• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc aufrüsten

Shifty211

PC-Selbstbauer(in)
pc aufrüsten

Hey Leute!

Hab einen "not"-PC bekommen, allerdings war mir der Prozessor eindeutig zu schwach! Nun hab ich mir für den Anfang einen >intel Core i2500k< gekauft! Damit ich wenigstens Spielen kann!
Kann derzeit bf3 flüssig & ohne probleme Spielen! Würde allerdings einen kompletten Gaming-PC draus machen!
Nun meine frage, Welche komponenten passen zu meinem i2500k?

Derzeitige komponenten:

Mainboard: Gigabyte ga-h61ma-d2v
Prozessor: Intel Core I2500k
Cpu Lüfter: Boxed (standart vom i2500k)
Grafikkarte: Amd Radeon 6670
Ram: 4gb
Netzteil: Be quiet! PurePower L7 530W (hab ich mir erst gekauft, muss nicht unbedingt ersetzt werden falls nicht 100% notwendig)

Preislich stell ich mir ~500€ vor kann auch variieren(billiger oder teurer)

Der PC sollte die nächsten jahre mit PC games mithalten können!

lg :D

AW: pc aufrüsten

Hey ;)

ich würde dir das Asrock MB empfehlen. Haben einige meiner Kollegen und bisher kam nur gutes, auch wenn Asrock bisher nicht mein Favorit war.
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Außerdem kannst du dir ruhig 8GB RAM einsetzen, der kostet eh nicht mehr die Welt und 4GB sind schon etwas wenig.
8GB CORSAIR CL9 Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 KIT
Der boxed Lüfter reicht bei einer guten Gehäusekühlung vollkommen aus und muss nicht zwingend ersetzt werden.

Gruß,
Grace

das board würde ich nicht ersetzten, warum? zum gamen brauchste noch ne schöne graka und gut ist. okay, den ram auf 8gb aufstocken, dann reichts aber auch als small bugget gamer. das netzteil reicht auch dicke. also bleibt nur die frage mit ner graka ;)

hd7970 wäre P/L technisch am schnellsten. Graka+ram biste bei ca 400€

den cpu lüfter würde ich nur tauschen, wenns ums übertakten geht, oder er dir zu laut ist :=) aber dafür wäre ja noch budget da

Würde folgende Dinge ersetzen:

Mainboard:
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Graka:
MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V277-019R) | Geizhals Deutschland
oder die günstigere
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals Deutschland (non OC geht auch;))

RAM:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler (für das K model unverzichtbar):
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland

Biste so bei 450-470€ glaube. & das System hat dann richtig POWER:daumen: Die HD 7950 geht vorallem erst richtig ab wenn du sie OCst:devil:

ps: dein Netzteil ist nich gerade das beste, aber es sollte schon langen.

Zuletzt bearbeitet:

danke für die schnelle antwort!

Jetzt würd es mich noch intressiern was für ein gehäuse ich brauch (da neues mainboard) am besten mit Gehäusekühlung"?" da ich nicht weiß ob das mainboard in mein jetztiges passt!

Netzteil wird warscheinlich eh noch ausgetauscht, nur wollte ich wissen ob es vorrübergehen ohne probleme reicht! Die Meinungen gehen in der hinsicht leider sehr auseinander. Viele sagen das 530W reichen, manche wiederrum das es stärker sein muss! Ziemlich verwirrend die ganze geschichte :D

Bei OC kenn ich mich leider nicht so aus! Würde es allerdings schon gerne machen, da man wirklich viel Power mehr hat, was ich so gelesen habe!
Daher bitte die Komponenten einberechnen (oder sind die für OC scho geeignet?)

Alles klar, das heisst mit den komponenten vom Jens92 würde es mit OC auch funktionieren?

Wegen Grakka, ist die gtx oder die radeon besser? Der preisunterschied ist ja schon groß!

Abgesehen vom preis!
Welche der beiden Grakka's sind den besser im preis/leistungsverhältnis? & von welchen anbieter? Wo ist der unterschied?

Man könnte auch über eine 7950 nachdenken:

per MSI Afterburner auf 950-1000Mhz übertaktet (schaffen viele 7950er auch ohne Spannungserhöhung) ist man auf 7970-Niveau und hat Geld gespart:) zum Rest haben andere (z.B. die Kiwi) schon alles gesagt:daumen: Beim Case könntest du dir mal jene anschaun:

Gruß

Gut, scheint so als werd ich ma die 9750 nehmen! Nur von welchem hersteller? VTX3D? XFX?etc.. Wo is den da der bemerkbare unterschied? Außer beim preis?

Welche kühler fürs gehäuse?? Passen die die dabei sind?

genau mit dem system was ich dir am anfang gegeben habe, wäre OC ohne probleme drinne;)
wenn du eh schon übers übertakten nachdenkst würde ich dir auch zu HD 7950 raten. MSI, sapphire, VTX3D ist eigentlich egal, gut sind sie alle:)!

zur 7950 musst du aber wissen, dass sie im standardtakt finde ich persöhnlich von der leistung eher mittelmäßig ist (gemessen am preis natürlich), aber du sobald du die übertaktest holt die in vielen spielen 40-50% mehr leistung raus (was enorm ist, standard ist bei graks so max 20%). damit wäre die karte dann schneller als ne gtx 680;)

schau dir dazu mal diesen test an:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...k-leise-radeon-hd-7950-fuer-overclocker.htmlw

im 2. post sind die fps von BF3 etc zu finden.
auch hilfreich ist dabei der test aus der pcgh 08/12 "Dame schlägt König"

hoffe das hilft dir weiter.

ps: das netzteil wird reichen! im von mir verlinkten test steht das die hd 7950 @ OC mit dem gesamtsystem auf 378w (glaube waren es) kommt. das bringt dein 530w be quiet!

Zuletzt bearbeitet:
Gut das heisst ich nehm mir einfach die billigere, sind im prinzip ja nur ~20€ unterschied :)

Dann werd ich mir demnächst die teile kaufen! Beim gehäuse bin ich mir noch unschlüssig!
Hätte gerne ein schwarzes mit blauen lüftern!

Worauf muss ich dabei achten? In welches passen die komponenten?

Sorry für die vielen "dummen" fragen! Aber bei sowas geh ich gern auf nummer sicher!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück