• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten? Was meint ihr?

AW: PC Aufrüsten? Was meint ihr?

Naja dann wurde die 7970 wohl schon 2x wiederverwertet? :D Also soweit ich mich erinnere war ja die ja auch bei der R9-2xx-Serie dabei.

Dei 380X hat den neuen Tonga-Chip mit GCN 1.2; die 7970 noch GCN 1.0 mit dem Tahiti-Chip, dieser fand sich auch auf der 280 und 280X. Nun ist die Leistung der 280X aber annähernd dieselbe..deswegen macht es auch wenig Sinn von der 7970 auf die 380X zu wechseln. Die neue Architektur performt zwar bei manchen aktuellen Titeln besser, aber das rechtfertigt die Ausgabe von >250€ für eine 380X natürlich nicht. Dann lieber die 7970 overclocken.

Naja muss ich aber mal schauen wie ich das Kühlsystem verbessere. Bin kein Fan von WAKÜ, hatte noch nie eine und will es auch nicht. Luftkühlung gefällt mir besser. Aber mit dem Fractal Define XL R1 ist das schwierig. Gut ein viertel Jahr später nachdem ich mein System so bestellt hatte kam das XL R2 raus, also die überarbeitete Variante. Bei den ersten Bildern dazu fiel mir auf, dass die Lüfter etwas anders angeordnet waren. Somit war wohl die Kühlung optimiert worden. Denn mein System wurde unter Vollauslastung beim Zocken doch recht warm. Wenn ich da mal an mein ganz altes System mit Thermaltake Armor Gehäuse zurückdenke... Das wurde selbst unter Vollauslastung höchstens lauwarm. Nagut, dafür war das auch deutlich lauter^^

Jetzt noch eine Wakü auf die olle HD7970 zu bauen wäre imo auch eine ziemliche Geldverschwendung, im Endeffekt kommen eh nur ein paar fps mehr raus, also nur messbar, nicht spürbar.

Ein oder 2 zusätzliche Lüfter im Gehäuse sollten doch helfen ;)

Fände ich auch den besseren Ansatz. Es sei denn eine All-in-One mit so nem Kraken-Adapter bzw arctics hybrid, das macht aber auch ekelhafte Geräusche. Ich war übrigens auch nie ein Fan der Wakü, und da du das auch nicht bist, sparen wir uns das.

Das Fractal hat doch einen 140er im Deckel und einen 120er rückseitig, soweit ich das gesehn habe? Die 2 frontlüfter sind doch auch nicht ohne, also prinzipiell sind die Möglichkeiten vorhanden. Die Standardlüfter sind natürlich nur bei geringer Leistung leise, da bräuchte es neue Lüfter. Oder die taugen halbwegs, die Steuerung, falls vorhanden, ist evtl auch zu lau eingestellt.
Aber damit kann man arbeiten. Selbst wenn du alle Lüfter durch Spitzenmodelle ersetzt, sind das max 50€. Oder du kaufst demnächst ein neues Gehäuse, wenn dir das jetzige nicht zusagt, das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Schau mal ins Benchmark-Forum, leistungsmäßig hält Ivy Bridge immer noch ganz gut mit. Für die Champions League reicht es vielleicht nicht mehr ganz, aber wenn du den auf 4,2 bis 4,5 GHz übertaktest, ist immer noch ein einstelliger Tabellenplatz drin. Ein i5 mit 4,5 GHz ist in etwa auf Augenhöhe mit einem Xeon 1230V3 oder einem i7 @stock ohne Übertaktung.
Aufrüsten macht da kaum Sinn. Neue Graka rein und eine größere, evtl. auch schnellere SSD als bisher und die Kiste rennt wieder :)

Zurück