• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

Eselers

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Aufrüsten

Hallo Leute, ich möchte meinen PC mal ein bisschen verbessern, da sich meine alte Hardware bei den Games bemerkbar macht..

Das einzige was nicht gut ist, ist mein Prozessor (AMD Athlon 64 2X 6000+ l 2x3,1GHZ)

Grafikkarte Radeon HD 6850

Was ich mit für meinen neuen PC überlegt habe:

- Den Prozessor durch den 2500k ersetzen: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Grafikkarte behalten
- Arbeitsspeicher ersetzen
- Neues Netzteil
Um den 2500k nun erstmal einzubauen, brauche ich ein neues Mainboard. Da dieser nicht auf mein Mainboard passt.

Nun meine Frage, was für ein Mainboard, Arbeitsspeicher und Netzteil empfehlt ihr mir? Es muss jetzt nicht ein Ultra neues Mainboard sein, halt wo der Prozessor, Grafikkarte und der Arbeitsspeicher passt.
Und ich sollte am besten noch ein Kopfhörer mit 5.1 System dort anschließen können.

Achja, und welchen Arbeitsspeicher empfehlt ihr mir? Ich würde 8GB DDR3 nehmen, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher...

Mein Budget liegt so ungefähr bei 300€.. falls jetzt es doch ein wenig teurer werden würde. Könnte ich es auch noch bezahlen..

Was mir noch eingefallen ist, reicht denn der boxed Kühler aus, oder soll ich einen extra kaufen? Und falls die Schnittstelle vom Mainboard wichtig ist... Genau weiß ich diese nicht, jedoch kann ich sagen was für ein Mainboard ich aktuell habe, und dort kann man bestimmt die Schnittstelle herausfinden..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

AW: PC Aufrüsten

Hallo,

erstmal wäre es gut zu Wissen was du mit dem Rechner vorhast, in welcher Auflösung du spielst und was genau du von deinem alten Rechner weiterverwenden willst.

btw. der i5 2500k wurde beretis durch den i5 3570k abgelöst ;)

edit: Hast du überhaupt vor zu übertakten?

Hallo,

erstmal wäre es gut zu Wissen was du mit dem Rechner vorhast, in welcher Auflösung du spielst und was genau du von deinem alten Rechner weiterverwenden willst.

btw. der i5 2500k wurde beretis durch den i5 3570k abgelöst ;)

edit: Hast du überhaupt vor zu übertakten?

Erstmal danke für die Schnelle Antwort. Den PC verwende ich eigentlich nur um Games zu zocken, weil mit meinen jetztigen Prozessor spiel ich die Games teilweise bei den niedrigsten Stufen auf 30FPS jedoch erhoffe ich mir einen merkbaren Leistungsschub, was die FPS angeht. Deswegen ein neuer Prozessor.

Was neu soll:
- Arbeitsspeicher
- CPU
- Netzteil

Alles andere soll erhalten bleiben.
Ich habe einen Full HD Bildschirm (1920x1080), und übertakten werde ich nicht. Und ich denk ich werde evntl. den Cpu nehmen den du gepostet hast, hat mehr Leistung, und kostet nur 20€ mehr. Reicht dort der boxed Kühler aus?

Wenn du nicht übertakten willst dann nimm Softy´s Vorschlag "ohne übertakten" :P

Die paar mehr MHz zwischen einem i5 3540 und einem i5 3570 wirst du nie wirklich spüren.

Der Boxed Lüfter reicht prinzipell aus. Wenn du es allerdings besonders leise haben willst solltest du dich nach einem extra CPU Kühler umschauen.

schoko-keks schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst dann nimm Softy´s Vorschlag "ohne übertakten" :P

Die paar mehr MHz zwischen einem i5 3540 und einem i5 3570 wirst du nie wirklich spüren.

Der Boxed Lüfter reicht prinzipell aus. Wenn du es allerdings besonders leise haben willst solltest du dich nach einem extra CPU Kühler umschauen.

z. B. Alpenföhn Sella

Softys Konfig ist wirklich gut.

Also ich werde mir Softys Version ohne übertakten holen.

Was meint ihr wieviel FPS ich in den Games haben werde? Vielleicht weiß da ja einer bescheid. Zum Beispiel bei dem Game BF3

Die Grafikstufe ist mir nicht wichtig, mir ist nur wichtig das das Game ohne Rucklern mit mindestens 40FPS läuft

BF3 wird dir im Multiplayer deutlich flüssiger vorkommen, da deine alte CPU dort stark bremst. Auf niedrigster Grafikstufe sollten locker 40 FPS rumkommen. ;)

In naher Zukunft solltest du dir aber Gedanken über ein Graka Update machen, da deine neue CPU deutlich mehr kann. ;) Eine HD 7850 bzw 7870 sollte gut dazu passen.

Zurück