• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten, welche GPU?

DeadHysteria

Kabelverknoter(in)
Pc aufrüsten, welche GPU?

Sehr geehrte Community,

Vor kurzem hatte ich bereits gefragt, ob ich mein System aufrüsten oder lieber ein neues System aufsetzen sollte. Die Mehrheit meinte, dass ich lieber aufrüsten sollte, dann hab ich locker noch 2-3 Jahre Ruhe, um Spiele auf mittleren Einstellungen zu spielen. Ich poste hier nochmal die Hauptkomponenten meines Pc's:

Asrock H87 Pro4
Intel i5 4690k @3,5GHz
3GB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
(Jetzt aufgerüstet: PATRIOT DIMM 16 GB DDR3-1600)
630 Watt Berlin Non-Modular 80+ Bronze

Jetzt ist die Frage, welche GPU sollte ich aufrüsten und von welchem Hersteller? In meiner Auswahl stehen Gtx 1080, Gtx 1060 oder die RX580.
Würde sich eine 1080 lohnen oder soll ich lieber das Geld sparen, jetzt eine RX 580 oder Gtx 1060 und in 2 Jahren komplett neu kaufen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

AW: Pc aufrüsten, welche GPU?

Ich habe ungefähr den gleichen PC gehabt ... ich habe mich für eine GTX 1070 entschieden (kostet so 350-400€). Ich muss sagen, dass hat sich gelohnt. Spiele BF1 und Destiny 2 auf Ultra ohne irgnedwelche Beschwerden.

Wichtig war ja aber wohl auch das Update auf 16 GB Arbeitsspeicher.

Die Preise für GPU sind einfach abartig momentan.

Welches Budget hast du zur Verfügung? Ich würde das bestmögliche kaufen, was geht....mit einer GTX 1070 (oder aufwärts) hast du natürlich etwas länger Ruhe, als mit der GTX 1060/RX580.

Übrigens solltest du dir ein neues Netzteil gönnen - egal, welche Karte es letztendlich wird ;) Das Thermaltake ist technisch nicht wirklich für eine moderne GPU zu empfehlen.

Mein Budget liegt ca. bei 550€, aber wenn ich noch ein neues Netzteil dazu kaufen muss, dann reduziert sich das Budget natürlich nochmal.
Preislich finde ich, dass die 1070 und 1080 nicht weit auseinander liegen.

Ich habe die 1070 Ti Preise nicht im Blick (gibt es aber offiziell erst ab morgen zu kaufen, bisher nur zum vorbestellen).
Auf der grünen Seite liegt die 1070 besser da als die 1060.
Die unverschämten Preise der 1060 / 580 würde ich nicht zahlen. Das müssen die Hersteller lernen, dass man Mittelklasse-Grafikkarten nicht ins 350€ Segment drückt. Bodenlose Frechheit.

Und nochmal: das TT Berlin ist kein Totalausfall wie das 530er und 430er. Es ist ganz passabel.
Darauf muss man nicht undifferenziert herumbashen, nur weil hier jeder im Forum das E10 vermarkten will.

Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil im Test - Seite 4 | Review | Technic3D
Messungen und Betriebserfahrung - [Kurztest] Thermaltake Berlin - preiswerte U50-Party mit 630 Watt

Ja es ist technisch aus Ende 2011 und einen SLI-Verbund mit 140W CPU würde ich da auch nicht dranhängen. Aber einen i5 aus derselben Zeit und ne 170W Grafikkarte kann es gerade noch so ab.

Darauf muss man nicht undifferenziert herumbashen, nur weil hier jeder im Forum das E10 vermarkten will.

Ja es ist technisch aus Ende 2011 und einen SLI-Verbund mit 140W CPU würde ich da auch nicht dranhängen. Aber einen i5 aus derselben Zeit und ne 170W Grafikkarte kann es gerade noch so ab.

+1 dafür, aber das Netzteil ist selbst mit i7 und 1080 (ti) ausreichend.

Der Wirkungsgrad steigt mit zunehmender Last, man lasse mal den Wirkungsgrad bei vollast außen vor, deshalb ist es unsinnig, ein total überdimensioniertes Netzteil zu verbau.

Stromaufnahme von dem System sollte bei CPU, GPU, Mainboard, Festplatten +sonstiges nicht mehr als (120+250+30+40+20) Watt betragen.
Bei vollast Szenario also 460 Watt von 630 Watt maximal verfügbar.

Ein 500W. Netzteil wäre günstiger für das System. Mit OC ist das ganze wegen dem Spannungsabfall etwas differenzierter zu betrachten, aber selbst da reicht das 630er locker aus, zumal mit nem b85 MB nicht die Grundlage dafür geschaffen ist.

Reelle Stromaufnahme beim Spielen sollte auch noch etwa 60 Watt weniger betragen.

Nimm die Grafikkarte, die dein Budget maximal ausreitzt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Die unverschämten Preise der 1060 / 580 würde ich nicht zahlen. Das müssen die Hersteller lernen, dass man Mittelklasse-Grafikkarten nicht ins 350€ Segment drückt. Bodenlose Frechheit.

Selbst gute GTX 1060 liegen zZ meist nur 20-30€ über dem "Tiefstpreis"....selbst einige RX 580 sind da zu finden. Da finde ich nichts verwerfliches mehr dran...natürlich gibt es noch Ausnahmen, die wirklich (deutlich) über 300€ liegen und damit den Rahmen sprengen, aber es zwingt dich ja niemand die Karten zu kaufen ;)

Zurück