PC aufrüsten - Was als erstes?

Stema90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten - Was als erstes?

Guten Tag liebe PCGH Community,

die Komponenten meines aktuellen PC-Gaming-Systems findet ihr in meiner Signatur. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist folgende: Was sollte ich jetzt als nächsten, resp. als erstes kaufen um meinem PC einen Schub in die richtige Richtung zu geben?

Samsung 850 Pro 128 GB SSD oder etwa Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 RAM Kit (HX316C9SRK2/8, Savage, CL9 9-9-35, 2 x 4 GB)

Ich spielte mit dem Gedanken auf 16 GB RAM aufzurüsten um für künftige Spiele gewappnet zu sein, aber ich denke eine SDD gibt dem PC einen noch entschiedeneren Schub in die richtige Richtung. Was meint ihr?

P.S.: Auf die SSD wollte ich Win7 und die Games, die ich am häufigsten spiele, installieren. Die Vorzüge einer nachgerüsteten SSD kann ich momentan bereits auf meinem MacBook Pro (early 2011) genießen.

Danke für jede Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten - Was als erstes?

Entweder gewappnet oder bewaffnet, aber beides zusammen geht nicht :D

Wenn ich mir deinen PC so anschaue, wäre die SSD die wesentlich bessere Wahl.
Warum? DDR4 steht vor der Tür und auch wenn DDR3 recht günstig ist, lohnt ein Upgrade kaum noch.

Bei der SSD würde ich dir aber mindestens ein Modell mit 250GB empfehlen, z. B. Crucial MX200 - ich nutze selbst noch eine 128GB und die ist mittlerweile recht klein geworden.

Hey Stema90,

also klare Empfehlung von mir: Ne SSD ist ihr Geld definitiv wert. Ich möchte auf den Komfort von schnellen Installationen / Updates und rasanten Programmstarts mittlerweile nicht mehr verzichten. Wenn ich mir dein System so anschaue, dann wäre eine SSD definitiv die beste Geldanlage. Wenn du es dir leisten kannst, dann nimm gleich ne etwas größere. Dann passen auch noch paar Games drauf!
Mein Vorschlag: 250 GB sollten es auf jeden Fall sein.

Arbeitsspeicher würde ich erst aufrüsten, wenn du ihn auch wirklich benötigst. Momentan sind 16 GB völlig übertrieben für Games. Das Geld würde ich dann lieber sparen oder mal lecker Essen gehen ;)

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich meines orthographischen Fauxpas! "gewaffnet". ;-)

Eine SSD scheint mir auf am sinnvollsten zu sein. Eventuell sogar eine 256 GB.

Zum Arbeitsspeicher: Mein Mainboard unterstützt kein DDR4 Arbeitsspeicher (soweit ich weiss). Sollte ich also ebenso mit dem Gedanken spielen mir ein neues Mainboard zu kaufen oder kann ich mit zukünftigen 16 GB DDR3 immer noch gut zocken? (Der Kauf des Mainboards ist erst 8 Monate her.)

Weitere Frage: Voran kann ich erkennen, ob mein Netzteil noch genügend Verbindungen hat um eine SSD anzuschließen?

Zuletzt bearbeitet:

Ein neues Mainboard brauchst du nicht. Ich meine nur das hier: Intel Skylake: Z170-Mainboards für Sockel 1151 sollen schon bereitstehen

Und diese neue Plattform bietet DDR4 für den Mainstream an. Wenn du deinen PC aber noch mehrere Jahre ohne aufrüsten nutzen willst, könnten sich 16GB durchaus noch lohnen.
Dein NT wird mit Sicherheit noch genügend Anschlüsse bieten. Zur Not mach doch kurz das Gehäuse auf und schau nach ;)

Was willst du den mit einem DDR4 MB wenn deine CPU gar nicht da drauf kann und du die ebenso neu bräuchtest?
Die 256er SSD ist exakt was du brauchst :daumen:
Zum Thema 16GB Ram: Lad dir mal ein Auslesetool runter und starte deine Spiele mal, wenn die 8GB voll laufen brauchst du mehr RAM, vorher nicht :D

Weitere Frage: Voran kann ich erkennen, ob mein Netzteil noch genügend Verbindungen hat um eine SSD anzuschließen?

Dazu benötigst du noch ein weiteres freies Sata-Stromkabel (wie die Festplatte und das Laufwerk) und natürlich einen freien Sata-Port am Mainboard. (sollte bei deinem System beides gegeben sein :))

Einen freie Sata Anschluss am Mainboard habe ich.

Ich finde nur nicht die benötigten Stromanschlüsse. Es heißt die 850 Pro braucht 15 Pin.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bezweifle stark, dass die Festplatte mit 2 Anschlüssen am Mainboard ist....

Ja sry. Das zweite ist für das Laufwerk.

Ich finde nur nicht die benötigten Stromanschlüsse für die Samsung 850 Pro SSD. Es heißt die 850 Pro braucht 15 Pin.

Edit: Ist das so ein Stromanschluss?

Anhänge

• !cid_02EF3689-718A-4967-A4F7-C8E850579E0F.jpg
    !cid_02EF3689-718A-4967-A4F7-C8E850579E0F.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • !cid_D4586364-11D4-4713-8B2A-184160868168.jpg
    !cid_D4586364-11D4-4713-8B2A-184160868168.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Jawohl genau das ist ein SATA-Stromanschluss.
Einen solchen benötigst du für die SSD.

Jetzt fehlt nurnoch ein freier SATA-Anschluss auf dem Motherboard. Da sollte bei deinen angeschlossenen Komponenten bestimmt was frei sein?!

Perfekt, dann steht einer neuen SSD eigentlich nichts mehr im Wege.
Ich würde dir zu dem P/L Sieger Crucial raten, hier mal ein paar Modelle zur Auswahl. Alternativ könntest du noch ne Samsung kaufen, da zahlste dann für den Namen etwas mehr.

Aus den "älteren" Generationen gibts noch guten Restbestand, die sind definitiv zu empfehlen:
Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ aus der nagelneuen Generation:
Die Version für den Normalsterblichen: Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die "Performance" Variante: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Prinzip kannste alle nehmen, so groß ist da der Unterschied nicht. Höchstens im Preis :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück