• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder neu kauf?

AABBCCHi

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten oder neu kauf?

Hallo ich habe einen Acer Aspire M7811. Damals gab es anscheinend mehre Versionen von dem ich habe einen mit i7 870 und einer Geforce GTX 460 und 8GB Ram, die 8 GB Ram habe ich selbst eingebaut.
Wie kann ich diesen PC kostengünstig aufrüsten? Bzw wäre es eher Ratsam diesen zu verkaufen und mit dem geld zusätzlich einen Komplett neuen zu kaufen, Budget liegt bei ca 500 €. Wie viel wäre der Alte noch Wert? Spielen will ich Minecraft, Lol und vorallem BF4
Spezifikationen für das Mainboard hätte ich hier. Ist ein Acer OEM Board.
https://www.mindfactory.de/shopping...22090352a845478975e9d6e5685ea2492d3ab977d501f
habe mal den alten rechner mit 200€ Wert veranschlagt und mir das so zusammengestellt ? Passt das so? Fande das eigentlich vom Design ganz schön.
Achja wenn Ihr meint andere Teile als die in meiner Konfiguration sind besser wäre eine Kurz Erklärung sehr nett.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC aufrüsten oder neu kauf?

also das liegt an dir, wenn du kostengünstig upgraden willst dann reicht dein pc noch bis auf deine grafikkarte die würde ich durch eine aktuelle ersetzen. evtl. noch das netzteil weil dort ein oem dreck gut das board ist das selbe in grün aber sollte ok sein sofern die nicht ocen willst.
falls du doch mit einem kompletten neukauf liebäugelst ala deiner liste bei mf dann kann ich dir sagen der speicher ist zu overpowered, günstiger 1600er reicht locker. die gewählte cpu ist ok aber kein oc möglich, evtl. durch ein aktuelles k-modell ersetzen. grafikkarte ist ok aber dann lieber eine 280x. ssd würde ich 240gb nehmen, 120 sind eindeutig zu wenig. naja das board ja ist ok aber da gibt es auch was anderes aktuelleres. das netzteil ist auch nichts, erstens 950watt wofür? ein bequiet 500w reicht dir locker. gehäuse würde ich evtl. auch ein anderes nehmen.

Welche Grafikkarte würdest du bei einem Upgrade empfehlen? Und welches Netzteil?
Naja ob Neukauf oder Upgrade hängt vom P/L Verhältnis ab was würdet Ihr empfehlen?
Hab den Ram einfach genommen da er gut aussah. Was meinst du mit oc? Naja reichen 120 nicht für Minecraft, Lol, BF 4 und surfen? mehr mache ich ja nicht.
Das Netzteil kostet doch nur 40 € ist doch preiswert oder nicht? Das Gehäuse habe ich auch nur nach dem Aussehen ausgesucht.
Kommt das bei einem Neukauf hin das ich meinen alten PC für 200€ verkaufen kann oder muss ich mit weniger rechnen? wenn ja müsste ich das Budget anpassen.

@Icedaft dein Link funktionert nicht.

So viel rausgeschmissenes Geld :( .

Alles, was du brauchst ist eine neue Grafikkarte. Ich hatte eine sehr sehr ähnliche Kombination:

i7-920 (derzeit ~3,5GHz, keine Lust auf größeres Rumprobieren) und eine GTX460 2GB von Gainward mit 700 MHz.
Dann habe ich für 235€ auf eine GTX670 gewechselt und siehe da: Alle neuesten Spiele laufen wieder flüssig mit hohen / max. Details (nur 1680x1050).

Die CPU in deiner Liste ist nur ein "Side"grade (meiner Meinung nach). Kein HT, ähnlicher Takt und nicht OC-fähig.

Natürlich ist es irgendwann sinnvoll einen 4? Jahre alten PC ganz zu ersetzen, wirklich nötig ist es bei der CPU aber noch nicht.
Weeeeenn du einen anständigen Kühler besitzt und dem paar MHz Takt zumutest.

Was wirklich ein Komfortgewinn ist: eine SSD als Systemplatte. Die Kiste geht sofort an, die Zeit reicht kaum, um nen Kaffee aus der Maschine zu ziehen und schon kanns losgehen.

zur Konfig: 2133er RAM ist (Verzeihung) Blödsinn. Die haben meistens grottige Latenzen und alles über der von der CPU supporteten Taktrate ist rausgeschmissenes Geld. Mit deinem 1333er? RAM hast du eigentlich alles, was du brauchst. (naja außer, wenn er verkauft werden soll)
Das Netzteil, oh je... hier gilt nicht: Mehr ist besser, sondern schauen, was man wirklich braucht. Im Normalfall reicht ein 400-500W (Marken)NT aus. 60€+ solltest du jedoch einplanen.
Die CPU und Board sind noch aus der letzten Generation. Absicht? Für S1150 kommt noch ein CPU-Refresh raus. Ein solches Board ist (auch wenn Haswell nicht 100% gelungen scheint) auf jeden Fall zukunftssicherer.
Die Grafikkarte scheint mir für eine HD7950 ziemlich teuer. Gute und günstige Modelle gibts schon unter 200€. Für wenig mehr gibts auch schon leise HD7970 GHz bzw. 280X.
Ich hab zuhause ein Xigmatek Midgard (White Knight). Das ist etwas geräumiger aber auch etwas teurer. Aber ansonsten klasse verarbeitet. So klasse, dass die Laufwerksschachtabdeckung kaum rausging ;) . Das Asgard soll auch "gut" sein, aber für 30€ ist es halt so ein bisschen "meh, das geht auch besser". (Zubehör, Lüfter, schraubenlose Kartenschächte etc.) Da ein Gehäuse immer Geschmackssache ist, kann es gut sein, dass das Asgard für dich passt. Aufpassen musst du nur: Durch das Seitenteil mit Fenster kannst du dort keinen Lüfter einbauen. Meins hat dort diese typischen Gitterbohrungen. Das ist nicht so schick, aber der Seitenlüfter ist durch die Grafikkarte notwendig geworden. (Überhitzung)

Dein MB ist dann das Acer FX-58. Habe ich auch noch. Warum den alten Sockel 1155 und nicht 1150?

Versuche es erst einmal mit einer aktuellen Grafikkarte, sofern diese in dein aktuelles Gehäuse passt und das Netzteil mitspielt. Dann wirst du doch sehen, ob ein Neukauf der anderen Komponenten zwingend erforderlich wird.

Wie bereits gesagt, der von dir ausgesuchte RAM ist oversized, da tut es auch günstiger 1.600er. Das Netzteil ist Schrott, sorry, aber 950Watt wofür? Und das dann für 40 Euro? Hol dir ein gescheites Be Quiet um die 450 Watt. Zudem hat die CPU bereits einen Nachfolger.

Cinnayum: also lieber den aktuellen PC behalten und nur die Grafikkarte tauschen? Wäre die GTX670 auch für mich empfehlenswert? Was bedeutet Sidegrade? Ja 4 Jahre und 1 Monat. Naja es ist der selbe Lüfter drin der von anfang an drin war, immer mal mit dem Kompressor ausgeblasen das er wieder leiser wird.

Also Alter PC müsste ich neue Grafikkarte, eine SSD und ein neues Netzteil kaufen dann würde er wieder fliegen?

Habe damals den Billigsten 8gb ram genommen den ich finden konnte, hat denk ich zur zeiten von billig ram 40€ oder 60€ gekostet bin ich mir nicht mehr sicher, wieso ist der ram eigentlich wieder so teuer geworden? Neuer Typ steht an oder ist der jetzt besser?
Die Cpu habe ich gewählt da sie preislich passte und habe dann ein billiges Board dazu gewählt. CPU-Refresh??? Was meinst du damit?
Die Grafikkarte habe ich gewählt da sie im Angebot ist und ich dachte sie wäre wirklchi billig.

Die Grundfrage ist halt wirklich komplett neu oder upgrade?

Naja ich kann mir doch jetzt nicht einfach eine Neue Grafikkarte kaufen und dann merken ach gefällt mir doch nicht dann bleib ich ja auf den kosten sitzen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220116efb9a60d779f313e714ce7f1980b1a1eb1fad80

120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
€ 85,45*

Xigmatek Asgard II Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 38,10*

400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
€ 59,92*

Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX
€ 152,37*

Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
€ 62,63*

8GB G.Skill Ares DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit
€ 80,73*

3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 188,95*

Thermalright True Spirit 120 M BW Tower Kühler

€ 26,18*

inkl. 19% UST:
zzgl. Versandkosten
€ 694,33

Es wurde doch schon alles gesagt. Zunächst neue Graka in alten Rechner (wenn sie ins Gehäuse passt und dein jetziges Netzteil mitspielt). Evtl. kommt halt ein anderes Netzteil dazu. Die GTX670 hat bereits einen Nachfolger, von daher würde ich eher in Richtung GTX760 oder GTX770 bzw. AMD 7950 oder 7970 gehen (als Refresh R280 oder R290).

Eine SSD ist natürlich im Alltag eine enorme Verbesserung, insbesondere die Reaktionszeiten des PC werden deutlich besser. Spiele profitieren maximal bei den Ladezeiten, nicht aber bei den Bildraten. Ob du hier zuschlägst ist eine persönliche Einstellung.

Sollte SSD, Grafikkarte und Netzteil nicht den gewünschten Erfolg haben, kannst du immer noch ein Mainboard, CPU und Gehäuse separat nachkaufen.

Welche Grafikkarte würdest du bei einem Upgrade empfehlen? Und welches Netzteil?
Naja ob Neukauf oder Upgrade hängt vom P/L Verhältnis ab was würdet Ihr empfehlen?
Hab den Ram einfach genommen da er gut aussah. Was meinst du mit oc? Naja reichen 120 nicht für Minecraft, Lol, BF 4 und surfen? mehr mache ich ja nicht.
Das Netzteil kostet doch nur 40 € ist doch preiswert oder nicht? Das Gehäuse habe ich auch nur nach dem Aussehen ausgesucht.
Kommt das bei einem Neukauf hin das ich meinen alten PC für 200€ verkaufen kann oder muss ich mit weniger rechnen? wenn ja müsste ich das Budget anpassen.

@Icedaft dein Link funktionert nicht.

wegen der grafikkarte musste mal schauen ob die in dein gehäuse passt. falls nicht alternativen währen asus (mini) gtx670 oder 760 die passen auf jedenfall.

Zurück