• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Aufrüsten

sebah

PC-Selbstbauer(in)
PC-Aufrüsten

Hallo,

ich habe gerade auf der pcgh-website das Schnäppchen des Tages gesehen. Eine 240GB OCZ Vertex III Max. Da ich mir schon seit längerer Zeit eine SSD zulegen möchte habe ich mir überlegt zuzuschlagen. Leider kenne ich mich mit SSD's nicht besonders gut aus. Daher die Frage an euch: Ist die SSD für den Preis gut oder gibt es Solid State Drives mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis?

Des weiteren möchte ich meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Würdet Ihr für die neusten Spiele 8GB oder 16GB empfehlen? Gibt es momentan irgendwelche Schnäppchen?

Hier mein System:

CPU: Phenom II x4 955 BE
Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte MA790XT UD4P
RAM: 4GB OCZ DDR3 PC3 1066
Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5
Netzteil: BeQuiet! Darkpower pro p9 550 W
Gehäuse: Coolermaster CM 690
Festplatte: Samsung Seagate Barracuda 500GB SATA II
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 800rpm


Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüße

Sebah
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC-Aufrüsten

Jepp bei der SSD empfiehlt sich eher die Samsung 830 und beim RAM reichen 8 GB mehr als aus wo sich der schon erwähnte Corsair oder G Skill anbietet
 
AW: PC-Aufrüsten

Danke für die schnellen Antworten. :)

Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich der SSD und meinem Mainboard. Ist mein Mainboard "schnell" genug um die Datenübertragung der SSD gerecht zu werden oder bremst dieser aus?

LG

Sebah
 
AW: PC-Aufrüsten

Gut du hast zwar nicht den Speed von S ATA 3.0, aber selbst mit deinem Board wirst du einen deutlichen Zuwachs merken
 
AW: PC-Aufrüsten

Lohnt sich ein Board upgrade in nächster Zeit oder sind die dadurch entstehenden Vorteile nicht besonders groß?
 
AW: PC-Aufrüsten

Der Phenom II ist schon noch recht gut im Futter was Gaming angeht. Wenn dann müsstest Du schon den kompletten Unterbau wechseln, also z.B. einen i5-3570K + Z77-Board.
 
AW: PC-Aufrüsten

Hm außer einen schnellen Start, Datenbewegung auf der Platte und kurze Ladezeiten gibt es da wenig zu gewinnen. Aber dafür würde ich kein Board kaufen wie auch für USB 3.0. Der Sockel selbst dürfte demnächst was für das Abstellgleis sein, ich würde alles so lassen bis sich nix mehr dreht und dann einen Neubau starten
 
AW: PC-Aufrüsten

Okay danke nochmal für die Antworten. Ich bräuchte auch noch eine neue Wärmeleitpaste. Gibts da Unterschiede oder kann man da eigentlich jede nehmen?
 
AW: PC-Aufrüsten

Naja, Geschmackssache. Ich finde die MX4 etwas besser zum verteilen, weil die etwas weicher ist. Vielleicht ist meine MX2 aber auch nur eingetrocknet :fresse: :D

Im Endeffekt eh egal, einfach einen Klecks in die Mitte der CPU und dann den Kühler draufklatschen. Mit dem ganzen Chipkartenverteile (wie ich es früher gemacht habe) ist es kein Stück besser, im Gegenteil, die Gefahr von kleinen Luftbläschen ist da höher.
 
AW: PC-Aufrüsten

Jepp die muss natürlich runter, meist reicht es mit Küchenkrepp den Rest abzuwischen und notfalls nimmt man Muttis Nagellackentferner ( auf der CPU natürlich vorsichtig nutzen )
 
Zurück