorgen, das alte zum Elektroschrott.
2. Die besagte R9 270X( mit Win 8.1 wäre auch eine günstige gebrauchte 670/760 denkbar)!
3. Das B75 Board verticken und ein Z77 samt besserem Kühler(HR-02/Brocken2) kaufen.

In dieser schicken Reihenfolge:daumen:

Sapphire Radeon R9 270X Dual-X

Fast genauso stark : PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC

Und halt noch das Netzteil dazu (knappe ~ 50,- Taler).

Wenn Du diese Teile hast, bist Du schonmal an der Sonne :D :daumen:.

Dann kannst Du irgendwann anfangen, weiter auf/umzurüsten.

Der Pentium für das B75 Board kostet sehr wenig und der Kühler der dabei ist reicht völlig.

Aber vor dem Pentium bräuchtest Du ja noch ein Z77 Board, damit das B75 frei wird.

Ruhig Blut, Step by Step ;).

Erstmal deinen aktuellen Rechner mit Graka und Netzteil frischmachen.

@ Klinge

Wieso Win8.1 ? :huh:

Weil (bis jetzt) nur in BF4 unter Win 8.1 eine Geforce besser performt als unter Win 7 (wo mit Mantle ja die AMDs schneller sind).

Ist aber vernachlässigbar, finde ich.

Weil mit Win 8.1 wahrscheinlich schon wieder zusätzliche, unnötige Kosten entstehen würden ;).

Für das gebrauchte OEM B75 Board würde Bolla bestimmt auch nur nen Appel kriegen (ohne Ei) :D, deswegen würde ich das behalten und da nen Pentium draufschrauben.

Sollte man aber bedenken, wenn man mit dem gedanken Win 8.1 spielt.
Wenn der TE sich lieber einen Zweit-PC mit dem B75 baut, dann soll es so sein.
Fakt ist aber, er wird anhand der Tipps wohl das beste draus machen ;)

Also Win 8.1 hmm ne danke, bin kein Fan von win 8.1 :/

Die alten Teile behalte ich dann und bau mir dann ein Strom spar Rechner wo dann an den Fernsehr oder so kommt.

Sapphire Radeon R9 270X Dual-X

Fast genauso stark : PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC

Und halt noch das Netzteil dazu (knappe ~ 50,- Taler).

Wenn Du diese Teile hast, bist Du schonmal an der Sonne :D :daumen:.

Dann kannst Du irgendwann anfangen, weiter auf/umzurüsten.

Der Pentium für das B75 Board kostet sehr wenig und der Kühler der dabei ist reicht völlig.

Aber vor dem Pentium bräuchtest Du ja noch ein Z77 Board, damit das B75 frei wird.

Ruhig Blut, Step by Step ;).

Erstmal deinen aktuellen Rechner mit Graka und Netzteil frischmachen.

@ Klinge

Wieso Win8.1 ? :huh:

PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC

Hört sich nicht schlecht an, dann hab ich wieder was gespart :D

Was ist besser erst Mainboard oder Grafikkarte kaufen ?

Zurück