• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten => nur neue Grafikkarte? oder auch neue CPU? Oder neues Mainboard+CPU+Graka?

doobee

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten => nur neue Grafikkarte? oder auch neue CPU? Oder neues Mainboard+CPU+Graka?

Ich habe einen Athlon X3 445 auf einem Asrock 880G Extreme 3 Mainboard mit 4GB Kingston RAM und Seasonic 430W Netzteil, nutze zurzeit nur die Onboard Graka und spiele nichts - das will ich aber nun ändern :D

Auflösung ist 1680x1050, ich möchte z.B. Risen 2 und Skyrim spielen.

Taugt der Prozessor überhaupt noch für diese Spiele? Reicht es, nur eine neue Grafikkarte zu kaufen für maximal ~200€, sind dann überhaupt höchste Details drin? Und welche Grafikkarte kommt infrage?

Alternative wäre etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W für <100€ zu holen, dazu eine Grafikkarte für 200-300€, aber welche? 7850, GTX 560 Ti 448 Cores, 7870 oder GTX 570?

Welche Vor-/Nachteile haben ATI und Nvidia jeweils? Bin nicht aufm aktuellen Stand :)

Die große Lösung wäre dann ein neues i5-2500K System Mainboard + CPU ~270€ mit dicker Graka, aber das muss nicht unbedingt sein da bin ich schon bei 500€.

Was meint ihr? :huh:

AW: PC aufrüsten => nur neue Grafikkarte? oder auch neue CPU? Oder neues Mainboard+CPU+Graka?

Der Prozessor ist nur noch sehr bedingt spieletauglich. Ein X4 965 ist dem CB-Rating nach auch nur ca. 25% schneller.
Ich empfehle dir, falls du das Geld hast, den 2500K zu nehmen, der ist in Spielen noch mal 40% schneller als der X4 965 und ist extrem weit übertaktbar, so dass der lange reicht.

Ich würde folgendes vorschlagen:

Prozessor: Intel Core i5-2500K - 180€
Mainboard: ASRock Z75 Pro3 - 80€
Grafikkarte: Sapphire HD7850 OC oder XFX HD6870 Dual Fan - 220€ oder 135€
RAM: Kannst du weiterverwenden, falls dieser 1,5V Spannung benötigt.

Kosten ohne zusätzlichen Lüfter: 480€. Wenn du den 965 und die HD7850 OC nimmst, landest du bei 310€.
Insgesamt schon eine schwierige Entscheidung, wie ich finde.

In Skyrim kann der 965 noch relativ gut mithalten (ein 2500K ist aber bis zu 30% schneller).
Mir ist als Zwischenlösung noch eingefallen, dass du den Intel Core i3-2120 für 102€ nehmen kannst. Dieser ist in Spielen trotz seiner zwei Kerne meistens schneller als AMDs Sechskerner.

Ein für Skyrim locker ausreichende Konfiguration wäre folgendes:

Prozessor: Intel Core i3-2120 - 102€
Mainboard: ASRock Z75 Pro3 - 80€ (Z75 Mainboard ist aufrüstfähig mit einem übertaktbaren Vierkerner)
Grafikkarte: XFX HD6870 Dual Fan - 135€
Kostenpunkt: 315€
Mit letzterem System hättest du in Skyrim auf sehr hohen Einstellungen locker 60fps.
Risen 2 reicht der i3-2120 sehr leicht aus. Und wenn du nicht die höchsten Grafikeinstellungen verwendest, scheint eine HD6870 leicht zu reichen.

Edit: Als normaler Spieler musst du nicht zwischen AMD und Nvidia unterscheiden.
Beide Lager decken ein breites Spektrum ab.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten => nur neue Grafikkarte? oder auch neue CPU? Oder neues Mainboard+CPU+Graka?

Skyrim ist sehr Intel lastig und läuft eh nur auf zwei Kernen. Hier zieht der i3 2120 jeden AMD Prozessor ab.
Mit einem 2500k bist du natürlich sehr gut dabei, aber auch der i5 2400 reicht, mit einem H77 Mainboard auch nicht so teuer.

Sowohl Skyrim als auch Risen 2 sind nicht sonderlich CPU lastig. Deine CPU sollte eigentlich noch reichen, wenn auch an der Untergrenze. Siehe hier:

Skyrim v1.4 mit High-Res-Texturen: 12 Grafikkarten und 15 Prozessoren im Exklusiv-Test

Risen 2 unter der Leistungslupe: Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Kernskalierung im Test

Ich würde mich erst mal nach einer neuen Grafikkarte umschauen, z.B. eine HD7850. Falls die Spiele doch leicht hakeln sollten kannst du dir immer noch einen neuen Unterbau zulegen.

Jop, ich würde auch den Unterbau erstmal behalten und mit einer neuen Grafikkarte testen. Du kannst versuchen, den 4. Kern beim Athlon freizuschalten (OK, bei Skyrim jetzt eher weniger sinnvoll, aber trotzdem :D)

Bei Risen 2 bringt der 4. Kern auch nicht wirklich viel. :D

Vielleicht wäre ja moderates CPU oc ein Thema. Ganz schlecht ist sein Board ja nicht.

Vielleicht will er ja mal GTA4 spielen :devil: :D

Joa, mit einem ensprechenden Kühler sind 3,5GHz oder so sicher drin :daumen:

Hole zuerst doe graka wenn die leistung deiner meinung nach nichtz passt aufrüsten auf nen 960t nen Vergleich zu deinen jetzigen cpu der phenom2 x3 720 ist etwa gleich schnell wie dein atlon2x3
Da kommste billiger weg als bei einen komplett neuen Unterbau. (intel unterbau 2500k ~320€)
Eine gtx560 oder Hd6870 180€ gegen 150€ Differenzen zwischen den beidenn Ht4u direktvergleichHd6870 etwa 10% mehr leistung als die standardtakt(@820mhz )gtx560 die karten haben etwa 920mhz drauf kanhste also noch gut 8% drauf-rechnen bei der Gtx560

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir jetzt die Sapphire Radeon HD 6870 bestellt! :)

Umstieg auf Sandy oder Ivy Bridge dann vielleicht im Sommer/Herbst, mal schaun wie die Preise sich entwickeln..

Zurück