• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder entsorgen?

Headn

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten oder entsorgen?

Hallo Leute :)

Da ich schon seit geraumer Zeit nachdenke was ich mit meinem PC machen soll dachte ich mir, ich frage euch mal um Rat.
Ob es sich bei dem System überhaupt noch auszahlt zu investieren?
Da ich eig. nur "ältere" Spiele zocke und der jetzige bisschen rumzickt.

Budget:200-250€
Verwendungszweck: Zocken und Surfen
Spiele: 1280x1024,
LOL und CS:Go auf low-Mid da es sonst zu laggen anfängt.

Mein jetziges System:
CPU:AMD FX-4100
Ram: 8GB DDR3
Mainbord:ASUS M5A78L Rev X.0x
Netzteil:Corsair CX430
Festplatte: HyperX Savage SSD SHSS3B7A/240G
Grafikkarte: AMD Radeon HD6670

Festplatte wurde von vor kurzen getauscht da die alte den Geist aufgegeben hat.

Würde gerne die zwei Spiele auf High zocken können ohne das es anfängt laggen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, Vielen Dank.

Ps. Sorry Admin das ich ein neues Thema geöffnet habe aber ich wusste nicht wo ich es hingeben sollte.
Hoffe hab die FAQ eingehalten :)

AW: PC aufrüsten oder entsorgen?

Lags oder Frame-Drops?
Mal geguck ob CPU/GPU den Takt halten?
Würde mal gucken das die SpaWas mehr Luft bekommen. + Enzotech MOS-C10 Mosfet-Kühler

Wie lange ist das System schon installiert?
Platte mal ordentlich defragmentiert?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort.
Ehrlich gesagt kenn ich mich da nicht gut aus. Wie schaut man da ?
Cpu würdest du lassen?
Welche Gpu würdest du mir empfehlen ?

Moin. Also mit dem MSI Afterburner Tool könntest du mal ein bisschen mehr Informationen sammeln wo ggfs. dein Problem liegt.

Afterburner - MSI Gaming Series

Installier MSI Afterburner. Dann geh in die Settings des Tools und im Reiter Überwachung stellst du alle relevanten Dinge für das On Screen Display / OSD ein. Also die CPU Auslastung die GPU Auslastung die Framerate die Taktraten etc.
Du musst falls dies für dich nicht ersichtlich ist in dem Reiter vor dem jeweiligen Eintrag z.B. GPU Auslastung davor den Haken setzen (mancher sieht den Platz auf Anhieb nicht wenn man das Tool nicht kennt) und dann weiter unten in den Optionen noch die Option "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)" anklicken.
Im Prinzip konfigurierst du so jede Ausgabe die du gern per OSD im Spiel dann sehen magst. Du musst also überall vorn den Haken setzen und weiter unten angeben dass die Infos im OSD angezeigt werden!
Dann gehst du in den Optionen 1 Reiter weiter nach rechts zu "On Screen Display OSD" dort kannst du beim Umschalter z.B. eine Taste festlegen mit der du das Overlay ein und ausblenden kannst. Ich benutz da immer F11 da hab ich sonst nichts drauf liegen.

Wenn du die OSD Optionen eingestellt hast lass MSI Afterburner einfach im Hintergrund weiter laufen. Starte dein Spiel der Wahl z.B. CS Global Offensive und schau Dir an was das Overlay dir so sagt oder mach uns davon Screenshots.

Etwas was ich zur Performance von CS-Go sagen kann... selbst ein auf Skylake basierender Intel Core i3 übertaktet auf 4,6 GHz reicht nicht aus um in Verbindung mit einer AMD HD 7950 immer und überall konstante 120 fps zu generieren!
Jeder alte Core i7 mit abgeschaltetem HT aus der ersten Generation (z.B. Xeon X 5550 oa. Intel Core i7 - 920) bringt konstantere Framerates bei CS-Go trotz wesentlich weniger Grundtakt verglichen mit dem Skylake i3 auf Steroiden. Entsprechend sieht es klar so aus als würde die uralte Source Engine mit 4 nativen Kernen besser Skalieren als mit Dual Cores die HT können. Dein FX ist ja auch nur ein Dual Core.... wäre interessant zu sehen wie stark der ausgelastet wird.

Für Dich zum Test. Spiel mal mit der Auflösung bei deinem System in beiden extremen... sehr niedrig und Richtung Full HD... Wo liegen da deine FPS Werte? Siehst du da große Unterschiede?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

@ Research: Schon lags. System wurde neu aufgesetzt vor 1 Monat weil neue Platte. Dachte SSD darf man nicht defragmentieren?

@Bloodyangel: Werde das Tool morgen vormittag mal probieren.
Also mit so low-mid Einstellung komm ich so auf 45 FPS( is aber nie konstant kann schonmal sein das auf 15 runtergeht ) aber mir kommt vor sobald mehr Leute auf einem Platz sind fangts zum Ruckeln vl. aber auch Einbildung.

Ps. Danke für die Hilfe bin bei solchen Sachen wirklich nicht der Hellste XD

SSD brauchst du nicht defragmentieren, da hast du recht.

Für Lags wäre die Ursache aber beim Internet zu suchen und nicht am System. Sicher, dass es nicht doch Ruckeln ist? Kann es sein, dass du mit aktivierten vSync spielst? Die beiden Zahlen 45fps und 15fps könnten ein Indiz dafür sein.

Den letzten Satz von BloodyAngel bitte genau befolgen! Mit "so" low-mid Einstellungen kann man nichts anfangen. Es geht darum herauszufinden, obs eher an der cpu oder gpu liegt. Wenn du mit niedrigsten Einstellungen nicht mehr fps bekommst als mit zb mid, dann liegts an der cpu. Wie siehts sonst aus? Temperaturen, Auslastung, ...

Bilder im Anhang hoffe man kanns lesen.

@ Mitchpuken: Das Multicore shreeding glaub ich heißt das war nicht aktiviert. Jetzt läufst besser :)

War jetzt ein Spiel gegen Bots dürte aber eh egal sein oder ?

Anhänge

• Hohe.jpg
    Hohe.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 39
  • niedrig.png
    niedrig.png
    1,8 MB · Aufrufe: 34

Na das schaut doch gar nicht sooo schlecht aus. Wie gesagt probier mal wirklich extrem niedrige Detail und Auflösungseinstellungen vs. Full HD mit hohen Details und vergleich mal die FPS und die Auslastungswerte von CPU und GPU genau dann siehst du wo im Prinzip die Reise hin geht.
Den Multithreadingsupport in den Optionen zu aktivieren ist bei CsGo wie du ja selbst schon gemerkt hast recht wichtig.

Was deinen Test mit Bots angeht fressen die tendentiell sogar noch etwas Leistung. Schließlich muss dein System die Künstliche Intelligenz, Wegfindung etc berechnen dies ist etwas zusätzliche Rechenlast für die Bots die du sonst nicht hättest. Wieviel dies nun konkret ausmacht musst Du bei dir selbst testen.

Ich würde Dir empfehlen einen Community Server mit 128er Tickrate und einigen Gegnern zu joinen und einfach mal zu schauen wie die Fps Werte so sind.
Darüber hinaus würde ich ebenfalls die FPS_MAX Variable per Console / Config einstellen und damit eine Obergrenze für die FPS setzen.

Die hat einfach die Bewandniss dass es bei der uralten Source Engine sein kann dass sich das Spielgefühl merkwürdig anfühlt oder "Stottern" auftritt wenn die FPS Werte stark am schwanken sind. Ein Bekannter hat eine ganze Weile komisches Gestotter gehabt und mit nach oben offenen FPS (Standardeinstellung sind glaube ich Fps_max 300) gespielt. Nachdem er seine fps_max angepasst hatte (in seinem Fall an die 120 Hz seines alten Monitors) war alles fein.

Da könntest du nun 64-65 Fps anpeilen um im Tickbereich der Matchmaking 64TickServer zu bleiben oder du begrenzt auf 60-61 um im Bereich der Hz deines Monitors zu landen (geh jetzt mal davon aus dass Du keinen 120 / 144 Hz Monitor hast)
Vsync hingegen würde ich bei CSGo definitiv nicht nutzen erfahrungsgemäß bekommst du damit ein zusätzliches Inputlag welches die Eingabe per Maus extrem negativ beeinflusst (aber auch dies kannst du ja gern mal testen).

Viel Erfolg!

Herzlichen Dank für eure Hilfe.Werd das jetzt mal probieren mit der Fps Grenze. Ein Bekannter von mir baut sich einen neuen Gaming Pc vl. Kann ich da ein paar Teile abstauben :)

Thema kann geschlossen werden.

Zurück