• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - Wo anfangen!?

AW: PC aufrüsten - Wo anfangen!?

Achso ich habe das so gelesen das er aktuell nur 2GB RAM hat denn brauchst du ja nur GraKa und NT tauschen :daumen:

Sorry beim RAM hab ich wohl zu schnell gelesen, aber wenn Du mit 8 GiB Ram was anfangen kannst, dann schadet es nicht. Wenn nicht, extra nachkaufen würde ich es dann jetzt auch nicht mehr, da Du bei späteren Aufrüstaktionen mindestens DDR3 brauchst und den nicht mitnehmen/weiterverwenden kannst. Bleibt also noch die GraKa und das Netzteil und den Rest hebste eben für Dein zukünftigen i5 oder so auf.
Wer die Wahl hat, hat die Qual, wie immer eben ... :D

@ Jonasf: In ner Itabteilung wo ich zu 20 % in der Anwendungsentwicklung und zu 80% Im Keller ^^ im DZ sitze und Server + Netzwerkpflege betreibe und was halt sonst noch so anfällt in dem Bereich :-). Bischen Helpdesk kommt auch noch dazu.

@TE Das mit den 2 GB hatte ich auch so verstanden :huh:. Aber wie wuestenfux schon sagt, die beiden Komponenten zu tauschen reicht ja aus.

@chris-gz:
achso cool :)
ich mach grad meine ausbildung fertig zum applikationsentwickler ^^

Nanya M2Y2G64TU8HD5B-AC 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 hab ich 2x

Im Anhang nochmal ein Screen meines System laut Geräte Manager und Computer Eigenschaften x)

Ich meine 20€ machen den Bock nicht fett, sollte ich mir trotzdem einen 4GB Riegel kaufen, sodass ih quasi 6 habe? oder geht das nicht?

Anhänge

• System.jpg
    System.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 34

Ich frage mich gerade nur, da ich ja momentan bei 210€ bin ob ich nicht doch ein stärkeres netzteil nehmen soll? Weil 450Watt wie z.b. beim Cougar A450 450W ATX 2.3 oder XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3. ist dann doch für eine Neuanschaffung etwas niedrig oder? dann kann ich mir ja eigentlich für 40€ mehr ein besseres holen.

Ein Freund hat mir gerade dieses Teil hier empfohlen:
EMD525AWT II 525 Watt für ca 90€

Was sagt ihr?

Nanya M2Y2G64TU8HD5B-AC 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 hab ich 2x

Ich meine 20€ machen den Bock nicht fett, sollte ich mir trotzdem einen 4GB Riegel kaufen, sodass ih quasi 6 habe? oder geht das nicht?
Sorry, ich kann dir grad nicht folgen ...
Falls du nur 2 RAM-Steckplätze hast und meinst, einen 2 GiB-Riegel durch nen 4 GiB-Riegel zu ersetzen, würde ich dir eher davon abraten. Du würdest damit für 2GiB mehr Ram die Hälfte der Speicherbandbreite opfern, da dein Ram dann von Dual- auf Single-Channel wechselt, denn für Dualchannel sind immer 2 identische Speicherriegel Voraussetzung. Also bleibst bei 2x2 oder gehst auf 2x4 GiB.

Beim Netzteil wie gesagt, hab mit Bequiet bisher gute Erfahrungen gemacht, das schafft teils auch mehr als draufsteht, nur für 24/7 würd ich das nicht empfehlen. Aber für ein "normales" System ohne OC und mit nur einer (Mittelklasse-)GraKa dürften 400-450W völlig ausreichend sein. Kabelmanagment ist Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:

Das Enermax istOK, aber viel zu teuer. Sehr gut wäre z.B. ein Straight Power E8 oder E9.

bleib bei 2x2GB Ram.
4GB reichen für einen Gamingrechner.
man kauft momentan nur 8 weil ddr3 ram so billig ist

also n schöne be quiet! netzteil, und graka (hd 6870 sapphire oder asus)

@ summa summarum:
Eine gute Wahl, an der du ne ganze Weile deine Freude haben dürftest. Und das Gute daran, du kannst es später weiterverwenden.
Viel Spaß beim basteln

MfG

Er hat schon 4 GB. Ich habe aus seiner config immer 2 gelesen.:ugly:

Nur GraKa und Netzteil wechseln.

Siehe oben.

So solltest du noch einige Jahre gut unterwegs sein.

Zurück