• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten oder komplett Neuen beschaffen ?

XenoSplash

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufrüsten oder komplett Neuen beschaffen ?

Hallo liebe Community ich habe mich erst kürzlich angemeldet und bin ein totaler Neuling in Sachen Hardware. Ich hoffe das ist zu verzeihen.
Meinen "Gaming-Rechner" habe ich 2010 als Fertig-PC gekauft. Wahrscheinlich könnt ihr alleine vom Kaufdatum und das es sich um ein Fertig-PC handelt schon erahnen, dass hier Aufrüstungsbedarf existiert.
Nun zur eigentlichen Frage, ob es sich nicht lohnen würde ein komplett neuen Computer zusammen zustellen oder ich doch nur einzelne Hardwareteile aufrüsten sollte. Ich werde nach der Auflistung zum von eurem Forum vorgegebenem Schema kommen. :) Falls ihr mir empfiehlt ein kompletten Rechner neu zusammenzustellen, dann könntet ihr mir nach dem vorgegebenen Budget gleich die Teile vorgeben ? :D
Hier die Hardware Daten ( zum auflisten benutze ich CPU-Z) :

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 3,2 Ghz, Socket AM3 (939), Model A, 2010 1024 MB, GDDR5
Grafikkarte: VGP 1024MB AMD Radeon HD 6870, DDR5 , Jahr: 2010
Mainboard: ASUSTek Computer INC., MBA SAM3 M4N68T-M-LE-V2, Chipset: Nvidia GeForce 7025, Southbridge: nForce 630a, LPCIO: ITE IT8721, Jahr: 2010
RAM: 2x 2048 MB DDR3 PC1333, Micron, Jahr 2010
Netzteil: GEZ NETZ 600W LCPower LC600H-12 120mm
Gehäuse: GEH Midi-Tower Xigmatek Asgard II schwarz/orange
Speicher: HDAS 1000GB 7200 SATA III, 32MB

Nun zu eurem Schema für neue Hardware:
1) Mein Budget liegt bei 1000€
2) Ich habe mir erhofft in dem Budget noch ein Full-HD Monitor reinzuquetschen. Falls das von euch nicht empfohlen wird, dann spare ich nach dem PC auf ein neuen Bildschirm. :)
3) Ich möchte das neue System/ die Einzelteile selbst zusammenbauen/ einbauen
4) siehe oben für vorhandene Hardware. Was ich behalten sollte oder nicht ist euch überlassen, da ihr die Profis seid :)
5) Für die Auflösung vom Monitor habe ich keinerlei spezielle wünsche, nur ein Full-HD Erlebnis wäre schön.
6) Ich werde den Rechner größtenteils im Bereich Gaming nutzen. Nebensächlich für Multimedia ( Surfen im Internet , Youtube etc.) Die Games, die ich zocken will sind Battlefield 1, Resident Evil 7, For Honor, Ghost Recon Wildlands,Star Wars Battlefront 2 (upcoming), COD WW2 (upcoming). Spiele zurzeit mit dem jetzigen Rechner CSGO.
7) Ich bin eigentlich zufrieden mit dem jetzigen HDD Speicher. Ist eine SSD sinnvoll? Habe nur gehört, dass man das Betriebssystem darauf packen kann, damit mein System in nullkommanichts höchfährt. ^^ ( wie gesagt ich bin ein Leihe)
8) Ich habe von einem Freund gehört, ich könnte meine CPU übertakten für mehr Leistung, aber bräuchte dann dafür einen extra Kühler usw. Für die neuen Bestandteile habe ich nicht ans übertakten gedachten.
9) Keinerlei weiteren Wünsche ^^.

So liebe Community ich komme dann zum Ende meines Romans. Ich hoffe ich habe euch nicht nur mit (sinnlosen) Infos überrumpelt. Vielen Dank im Vorfeld für JEDE Hilfe.
In dem Sinne meine Lieben. Habt einen wundervollen Tag. ^^
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Pc aufrüsten oder komplett Neuen beschaffen ?

Also aufrüsten kannste Haken, muss schon alles neu. AMD bietet sich auch gerade an mit ryzen. Das ist momentan das beste aus preis/Leistung und die Plattform ist neu. Lass dir mal was gescheites hier zusammen basteln.
 
AW: Pc aufrüsten oder komplett Neuen beschaffen ?

Also mit Bildschirm wird das recht schwierig, ein System zusammzustellen. Von deinem alten Rechner kannst du außer der Festplatte alles bei Ebay verkaufen. Man kann den Bildschirm reinquetschen, dass wird dann aber a) kein guter Bildschirm und b) leidet die Leistung des Systems darunter.

Aufstellung ohne Monitor:

AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kuhler (YD160XBCAEWOF) 240€
ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) 130€
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, dual rank (HX421C14FBK2/16) 130€
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) 45€
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) 50€
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/sharkoon-s25-v-a1507954.html 40€
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-zt-p10600b-10m-a1478147.html 260€
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html 90€

Zusammen: 985€

Eine Zusammenstellung mit Monitor wird schwierig - man könnte beim Mainboard und beim Prozessor noch etwas sparen und die SSD weglassen, dann käme man auf ~150€ Budget für einen halbwegs attraktiven Monitor - ich an deiner Stelle würde die obige Zusammenstellung kaufen und dann auf etwa 200€ für einen ordentlichen FullHD Bildschirm sparen.
 
AW: Pc aufrüsten oder komplett Neuen beschaffen ?

Er kann ja auch den 1600 ohne X nehmen und später Mal bei Bedarf sich ins Übertakten einlesen. Dann kann er vorübergehend auch "nur" den beigelegten Kühler benutzen, was ohne Übertaktung ausreicht.

Eine andere Möglichkeit zum Sparen ist auf eine schwächere GraKa zu wechseln. Also hier die 1050 Ti. Du musst halt dann bedenken, dass du mit den Reglern spielen muss und nicht alles auf Anschlag stellen kannst. Aber stärker als deine jetzige GraKa ist sie auf jeden Fall.

Ansonsten wie gesagt auf ein Monitor sparen.

Sent from my GT-I9301I using Tapatalk
 
AW: Pc aufrüsten oder komplett Neuen beschaffen ?

Eine 1050 Ti kommt mit vielen der von ihm genannten Spiele bereits nicht mehr zurecht. Ich würde auf jeden Fall auf einen guten Monitor sparen und solange den nutzen der da ist.
 
AW: Pc aufrüsten oder komplett Neuen beschaffen ?

Hallo XenoSplash, hier wäre meine Konfig für dich.
Kostet bei Mindfactory ca. 930 Euro.
Falls dir das Gehäuse nicht zusagt, such dir ein anderes raus oder nimm dein altes. Ich habe es nur mit reingenommen, weil 3 120er Lüfter und eine Lüftersteuerung vorhanden sind, es gibt aber auch hochwertigere Gehäuse.
Anmerkung, verkauf deine alte Hardware bis auf die HDD, 70 Euro sind noch vom Budget über, d.h. du solltest recht zügig auch einen neuen Monitor sparen können oder investier das Geld in eine größere SSD.

AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF - Sockel AM4 - Hardware, Notebooks & Software bei
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) - Hardware, Notebooks
Zalman Z3 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT - Hardware, Notebooks & Software bei
275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1) - SATA 2.5 Zoll
8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 - Hardware, Notebooks
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1167748.html
https://www.mindfactory.de/product_...um-King-Non-Modular-80--Platinum_1118905.html
 
AW: Pc aufrüsten oder komplett Neuen beschaffen ?

Der Kühler vom 1600 reicht selbst mit OC locker aus, selbst bei diesen Sommertemps.
Man muss ja nicht bis ans Limit takten mit rund 1.4V+ Alles bis rund 1.3V sind kein Problem im Alltag und damit erreicht man schon meist mindestens 3.8GHz. Also 1600 nehmen und sparen plus den Kühler gleich mit einsparen win win Situation. Beim Board reicht auch ein zb B350 Tomahawk oder Asus Prime. Bin mit meinem Tomahawk Arctic zufrieden. RAM sollte man auf DUAL Rank achten. RAM zb Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSE/BLS2C8G4D26BFSE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc aufrüsten oder komplett Neuen beschaffen ?

Vielen lieben Dank Leute :),
Ich bin auch schon fleißig am einlesen. Die Community hier ist echt freundlich. Daumen hoch dafür!
Also ich orientiere mich jetzt an dem Setup von Scimitare. Den Monitor erspare ich mir zusammen nach dem ich den PC gekauft habe . :D
Eine kleine Frage, die wahrscheinlich für euch lächerlich klingt, aber welchen nutzen hat die SSD eigentlich. Ich weiß zwar das dieser der "schnellere" Speicher ist, aber außer das Betriebssystem rauf zupacken, verstehe ich noch nicht den nutzen ^^. Könntet ihr mich vielleicht aufkläre was man damit noch anstellen kann?
Ansonsten vielen Dank nochmals an alle vor allem an Scimitare !!! Das Setup sieht super aus!
 
AW: Pc aufrüsten oder komplett Neuen beschaffen ?

Kann ich sobald ich alle Teile zusammen habe direkt das LAN-Kabel einstecken und loslegen oder wird dafür noch extra Hardware gebraucht?
Außerdem, sobald ich meine HDD rausnehme habe ich doch alles was ich benötige vom alten Rechner dabei oder ? Klingt banal aber das wird mein erster selbstgebauter Rechner und der erste Wechsel dazu. Bin ein wenig aufgeregt :D
 
AW: Pc aufrüsten oder komplett Neuen beschaffen ?

Eine SSD verringert die Ladezeiten. Die meisten Programme laden also schneller und dein PC bootet auch schneller. Zudem ist es geräuschlos im Gegensatz zum brummenden HDD.

Sent from my GT-I9301I using Tapatalk
 
AW: Pc aufrüsten oder komplett Neuen beschaffen ?

Den Nutzen der SSD wirst Du merken, wenn der Rechner läuft ;)

Zur Frage bzgl. HDD: Prinzipiell ja. Baue beide Platten ein, die SSD als Systemlaufwerk, installiere Windows auf der SSD und gut ist. Manche Programme und Spiele werden schon anstandslos von der HHD laufen, aber das eine oder andere wirst Du wahrscheinlich auch neu installieren müssen.
Wenn was nicht läuft, Savegame/Nutzerdaten sichern, Programm von der Platte löschen, neu installieren und Savegame/Nutzerdaten wieder im vorgesehenen Pfad ablegen. Ist halt nicht in 10 Minuten getan, aber funktioniert.
 
Zurück