• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten (von AMD auf Intel) Verbesserungsvorschläge ?

Kraknos

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten (von AMD auf Intel) Verbesserungsvorschläge ?

Guten Abend liebe PCGH-Community

Ich möchte mein Aktuelles System etwas aufrüsten und zum ersten mal ein Intel-System zusammenstellen. Diese Sachen sollen bleiben :
Gehäuse
Netzteil (ausreichend :))
DVD-Brenner/BD-lese Laufwerk
Festplatte für eigene Datein
Grafikkarte (Ati Raedon HD 4890) Diese möchte ich erst zu einem späteren Zeitpunkt aktualisieren

Mein aktuelles System ist ein 955BE mit 4GB Arbeitsspeicher.

Anforderung:
Videobearbeitung
Spiele (SC2, TF2, Diablo 3)

Meine ausgewählte Konfig:
Prozessor: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Österreich (wegen Videobarbeitung eher diesen als den 2500k oder ?)
Ram:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH) | Geizhals.at Österreich (günstig z.Z. und gute Latenz außerdem kann ich so gut 1 oder 2 VMs nebenbei laufen lassen)
Motherboard:
MSI Z68A-GD65 (G3), Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Österreich (Bis jetzt immer MSI gehabt und gute Berichte über dieses gelesen)
Festplatte:
Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D) | Geizhals.at Österreich (als Systemfestplatte. Habe zur Zeit meine Systemplatte mit 115 GB belegt)
Laufwerk: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail | Geizhals.at Österreich

Würdet ihr das absegnen oder habt ihr andere Vorschläge bzw. habe ich etwas nicht beachtet ? :)

Preislich könnte ich noch nach oben, möchte aber nicht für 1% mehr Leistung unsummen ausgeben
:)

AW: PC aufrüsten (von AMD auf Intel) Verbesserungsvorschläge ?

Da die Bearbeitungszeit doch immer sehr Zeitintensiv ist wollte ich einfach etwas Zeit sparen (hoffe doch das ich den Unterstied bemerke :))

Wegen dem Mainboard dachte ich, ich wäre (für Ivy) auf der sichereren Seite (PCI3.0) und ich hätte die Möglichkeit SLI bzw. CrossFire zu nutzen (funktioniert bei Videobearbeitung mit GPU-Unterstützung SLI :what:?)

Ist bei Ram die Latenz egal bzw. merkt man den Unterschied nicht ?

Ist die Samsung nicht "besser". Der preisunterschied ist ja relativ gering

also ich würde den cpu etc erstmal so lassen und die 4890 austauschen!!

und wenn du dann immernoch auf intel aufrüsten willst, nimmste dann ivy bridge.

meine meinung.

btw. kann mit beiden rechnern in meiner sig bf3 flüssig zocken, nur mal so (full hd, ultra details, ohne msaa)

Die Samsung ist auch sehr gut, aber die Crucial hat sich bislang sehr gut bewährt und ist nicht verbuggt. Da muss sich die Samsung erst noch beweisen. ;) Ich behaupte mal, dass Du keinen Unterschied zwischen der Samsung und der Crucial merken wirst.

Ivy Bridge läuft auch ohne PCIe 3.0 und der Unterschied zu 2.0 wird wohl auch nur wenige % sein.
SLI und CF ist eh eher Blödsinn. Außerdem brauchst dann auch ein neues Netzteil.

@cultraider
Für Videobearbeitung ist der x4 955 aber nicht besonders.

cultraider schrieb:
also ich würde den cpu etc erstmal so lassen und die 4890 austauschen!!

und wenn du dann immernoch auf intel aufrüsten willst, nimmste dann ivy bridge.

meine meinung.
Aber die spiele die ich spiele laufen in 1900x1200 mit höchsten Einstellungen. Warum sollte ich also jetzt die GraKa wechseln? meiner Meinung nach bringt mir der Prozessor mehr.
Trotzdem danke für Deine Meinung

@Softy
Danke Dir. Ich werd mich mal schlau machen wegen der m4. wenns passt nehm ich die :-)

@Ashton
Eigentlich stimmt das. Das gesparte Geld kann ich später in ne neue Grafikkarte investieren. Das wird mir dann wohl mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:

naja ich bin ja jetzt nicht so der videobearbeitungsprofi, aber wenn ich mal was umcodiere dann lass ich den rechner in ruhe, geh auf klo oder mach den haushalt ^^

Habe oft Sachen da "muss" ich immer 'nur' so 30 min oder so warten. Da wäre es schön wenn ich gerade sowas reduzieren kann. Bei größeren Sachen lasse ich den auch einfach laufen und mache was anderes. Umso schneller das geht umso schneller geht auch der Rechner aus und ich kann Strom Sparen :-)

@Softy
Kann man ungefähr sagen um wieviel % der langsamer ist?
Der 2600k lässt sich ja relativ einfach übertackten, welches vielleicht doch relativ viel bringt ?

Zuletzt bearbeitet:

Der Xeon ist mit 3,2GHz getaktet, der i7-2600K mit 3,4 GHz. Also ist der Xeon ~6% langsamer. Mit einem guten Kühler kannst Du den i7 schon auf 4,5GHz und mehr jubeln. Aber eben nicht jeder will übertakten (-->Garantieverlust, Energieverbrauch)

Danke Dir. Werde mir das nochmal genau überlegen. Scheint eine interessante Alternative zu sein. Gibt es sonst nichts zu beachten bei dem Prozessor? entschuldige die dummen Fragen, aber habe mich lange nicht mehr mit der Materie auseinander gesetzt :-)

Ich denke nicht dass so ein Upgrade Sinn macht.
Und wenn du wirklich mehr Power für Bildbearbeitung brauchst, hol dir nen 1090t. Das kommt billiger bei ähnlicher Leistung.

Habe mir sagen lassen, das AMD z.Z. keine wirkliche Alternative ist. Gibts da irgendwelche Benchmarks wo ich den Unterschied sehe (speziell bei Videobearbeitung)?

Also im Video Benchmark hat der 2600k eigentlich nen relativ großen Vorsprung zum 1100T.
Werde auf jeden Fall nochmal ein paar Infos einholen :-)

Zurück